Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> der SR mit dem ominösen Spiegel..., Original oder was?
bikenils
Geschrieben am: 13.11.2007, 22:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Aber eigentlich nicht 60. Aber wer weiß das schon, selbst die bei Simson wissen es nicht mehr. Jeder hat seine Meinung und gut. Keiner kann es mit 100 prozentiger Sicherheit sagen.


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 13.11.2007, 22:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Ich finde selbst den Spiegel gut. Falls du den dreieckig - ovalen noch suchst, ich hab da was... rolleyes.gif
Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 13.11.2007, 22:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Danke für das "Spiegel" Angebot, hab, glaub ich auch noch einen...Find ihn auch gut, aber wohin gehört er nun?
Thomas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 13.11.2007, 22:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Sag doch mal, was auf der Rückseite steht, erkennt man so schlecht thumbsup.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 13.11.2007, 22:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



DDRGM
und Ilusi oder Slusi in schreibschrift

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 13.11.2007, 23:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Da steht Slusia drauf, wie auf ziemlich vielen Moped Spiegeln.


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 13.11.2007, 23:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



hast ja recht...


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 14.11.2007, 07:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Das ist ein Spiegel von einem 311er Wartburg. Meist wurden diese kleinen runden Originalspiegel dann gegen die größeren viereckigen ersetzt und sie sind daher heute sehr selten.

Gruß Christian
PME-Mail
Top
Stefan
Geschrieben am: 14.11.2007, 14:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



QUOTE (Siebenson @ 13. Nov 2007, 21:23)
QUOTE (Stefan @ 13. Nov 2007, 19:56)
Hallo,
is nicht der orginale Spiegel.

Stefan

edit: du hättest das natürlich auch in deinen alten Thread stellen können  rolleyes.gif  biggrin.gif

Gabel ist auch die falsche.
Zündlichtschalter sollte noch schwarz sein.

Ja original hatte er garkeinen!

Gabel müßte 1960 sein.

Ab 60 war der Zündlichtschalter weiß, oder?

@sr Prinz
Watt sr denn fürn Baujahr?

Original hatte er einen. wink.gif
Weißer Zündlichtschalter kam glaube erst ab '62.

Stefan
PM
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 14.11.2007, 19:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Vom selben hersteller hab ich noch nen ovalen spiegel, der war an meinem Sr1 dran. Die gab es damals im Zubehör zu kaufen und kann man durchas
us als original bezeichnen.


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 14.11.2007, 23:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



QUOTE (Siebenson @ 14. Nov 2007, 16:18)
Daß die Leute im Werk alles mögliche zu jeglicher Zeit (was gerade da war) angebaut haben, ist eine Lüge! Wo sollen die Teile denn auf einmal herkommen. Auch in der DDR gab es geplante Produktionsabläufe und eine StVZO. Was fehlt, ist eine Aufstellung der Detailveränderungen.

Hallo Swen-?? (war ein Doppelname rolleyes.gif )

Mit dem liegst Du falsch!! Komplett!!

1. waren wir nun ja in Suhl und
2. bin ich (fast) 50 nun und habe in einem VEB gearbeitet. Da war Alles möglich!!!

a.) die Werbefotos und Bilder in BA`s stimmen fast alle nicht.
b.) es wurde auch nach Einführung von "Neuerungen" aufgrund fehlender Teile alte Teile verbaut.
c.) es gab "Übergangsregelungen/-zeiten.

Eine eindeutige Zuordnung ist nur theoretisch möglich (dort sind wir dran), praktisch niemals!

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 14.11.2007, 23:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Danke Norbert, mir glaubt er es ja eh mal nicht! wink.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 15.11.2007, 13:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Gut, Swen-Uwe, ich werd mal ein bissel ausführlicher schreiben.

Wie es in der Wendezeit war, flog Vieles weg oder wurde achtlos beiseite getan. Die alten Unterlagen SR lagern wohl noch völlig unsortiert in zwei Archiven. das Museum ist jedoch personell/zeitlich nicht in der Lage, diese aufzuarbeiten.

Wer hätte denn damals, nach dem Aus für Simson, jemals gedacht, dass diese "Massenprodukte" einmal so zum Kult werden.

Zu den Teilen: Man hat es uns am Beispiel AWO (da kenn ich mich aber nicht so aus) erklärt. Es gab Zulieferteile. Eine Änderung wurde vorgenommen und die erste Lieferung dieser Teile war o.k.. Die zweite nicht, aber es musste weitergehn und die alten waren noch da. Also hat man die (nach Einführung der Neuen) eingebaut, bis die Technologen eine Möglichkeit fanden, auch die vermurksten irgendwie zu verwenden.

Rücklicht SR: Viele haben mit Änderung der STVZO 62 ihre Rücklichter selbst getauscht, um die Plakette "Technisch überprüft" zu bekommen.

Spiegel: Es gab 58 eine erste gravierende Änderung der STVZO. Bis dahin war kein Spiegel vorgeschrieben. Ab da dann doch. Werksseitig wurde es dann gemacht und viele haben aber auch privat nachgerüstet.

Wichtig waren auch die Werkstätten. Die bekamen Änderungsmitteilungen, die bei Fahrzeugen in der Werkstatt umgesetzt wurden.

Nehmen wir als Beispiel die frühen Stare. Die hatte ja hinten den Reflektor. Der wurde natürlich nicht abgebaut, wenn er einmal dran war. Aber orange/rote Rücklichkappen wurden schon getauscht, weil es die STVZO plötzlich so vorschrieb.

Als verlässlichste Quelle wurden uns die Bücher von Ehrhard Werner genannt. Er war bei Simson und ein akribischer Pedant. biggrin.gif Aber auch bei ihm haben sich Fehler eingeschlichen.

Es ist ganz, ganz schwierig, punktgenau zu definieren, weil a) Zeitzeugen nur schwer zu finden oder schon tot sind und cool.gif viele Unterlagen nicht mehr existieren oder in Archiven schlummern.

Wir haben es bei SR z.B. so gemacht: es existiert eine Liste mit Bj/Fgst.-Nr./Motornummer. Bei über 100 Fahrzeugen von 55-64 kann man schon halbewege die Jahresstückzahlen, das ungefähre Produktionsdatum dokumentieren und sagen, ob es der originale Motor ist. Aber sagen, ob das Ding nun so das Werk verlassen hat, kann man nicht, den wer hat für einen Gebrauchsgegenstand schon eine History angelegt?

Aus jetzt, Finger tun weh biggrin.gif

GRüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 16.11.2007, 23:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Die Quintessenz ist:
Lass den Spiegel dran, der sieht gut aus. War zwar nicht Original, aber passt und:
Hat nicht jeder!

@ einige: Ich bewundere und schätze euer Engagement. Ohne Euch wäre das Forum nicht das, was es ist.

Mir tun die Augen weh vom lesen, wie halten das euere Finger aus? cry.gif

Hendrik



--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter