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> Restauration meines SR2 Bj.'59, Neuaufbau in Eigenregie
Bronco85
Geschrieben am: 19.10.2014, 15:05
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Schönen Sonntag Gemeinde,

die alten Motorteile werden in einem anderen Motor wieder verbaut.
Ich versuche möglichst alle Teile aufzuarbeiten oder zu recyceln.
Aber ich geben lieber ein paar Euros mehr aus für gute Qualität
als das ich nach 100km alles wieder zerlegen muss weil ein altes Teil
dann doch nicht mehr so gut war bzw. unsichtbare Schäden/Schwächen hatte.

Die Sandstrahl- und Grundierarbeiten werden heute abgeschlossen.
Parallel dazu habe ich alle Motorteile soweit das man sie wieder zusammen
stecken könnte - da aber heute Sonntag ist gehen wir die Sache locker an.

Aufgrund des Wetters war ich heute noch mit der Schwalbe unterwegs und
habe mich nun entschlossen den Sattel zu komplettieren (siehe unten).
Das schaffe ich wohl heute noch und dann kann man nur hoffen, dass
morgen die ersten Teile vom pulverbeschichten wieder kommen.

Keine Angst - alle Blechteile werden lackiert. Lediglich die Lampe, Schnarre,
Sattelrohr, Rücklicht und ein paar Kleinteile werden gepulvert.

Mehr dann hoffentlich morgen...


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Bronco85
Geschrieben am: 20.10.2014, 18:19
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Guten Abend,

es geht voran!!!
Die Blechteile sind beim Grundieren, der ersten Pulver-Teile da
und der Motor wird jetzt in diesem Moment montiert.

Des Weiteren habe ich heute die Räder eingespeicht...
...das hätte ich mir leichter vorgestellt aber es ist was geworden.
Diese gebe ich morgen ab zum Zentrieren sowie Höhen- und Seitenschlag
einstellen. Dabei werden sie gleich bezogen und gemantelt.

Anbei zwei Bilder von den ersten Pulver-Teilen (das Licht täuscht)
und von angefangenen Motorblock bzw. Lager einsetzen.



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Bronco85
Geschrieben am: 20.10.2014, 18:20
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Und der Motorblock mit den ersten Lagern, weitere Bilder folgen.



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der Lehmann
Geschrieben am: 20.10.2014, 18:25
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QUOTE (Bronco85 @ 20.10.2014, 19:19)
Guten Abend,

es geht voran!!!
Die Blechteile sind beim Grundieren, der ersten Pulver-Teile da
und der Motor wird jetzt in diesem Moment montiert.

Des Weiteren habe ich heute die Räder eingespeicht...
...das hätte ich mir leichter vorgestellt aber es ist was geworden.
Diese gebe ich morgen ab zum Zentrieren sowie Höhen- und Seitenschlag
einstellen. Dabei werden sie gleich bezogen und gemantelt.

Anbei zwei Bilder von den ersten Pulver-Teilen (das Licht täuscht)
und von angefangenen Motorblock bzw. Lager einsetzen.

Warum das Pulver auf diesen Teilen? Vor allem macht mich der Pulverständer stutzig. huh.gif cool.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Alex75
Geschrieben am: 20.10.2014, 18:35
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Und die zu verchromende Kappe der Hupe _uhm.gif

Ansonsten sehr nice. Auch der Sattel, alles schick.


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Viele Grüße,
Alex


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Otto
Geschrieben am: 20.10.2014, 18:47
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Auf jeden Fall ein gutes Tempo, das du da vorlegst.


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Bronco85
Geschrieben am: 20.10.2014, 18:58
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Ein guten,

danke für die Antworten!
Ich habe mich für das pulverbeschichten entschieden um den leicht matten Look
zu erzeugen/erhalten und weil ich es gegen Getränke gemacht bekomme ;-)
Was ist mit dem Ständer nicht richtig? Die Hupen war verchromt?!
Ich habe sie schon lackiert abgebaut und dachte das gehört so.

Das Tempo kommt daher, dass ich Urlaub habe :-)
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SR57
Geschrieben am: 20.10.2014, 19:31
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Und so wird wieder ein originales Sr2 Totrestauriert... cry.gif Mir rollen sich die Fußnägel hoch wenn ich die Pulverteile sehe....
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Der|Homer
Geschrieben am: 20.10.2014, 20:05
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Ich finde auch kacke, aber kann ja (leider) jeder mit seinen Eigentum machen was er will.

Sieht auf jedenfall nicht schicker aus als vorher


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Alex75
Geschrieben am: 20.10.2014, 21:10
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Na gut das wir die Geschmackspolizei dafür haben. Bekommen wir noch die offiziellen Unterlagen über erlaubte Mädels?

Ich hab hier noch ein paar Rostreste, evtl. kann die ja jemand ovatrolisieren. Wieso nutzt ihr eigentlich Rechner? Kulturbaunausen! Die nächste Nachricht bitte auf Büttenpapier mit berittenem Boten zugestellt. Aber leider darf da ja jeder machen was er will. Sollte auch mal geändert werden, was?

@Bronco85: les dir mal ein paar der Berichte hier durch. Da findet man für so gut wie jedes Baujahr und Unterrevision wichtige Hinweise, wie wo was original war. Das die Hupen deiner Bauart Chromkappen hatten und das die Alu-Ständer niemals irgendwie farblich behandelt wurden, sollte sich sogar sehr schnell ergeben. Die aufkeimende (und meines Erachtens einen Tick zu selbstgerecht vorgetragene) Ablehnung deiner Taten beruht darauf, dass dein Essi bis auf Kleinigkeiten in einem vergleichsweise hervorragenden Lackzustand war. Dafür hätt ich bei neinem viel gegeben. Und es durchaus als schade angesehen werden kann, wenn sowas nicht erhalten bzw. jetzt durch eine "hypermoderne" Pulverschicht ersetzt wird. An Teilen die eben auch durchaus ganz anders aussahen. (Auch der Sattel war nie matt, IIRC) Ich geh da auch bis zu einem gewissen Grad mit, Farbe ist eben auch ein Teil, genauso wie man versucht die passenden Blechteile zu nutzen etc etc. Witzigerweise gabs hier mal vor Jahren einen der allerersten Esser (Seriennummer unter 100) der völlig verhunzt wurde, sogar mit Drohungen, das Teil zu zerflexen. Das wurde von vielen hingenommen...


PS: Im Gegensatz zu anderen werd ich niemandem was vorschreiben, ein (wahrscheinlich und hoffentlich gar nicht mal sooo gemeintes) "kann ja leider machen was er will" geht mir grade unendlich auf den Sack. Meine Familie hätte sich ein paar mal in den letzten 100 Jahren gewünscht, entscheiden zu dürfen, was mit ihrem Scheiss passiert. Ohne das eine Allgemeinheit oder ein selbsternannter Oberfatzkte einen auf Kommando macht.





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Viele Grüße,
Alex


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Alex75
Geschrieben am: 20.10.2014, 22:09
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Nochmal ein Nachtrag. Ich werds nicht editieren oder so, um klarzumachen dass ich nich auf Stunk auswar, oder bin. Aber man, grrr... das bissl Selbstbestimmung, was wir haben ist zu wichtig für solche Sprüche...


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Viele Grüße,
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Frezi
Geschrieben am: 21.10.2014, 04:21
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Trotzdem könnte man sich ja vorher mal informieren, wie so ein Esser original aussah, bevor man wild " drauflosrestauriert". Steht doch alles hundert mal hier im Forum drin.
Aber ich schreib lieber nichts mehr in diesen Thread, das Kind ist sowieso schon in den Brunnen gefallen und ich will ja nicht als "Ordnungspolizei" dastehen. Schade um das Essi...

Gruß Frederic

PS: Pulver gehört NICHT an ein KfZ
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Der|Homer
Geschrieben am: 21.10.2014, 05:53
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Alex: ach weißt du, im Endeffekt ist es mir rille. Meine originalen Mopeds werden dadurch nur mehr wert. Aber es ist schade das dieser schicke Originalzustand so weggeworfen wird.

Macht nur, aber dafür hätte man vielleicht ein Moped nehmen können was schon andersfarbig lackiert war. Ich selbst hätte wohl nen Esser gehabt den ich gern getauscht hätte, weil mein ori Lack nicht mehr so schick war. So hätte man sich arrangieren können, so könnte es viel öfter passieren. Nunja

Viel erfolg


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Wolfgang
Geschrieben am: 21.10.2014, 08:04
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QUOTE (Bronco85 @ 20.10.2014, 19:58)
... Die Hupen war verchromt?!
Ich habe sie schon lackiert abgebaut und dachte das gehört so.

Auf Deinen Ausgangsfotos ist doch noch zu erkennen, dass das Hupengehäuse silbern lackiert und der Hupenring verrostet (verchromt) war. wink.gif


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Bronco85
Geschrieben am: 21.10.2014, 08:20
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Guten Morgen,

ganz schön heiß hier nicht war?! ;-)
Eigentlich wollte ich nicht auf solche Diskussionen eingehen aber eigentlich gibt es das Wort "eigentlich" auch nicht.

Ich finde es schön Feedback zu bekommen jeglicher Art aber nach jedem Post zu lesen wie schlimm das doch alles ist muss ja auch nicht sein.
Ich bedanke mich für das Angebot andere original Teile zum Aufarbeiten zu bekommen um dann meine "noch guten" zu erhalten aber ich möchte nicht "irgendwelche" Teile bekommen sondern möchte das SR2 so wieder herstellen wie es zu mir kam, sprich in seinem original Zustand.

Ich finde Patina wirklich sehr schön und habe Respekt vor denen, die diese gut erhalten und erhalten können ohne die Grenze zum Verfall zu überschreiten. Aber ich persönlich finde eine gute Restauration oder Wiederaufbau schöner als eine Patina die irgendwann als Schrott verkannt auf der Halde landet - habe sowas selber schon erlebt, leider zu spät.

Seit doch froh das ich mich überhaupt entschlossen habe so etwas schönes zu erhalten und für die Nachwelt zu konservieren unter neuen Lack und beständigen Pulver. Im Internet sieht man oft genug SR2-Umbauten die bestraft gehören. Lowrider, Chopper, gemischt mit anderen Herstellern, etc..

Wenn am Ende nicht alles zu 100,00% so original ist wie von Werk aus dann ist es halt so aber ich kann trotzdem sagen, dass das alles von mir ist denn bis aufs Sandstrahlen und pulvern mache ich alles selbst. Lackieren, linieren, Motor, Elektrik,... alles aus meiner Hand.

Mehr möchte ich nicht schreiben - ist eh schon zu viel :-)
Handwerk ist Kunst und somit ist künstlerische Freiheit erlaubt.

In dem Sinne... schönen Tag noch!

P.S.: wenn ich NOCH darf würde ich gerne im Laufe des Tages einen Zwischenstand posten ;-)
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