Restauration meines SR2 Bj.'59, Neuaufbau in Eigenregie
Bronco85 |
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Schönen Sonntag Gemeinde, die alten Motorteile werden in einem anderen Motor wieder verbaut. Ich versuche möglichst alle Teile aufzuarbeiten oder zu recyceln. Aber ich geben lieber ein paar Euros mehr aus für gute Qualität als das ich nach 100km alles wieder zerlegen muss weil ein altes Teil dann doch nicht mehr so gut war bzw. unsichtbare Schäden/Schwächen hatte. Die Sandstrahl- und Grundierarbeiten werden heute abgeschlossen. Parallel dazu habe ich alle Motorteile soweit das man sie wieder zusammen stecken könnte - da aber heute Sonntag ist gehen wir die Sache locker an. Aufgrund des Wetters war ich heute noch mit der Schwalbe unterwegs und habe mich nun entschlossen den Sattel zu komplettieren (siehe unten). Das schaffe ich wohl heute noch und dann kann man nur hoffen, dass morgen die ersten Teile vom pulverbeschichten wieder kommen. Keine Angst - alle Blechteile werden lackiert. Lediglich die Lampe, Schnarre, Sattelrohr, Rücklicht und ein paar Kleinteile werden gepulvert. Mehr dann hoffentlich morgen...
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Bronco85 |
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Guten Abend, es geht voran!!! Die Blechteile sind beim Grundieren, der ersten Pulver-Teile da und der Motor wird jetzt in diesem Moment montiert. Des Weiteren habe ich heute die Räder eingespeicht... ...das hätte ich mir leichter vorgestellt aber es ist was geworden. Diese gebe ich morgen ab zum Zentrieren sowie Höhen- und Seitenschlag einstellen. Dabei werden sie gleich bezogen und gemantelt. Anbei zwei Bilder von den ersten Pulver-Teilen (das Licht täuscht) und von angefangenen Motorblock bzw. Lager einsetzen.
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Bronco85 |
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Und der Motorblock mit den ersten Lagern, weitere Bilder folgen.
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Otto |
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Auf jeden Fall ein gutes Tempo, das du da vorlegst.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Bronco85 |
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Ein guten,
danke für die Antworten! Ich habe mich für das pulverbeschichten entschieden um den leicht matten Look zu erzeugen/erhalten und weil ich es gegen Getränke gemacht bekomme ;-) Was ist mit dem Ständer nicht richtig? Die Hupen war verchromt?! Ich habe sie schon lackiert abgebaut und dachte das gehört so.
Das Tempo kommt daher, dass ich Urlaub habe :-)
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Alex75 |
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Na gut das wir die Geschmackspolizei dafür haben. Bekommen wir noch die offiziellen Unterlagen über erlaubte Mädels?
Ich hab hier noch ein paar Rostreste, evtl. kann die ja jemand ovatrolisieren. Wieso nutzt ihr eigentlich Rechner? Kulturbaunausen! Die nächste Nachricht bitte auf Büttenpapier mit berittenem Boten zugestellt. Aber leider darf da ja jeder machen was er will. Sollte auch mal geändert werden, was?
@Bronco85: les dir mal ein paar der Berichte hier durch. Da findet man für so gut wie jedes Baujahr und Unterrevision wichtige Hinweise, wie wo was original war. Das die Hupen deiner Bauart Chromkappen hatten und das die Alu-Ständer niemals irgendwie farblich behandelt wurden, sollte sich sogar sehr schnell ergeben. Die aufkeimende (und meines Erachtens einen Tick zu selbstgerecht vorgetragene) Ablehnung deiner Taten beruht darauf, dass dein Essi bis auf Kleinigkeiten in einem vergleichsweise hervorragenden Lackzustand war. Dafür hätt ich bei neinem viel gegeben. Und es durchaus als schade angesehen werden kann, wenn sowas nicht erhalten bzw. jetzt durch eine "hypermoderne" Pulverschicht ersetzt wird. An Teilen die eben auch durchaus ganz anders aussahen. (Auch der Sattel war nie matt, IIRC) Ich geh da auch bis zu einem gewissen Grad mit, Farbe ist eben auch ein Teil, genauso wie man versucht die passenden Blechteile zu nutzen etc etc. Witzigerweise gabs hier mal vor Jahren einen der allerersten Esser (Seriennummer unter 100) der völlig verhunzt wurde, sogar mit Drohungen, das Teil zu zerflexen. Das wurde von vielen hingenommen...
PS: Im Gegensatz zu anderen werd ich niemandem was vorschreiben, ein (wahrscheinlich und hoffentlich gar nicht mal sooo gemeintes) "kann ja leider machen was er will" geht mir grade unendlich auf den Sack. Meine Familie hätte sich ein paar mal in den letzten 100 Jahren gewünscht, entscheiden zu dürfen, was mit ihrem Scheiss passiert. Ohne das eine Allgemeinheit oder ein selbsternannter Oberfatzkte einen auf Kommando macht.
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Viele Grüße, Alex
SR2E Bj. 61 maron (im Aufbau) SR2E Bj. 64 beige mit E-Rahmen 69 (im Aufbau)
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Bronco85 |
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Guten Morgen,
ganz schön heiß hier nicht war?! ;-) Eigentlich wollte ich nicht auf solche Diskussionen eingehen aber eigentlich gibt es das Wort "eigentlich" auch nicht.
Ich finde es schön Feedback zu bekommen jeglicher Art aber nach jedem Post zu lesen wie schlimm das doch alles ist muss ja auch nicht sein. Ich bedanke mich für das Angebot andere original Teile zum Aufarbeiten zu bekommen um dann meine "noch guten" zu erhalten aber ich möchte nicht "irgendwelche" Teile bekommen sondern möchte das SR2 so wieder herstellen wie es zu mir kam, sprich in seinem original Zustand.
Ich finde Patina wirklich sehr schön und habe Respekt vor denen, die diese gut erhalten und erhalten können ohne die Grenze zum Verfall zu überschreiten. Aber ich persönlich finde eine gute Restauration oder Wiederaufbau schöner als eine Patina die irgendwann als Schrott verkannt auf der Halde landet - habe sowas selber schon erlebt, leider zu spät.
Seit doch froh das ich mich überhaupt entschlossen habe so etwas schönes zu erhalten und für die Nachwelt zu konservieren unter neuen Lack und beständigen Pulver. Im Internet sieht man oft genug SR2-Umbauten die bestraft gehören. Lowrider, Chopper, gemischt mit anderen Herstellern, etc..
Wenn am Ende nicht alles zu 100,00% so original ist wie von Werk aus dann ist es halt so aber ich kann trotzdem sagen, dass das alles von mir ist denn bis aufs Sandstrahlen und pulvern mache ich alles selbst. Lackieren, linieren, Motor, Elektrik,... alles aus meiner Hand.
Mehr möchte ich nicht schreiben - ist eh schon zu viel :-) Handwerk ist Kunst und somit ist künstlerische Freiheit erlaubt.
In dem Sinne... schönen Tag noch!
P.S.: wenn ich NOCH darf würde ich gerne im Laufe des Tages einen Zwischenstand posten ;-)
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