Museum Suhl
doccolor |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007
|
@ Gringo dann bring ihn doch dazu, dass er sich hier anmeldet und sein Wissen "offenbahrt". WISSEN MACHT AAAAHH !!! Doc
--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack: ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star, Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun MZ Farben: ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau, TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot, ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot, Zierlinien: dunkelgrün,gold ETS:gelb,rot,rot dunkel, BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW AWO Farben: Maron Zierlinien blau + gold, REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün FRAMO: Grau IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün, Wiesel: smaragdgrün,maron, Troll: hellblau Emblem IWL,BERLIN
|
|
|
Hille |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005
|
Es ist auch sehr schwer, bei einer AWO die baujahrgetreue Richtigkeit festzustellen. Gerade bei der Touren AWO ist es sehr schwer bzw. es sind auch nur wenige Unterlagen zu den frühen Modellen vorhanden, um dort eine 100% Sicherheit reinzubekommen. Gerade was die Fahrgestell-Nr. Zuordnung angeht, gibt es bei der Touren keine Unterlagen mehr. Bei der Sport ist es etwas "einfacher", die wurde nicht ganz solange gebaut. Ich kenne auch einen AWO-Fahrer in Berlin, bei dem ich behaupten möchte, das er gerade in Bezug auf Baujahrveränderungen, ein sehr hohes Wissen besitzt. Es ist bis jetzt auch der einzige mit dem ich im Gespräch war, bei dem ich das behaupten kann. Aber es gibt eben doch noch älteren Herren, die die Geschichte eben komplett miterlebt haben und so doch über ein gutes Wissen verfügen. Und die sollte man sich warmhalten . Gruß Hille
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Hille, dazu mal so eine "Annekdote" von dem Gespräch: Ich habe den Herrn erklärt, dass wir anhand der SR-Tabelle, Unterlagen etc. die Zeitscheiben/Jahr halbewege bestimmen können. Als nächstes habe ich erzählt, wie ich mal einem Forenuser daraufhin errechnet habe (anhand seiner FGSTL.-Nr) in welchem Jahr, Monat, Tag und in welcher Schicht und die Uhrzeit sein Essie produziert wurde. Wir haben alle herzlich gelacht und Dir. Scheibe meinte dann, dass dies, trotz vorhandener Produktionsunterlagen, bei der AWO niemals möglich sei, denn beide Typen wurden an einem Band montiert. Je nach irgendeiner Lage kam die Anweisung "Band umrüsten", auch mitten in der Schicht. Ich geb auch Nils recht: Es ist kein DDR-Museum. Das wollen die glaube ich auch nicht. Es ist ein mehrheitlich Simsonbezogenes Fahrzeugmuseum. Viele Karren sind Leihgaben, an denen die nichts verändern können. Deswegen auch die manchmal etwas fragwürdigen Restaurationen. Und von dem Gespräch her (obwohl wir wieder den Eindruck hatten, an manchen Stellen mauern die ) war es herzlich, zuvorkommend. Um mal so den Umgangston zu beschreiben (das kann ich im Schwalbeforum so nicht schreiben ) der O-Ton von Scheibe:" Wir haben Motorräder gebaut. 4-Takter. Die Mopeds mussten wir baun und haben die Motorräder verloren. Die Schwalbe mussten wir 21 Jahre baun. Ich kann diese Euphorie eigentlich nicht verstehn. Wir sind froh, wenn wir dieses Vehikel nicht mehr sehn müssen" (da hätte Ihr bikenils sein Gesicht sehn müssen ) Als O-Ton-Auszug von Uhlig: "... das das Ding völlig unergonomisch war, wissen doch aber alle. Allein die Sitzhaltung...." GRüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
heiwen |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006
|
Schöner Bericht Norbert. Ich glaube schon, dass Ihr Spaß hattet. Und was die AWO angeht, sie ist doch einfach ein scheeeenes Motorrad. Na ja, zur Schwalbe ..............ein Freund von mir hatte damals von seinem Vater einen KR 50 (genannt Kacki). Wir schon mit S 50 unterwegs. Man der hatte nur Tränen in den Augen und alle haben ihn immer aufgezogen. Und zur Schwalbe, Mädchen und Krankenschwestern (alà Schwester Agnes) durften die fahren, aber Jungs, was waren denn das für Weicheier........ So war es eben bei uns im Norden. Heiko
--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|