Headerlogo Forum


Seiten: (7) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sperber Fragen, Fragen zur Versicherung Tüv Farben usw
Bluerider1989
Geschrieben am: 15.11.2007, 12:58
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 32
Mitgliedsnummer.: 928
Mitglied seit: 11.11.2007



ok danke.

ich hatte auch bei der kba nachgefragt. und habe folgende antwort bekommen:

Fahrerlaubnis für Leichtkrafträder
Typ SR 4-3 „Sperber“


,

für den Betrieb des o. a. Leichtkraftrades ist folgendes zu beachten:



Leichtkrafträder sind zulassungsfrei aber kennzeichenpflichtig gemäß § 18 Abs. 2 Nr. 4a in Verbindung mit Abs. 4 Nr.3 StVZO.
Diese Fahrzeuge benötigen neben der Betriebserlaubnis (Abdruck der ABE) ein amtliches Kennzeichen. Hierfür wollen Sie sich bitte an Ihre örtliche Zulassungsstelle wenden.
Für die Fahrzeuge besteht Untersuchungspflicht nach § 29 StVZO im 2-jährigen Turnus (z.B. TÜV, DEKRA).

Für das o. a. Leichtkraftrad ist folgende Fahrerlaubnis erforderlich:
• Bundesrepublik (alt): 1b
• Bundesrepublik (neu): A1
• DDR-Führerschein Klasse 1, wenn vor dem 01.06.1982 bzw. Klasse A, wenn ab dem 01.06.1982 erteilt

Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag

Ute Kothes








und noch eine zweite antwort:


Nachweis der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE)
für S 51; KR 51 (Schwalbe) und auch SR 4-3



ich danke für Ihre Anfrage und nehme dazu wie folgt Stellung:

Zur Erlangung einer ABE genügt ein formloser, schriftlicher Antrag, den Sie mir per Post, Fax oder E-Mail zustellen können.

Hierzu sind folgende Angaben erforderlich:

• Typ (Angabe auf dem Typenschild)
• Fahrzeugidentifizierungsnummer
• Baujahr
• Ihre vollständige Postanschrift

Nur in bestimmten Einzelfällen sind noch weitere Daten erforderlich, die ich dann ggf. schriftlich bei Ihnen erfrage.

Die ABE´se werden grundsätzlich per Nachnahme versandt. Die Kosten betragen 23,35 € inkl. Nachnahmegebühr.

Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag

Ute Kothes




--------------------
user posted image

Meine Homepage:
http://simsonflo.de.tl/

mfg bluerider1989
PME-MailWebseiteICQMSN
Top
Bluerider1989
Geschrieben am: 17.11.2007, 13:52
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 32
Mitgliedsnummer.: 928
Mitglied seit: 11.11.2007



ok jetzt habe ich noch ne ander frage.

und zwar wo bekomme ich den mittleren rechten seitendeckel heer? da wo die kettenschläuche rankommen.


--------------------
user posted image

Meine Homepage:
http://simsonflo.de.tl/

mfg bluerider1989
PME-MailWebseiteICQMSN
Top
Concorde
Geschrieben am: 17.11.2007, 14:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Hallo ruf den guten Pinta mal an der hat sowas da denke ich!

MfG Thomas.

http://www.simson-oldtimer.com/
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 17.11.2007, 18:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



@ Florian alias Bluerider 1989: Freu Dich über Dein schönes seltenes Stück, aufgrund mangelnder Nachfrage ist er ja auch viel seltener gebaut worden und nimmt daher allein deshalb schon -neben seiner Leistungsentfaltung- eine besondere Stellung in der Vogelfamilie ein thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 17.11.2007, 18:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Mach doch mal Bilder bzw schreib mal ein paar Daten wie Baujahr...usw. mit dazu!


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
lambiman
Geschrieben am: 17.11.2007, 23:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



[/QUOTE]ok jetzt habe ich noch ne ander frage.

und zwar wo bekomme ich den mittleren rechten seitendeckel heer? da wo die kettenschläuche rankommen. [QUOTE]

Gegenfrage wozu brauchst du den beim Sperber der hat doch kein gebläse


Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Bluerider1989
Geschrieben am: 18.11.2007, 03:02
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 32
Mitgliedsnummer.: 928
Mitglied seit: 11.11.2007



QUOTE (lambiman @ 17. Nov 2007, 23:40)
[/QUOTE]ok jetzt habe ich noch ne ander frage.

und zwar wo bekomme ich den mittleren rechten seitendeckel heer? da wo die kettenschläuche rankommen. [QUOTE]

Gegenfrage wozu brauchst du den beim Sperber der hat doch kein gebläse


Gruss
Dirk

da hast du recht aber ich habe nur den rechten deckel. da gibs noch nen zwischenstück wink.gif

wischen motor und dem ganz rechten teil.


--------------------
user posted image

Meine Homepage:
http://simsonflo.de.tl/

mfg bluerider1989
PME-MailWebseiteICQMSN
Top
Concorde
Geschrieben am: 18.11.2007, 11:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Ja genau und dieses Zwischenteil war am sr4-1sk und am sr4-3 verbaut!

MfG Thomas.
PME-Mail
Top
xxx
Geschrieben am: 18.11.2007, 18:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1632
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007



QUOTE (Siebenson @ 18. Nov 2007, 14:39)
QUOTE (drehmoment @ 17. Nov 2007, 18:31)
QUOTE (Siebenson @ 15. Nov 2007, 13:54)
... auch heute ist ein Sperber, trotz seiner interessanten Leistungssteigerung relativ uninteressant. Er erziehlt deshalb auch im Top-Zustand nur relativ geringe Preise im Gegensatz zu den anderen Simson-Vögeln.

Er war eine Schnapsidee...


Hallo Swen-Uwe,

glücklicherweise entscheidet nicht der Preis oder ein Forenmitglied allein darüber ob ein Oldtimer wie der Sperber "relativ uninteressant" oder gar "eine Schnapsidee" war oder ist wink.gif

Ich nehme Deinen Eintrag als persönlichen Kommentar und vergesse ihn dann jetzt auch wieder - habe im übrigen selten so gelacht laugh.gif


@ Florian alias Bluerider 1989: Freu Dich über Dein schönes seltenes Stück, aufgrund mangelnder Nachfrage ist er ja auch viel seltener gebaut worden und nimmt daher allein deshalb schon -neben seiner Leistungsentfaltung- eine besondere Stellung in der Vogelfamilie ein thumbsup.gif

Gruß an Euch beide,

Bernd

Hallo Bernd,
was meinst Du denn, habe ich denn Zusammenhang nicht ausreichend dargelegt?
Ich meinte relativ uninteressant in Bezug auf den Betrieb des Fahrzeuges durch die hohen Kosten. Daß der Sperber technisch sehr interessant ist habe ich im Übrigen erwähnt. Ich entscheide hier mit nichten, welches Moped hier wertvoll ist oder nicht. Ich stütze meine erkenntnise auf eigene Erfahrungen und auf einschlägige Literatur nach der eine Schwalbe KR 51 im Zustand 1 in etwa einen Wert von 1200 Euro besitzt und ein Sperber hingegen im selben Zustand etwa 800 Euro. Das habe ich mir nicht ausgedacht. Die Preise können im Einzelfall sicherlich abweichen.
Daß der Sperber eine "Schnapsidee" war, war jetzt von mir persönlich so titiliert worden. Fakt ist Simson wollte in einer höheren Liga mitspielen, was mit dem Sperber nun garnicht gelungen ist. Da der geringe Absatz, den der Sperber faktisch hatte, vorherseebar war, nehme ich mir, glaube ich, nicht zu viel raus, ihn als Schnapsidee zu bezeichnen.

Was ich insgesammt in diesem Forum hier feststellen konnte, man wird hier als "Neuer" durch Platzhirsche sehr schwer angenommen. Ich bin zwar neu hier, aber nicht Simson-Einsteiger. Deshalb werde ich mich hier etwas zurück ziehen. Ich habe keine Lust, mich ständig rechtfertigen zu müssen. Das habe ich nicht nötig. Das Forum ist oft sehr anstrengend. Die Platzhirsche schieben sich hier die Loorberen zu.

Ich hatte gedacht, das Forum hier sei etwas anders, als die Anderen. Das kann ich so leider nicht feststellen.

Ich bleibe liebe im Realen Leben.

Es tut mir auch leid, da ich hier auch nette Bekanntschaften gemacht habe.

Gruß

Swen-Uwe

hallo,



ich bin hier auch neu im prinzip, hab aber 12 jahre simson erfahrung und ich kann nur sagen das ich hier absolut nette und korrekte leute kennengelernt habe (auch persönlich), die sind auch zur jeder zeit immer wieder bei mir willkommen, deswegen kann ich das nicht bestätigen .
überhaupt das wort platzhirsche hab ich jetzt hier zum erstenmal gelesen.
das ist in anderen foren vielleicht so ,aber hier sehe ich das neulinge volles mitsprache recht haben , da ihre erfahrungswerte und wissen genauso wichtig sind wie von jemand der schon 1000 beiträge hat oder mehr.
damit will ich nur sagen, hier sind alle geistig fortgeschrittener als anders wo und dieses forum ist anders als andere , das zwingt mich fast jeden tag hier rein zu schauen^^.

die erfahrung wirst du bestimmt mit der zeit auch machen,ich hab mir euer zeug mal durchgelesen und kann nur sagen das der ein oder andere vielleicht nur ne schlechte minute hatte, passiert ja im leben auch, eigentlich alles nichts dramatisches.


wir sind alle aus einem grund hier, der erhalt historischer simsonfahrzeuge und damit spass haben , ab und zu ein paar nerven dran verlieren und sich mit gleichgesinnten darüber auszutauschen.




mfg david


--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 18.11.2007, 20:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



thumbsup.gif da ich mich derweil rausgehalten hab und das Ganze mit einem Augenrollen beobachtete rolleyes.gif kann ich mich jetzt dem David nur beipflichtend anschließen. thumbsup.gif
Kopf hoch! wink.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
lambiman
Geschrieben am: 18.11.2007, 20:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



[QUOTE][/QUOTE]da hast du recht aber ich habe nur den rechten deckel. da gibs noch nen zwischenstück

wischen motor und dem ganz rechten teil. [/QUOTE]


Oh das tut mir leid ich war mir fast sicher das der komplett is so wie beim S50

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
ehemaliges Mitglied
Geschrieben am: 18.11.2007, 20:55
Zitat


Unregistered









Ich habe zu diesem ganzen "Diskriminierungsthema" noch garnix gesagt...kann mich nun aber nicht mehr halten....Also ich wurde hier als jemand, der nicht sooo viel Ahnung hat (es reicht um sich über Wasser halten zu können und den ein oder anderen Rentner auf Oldtimertreffen in den Sack zu stecken) gut empfangen und schnell intergriert....Ich selbst möchte mir hier nicht das Recht herausnehmen über irgendjemanden zu urteilen, aber wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus....
In der letzten Zeit muss man hier immer mehr Beiträge lesen, die Konflikte mit irgendwelchen anderen Usern betreffen....Vor ca einem halben Jahr gab es sowas überhauptnicht? Liegt es am Wintereinbruch, dass alle ins DDRMopedforum stürzen und sich keilen müssen?! Vielleicht sollte man ein eigenen Bereich für dieses Thema anlegen.....Userkonflikte.....Also ich finde, man sollte immer sehr vorsichtig sein, was man hier schreibt.....Allein deshalb, weil es einfach respektlos ist, in manchen Fällen.

Dieser Beitrag passt zwar nich zum Fred, in dem er steht, kann aber gern verschoben werden, wenn ihn hier irgendwen stört....
Man kann es nicht immer allen recht machen, aber ärgert euch zu Haus und nich in der Freizeit anderer, die hier ihre freie Zeit nutzen um abzuschalten, um zu schrauben, um Benzin zu labern......


Top
lambiman
Geschrieben am: 18.11.2007, 21:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



In bezug auf den sperber hat das doch wieder damit angefangen das sabestion meinte der sperber war ne schnapsidee

An alle das ist seine Persönliche Meinung und die müsst ihr respektieren auch wenns euch nicht gefällt

Schliesslich leben wir jetzt in einer zeit wo die freie meinungsäusserung sogar im Gg steht

Alles in allem nicht überreagieren

Gruß
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
ehemaliges Mitglied
Geschrieben am: 18.11.2007, 21:16
Zitat


Unregistered









Mhh wenn ich mich hier kurz einklinken dürfte, war es Siebenson, der meinte, der Sperber wäre eine Schnapsidee....Ich bin gleicher Meinung, da der Sperber sich nicht verkaufen liess.....Die Gründe kennt ihr ja, Führerschein, Preis etc.



Top
doccolor
Geschrieben am: 18.11.2007, 21:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Jepp, so seh ich das auch.

So lange bin ich auch noch nicht dabei, aber ich habe mich auch schon über den einen oder anderen Beitrag etwas gewundert. Was soll´s.....

Man muss sich mal überlegen, dass hier fast schon 3 Generationen ihre Erfahrungen und Fragen zum Besten geben. Das geht von 14 bis auf die 60 zugehenden (S.N.E.S) laugh.gif
Hinzu kommt, dass vom EXTREMFREAK bis Hauptsache die Karre fährt auch alles hier vertreten ist.

Das hierbei logischerweise Reibungspunkte entstehen ist eigentlich normal dry.gif

Es ist für einen Neuen sicherlich etwas "schwierig", wenn es trotz unpersönlichen Internet heisst : Stell Dich erst mal vor, mit Vornamen !! Wenn man dann noch ein Foto einstellt, heisst es: Sitz passt nicht, falsches Pedal, falscher Kettenschutz..... aber....

Freundlichkeit und Höflichkeit ist eine Tugend, die leider in der heutigen Zeit immer mehr verschwindet.
Richtige Fachkenntnis ist auch immer seltener und deshalb umso wertvoller, zudem es hier nicht einmal was kostet !! thumbsup.gif


_console.gif

Doc


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter