KR 51/1K mit Habicht Motor, KR 51/1K mit Habicht Motor
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Hallo zusammen, ich möchte gerne für meine Frau eine Schwalbe kaufen und nun hätte ich vorab einige Fragen. Ich hätte da eine KR 51/1K mit Habicht Motor (4 Gang) im Auge, nun meine Frage, ist der Motor legal in der Schwalbe zu fahren? Und noch eine Frage, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Motor M53 KHL und einem M53 KFR? Sag schon mal Danke für eure Antworten. Zurzeit besitze ich: 1X MZ RT 125/2 1959 1x Royal Enfield Bullet 500 1XHonda Dauville Und vielleicht bald eine Schwalbe. Schöne Grüße aus LA. Walter
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MZ ES 250 Bj. 1961 Schwalbe KR 51/1 Bj. 1977 Royal Enfield 500 Bullet Triumph Bonneville T100
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schwalbe rider |
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Ja darfst du Der Habicht hatte ja die selbe Höchstgeschwindigkeit. Durch das 4-Gangetriebe sollte Sie auch im Alltag besser zufahren sein. KH= Kichstarter Handschaltung KF= Kickstarter Fußschaltung.
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QUOTE (schwalbe rider @ 11.10.2014, 18:47) | Ja darfst du Der Habicht hatte ja die selbe Höchstgeschwindigkeit. Durch das 4-Gangetriebe sollte Sie auch im Alltag besser zufahren sein. KH= Kichstarter Handschaltung KF= Kickstarter Fußschaltung. |
Hallo Schwalbe Rider, dank Dir recht herzlich für deine rasche Antwort
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MZ ES 250 Bj. 1961 Schwalbe KR 51/1 Bj. 1977 Royal Enfield 500 Bullet Triumph Bonneville T100
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QUOTE (öffel @ 14.10.2014, 20:45) | QUOTE (Unhold @ 14.10.2014, 17:22) | KFR = Kickstarter, Fußschaltung, Rollerausführung (=> Fußschaltwippe, Limadeckel mit Bremszugwiderlager) |
Danke |
Hallo zusammen, nachdem das mit der Schwalbe die ich im Auge hatte nichts wurde (schlechter Zustand) bin ich nun auf eine KR 51 Bj. 1967 gekommen Auch da hätte ich noch ein paar Fragen. 1) Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen KR51 und der KR51/1 im Wesentlichen? 2) Was ich schon rausbekommen habe ist der Vergaser ist in der KR 51 wohl ein BVF 16N1-1 und in den KR 51/1 BVF 16N1-5 und kann der Vergaser ohne Probleme auf den BVF 16N1-5 getauscht werden? Vielen Dank in Voraus und schöne Grüße aus LA. Walter
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Auxburger |
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Motorseitig ist ein großer Unterschied. KR51 hat den schwächeren Motor, kurze Ansauganlage (Filter in T-Stück direkt am Vergaser), und zur KR51/1 unterschiedlichen Zylinder, Krümmer und Vergaser.
KR51/1 hat eine ewig lange Ansauganlage: Luftfilter unter dem Lenker, Schlauch vors Hinterrad, Luftberuhigungskasten dort, Geräuschdämpfer-Topf aus Gummi, Vergaser.
KR51 sind auf diese Lösung NICHT umbaubar, weil vor dem Hinterrad kein Platz ist für den Luftberuhiger, und im Knieblech kein Halter für den Luftfilter.
Mischlösungen laufen im allgemeinen wie ein Sack Nüsse. Bei KR51 ist insbesondere darauf zu achten, dass der originale Zylinder noch da ist.
Peter
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QUOTE (Auxburger @ 17.10.2014, 09:52) | Motorseitig ist ein großer Unterschied. KR51 hat den schwächeren Motor, kurze Ansauganlage (Filter in T-Stück direkt am Vergaser), und zur KR51/1 unterschiedlichen Zylinder, Krümmer und Vergaser.
KR51/1 hat eine ewig lange Ansauganlage: Luftfilter unter dem Lenker, Schlauch vors Hinterrad, Luftberuhigungskasten dort, Geräuschdämpfer-Topf aus Gummi, Vergaser.
KR51 sind auf diese Lösung NICHT umbaubar, weil vor dem Hinterrad kein Platz ist für den Luftberuhiger, und im Knieblech kein Halter für den Luftfilter.
Mischlösungen laufen im allgemeinen wie ein Sack Nüsse. Bei KR51 ist insbesondere darauf zu achten, dass der originale Zylinder noch da ist.
Peter |
Hallo Peter, danke für deine Antwort Dass der Motor schwächer ist konnte ich leider aus meinen Vorhanden Unterlagen nicht rauslesen, dort steht unter Höchstleistung (KW/Ps) 2,65 / 3,6 ist die gleiche wie für den M53/1 (KR 51/1) Wäre das Problem mit unterschiedlichen Zylinder, Krümmer und Vergaser mit den Einbau einer neuen Garnitur von der KR 51/1 zu lösen und wo genau liegt der Unterschied im Zylinder? Danke und schöne Grüße aus LA. Walter
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QUOTE (schwalbe rider @ 17.10.2014, 11:09) | Andere Steuerzeiten... Das sind die Zylinder mit dem angeschrauben 3-Ecksflansch. Die haben aber auch einen anderen krümmer (Andere biegung und sind recht sehr schwer zubekommen da es kein Nachbau gibt). Ich hab eine KR51 Bj.66 mit 16N1 (-1) und dem neuerem Zylinder. Habe da etwas den Auslass bearbeitet und das kurze Ansaugsystem drann. Rennt wie Henne das ding! |
Hast Du dann auch den Krümmer und Auspuff von der KR 51/1 verbaut?
Würde dann auch im Umkehrschluss bedeuten man könnte dann mit dem neuen Zylinder den Vergaser BVF 16N 1-5 bestücken?
Grüße
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schwalbe rider |
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Den Krümmer muss man ja mit wechseln! Bei meinem Bj. ist diese Kombo Stino An und für sich kannste jeden Vergaser verbauen... Eingestellt sein muss Er! Was erhoffst du dir von den -5??
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QUOTE (Auxburger @ 17.10.2014, 13:23) | Wie ich bereits sagte: Geht nicht. Damit der Zylinder des M53/1 richtig läuft, brauchst du nicht nur den Vergaser 16N1-5 oder 16N3-11, sondern auch die komplette lange Ansauganlage mit Geräuschdämpfer, Luftberuhigungskasten, Schlauch hoch zum Lenker und Luftfilter dort.
Das alles hat in der KR51 ohne /1 aber gar keinen Platz zum Einbauen.
Peter |
Hallo Peter, ok. Wenn der Umbau an der Ansauganlage scheitert dann ist das schade, da kann man leider nichts machen. Ich schaue mir am Sonntag eine Schwalbe an BJ. 1967 ist eben eine KR51 Ich möchte mich mir vorher nur mal über die Unterschiede und Möglichkeiten ein Bild machen damit ich im Nachhinein nicht ein Fahrzeug kaufe wo die Ersatzteilversorgung sehr schwer und damit teurer wird und da helfen mir eure Erfahrungen sehr
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