Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Brauche einige Daten
PMH
Geschrieben am: 16.10.2005, 10:18
Zitat


Unregistered









Ich habe eine alte Simson Star (SR4 2/1) die 10 Jahre lang von meinem Nachbar in der Witterung stand bekommen. Es läuft noch gut aber sieht dementsprechend aus.
Ich hab fast keine Ahnung von dem Teil und bräuchte ein paar daten:
-Wieviel Volt braucht es? (6 oder12)
-Was ist in welcher Farbe original?
-Was für ein Benzin? (1:25 oder 1:50)
-Was für ein Getriebeöl und wo reinfüllen?
-Was bedeuten die Schalter an den Griffen?
-Blinker sind gar keine dran. wohin?
-Wie hoch ist der Wert von diesem Fahrzeug?

P.S.:Ich bin 16 Jahre und mach es mit einem Freund.
Ich freue mich über jeden Tipp.
MFG
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 16.10.2005, 11:02
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Hallo!

Also der Star hat eine 6V Lichtmaschine, die 33 Watt leistet.
Als Originalfarbe kenne ich nur Rot mit Creme - Weiß. Tank und Motorverkleidungsbleche sind in Creme - Weiß lackiert, alles andere in Rot.
Der Motor läuft mit Gemisch im Verhältnis 1:33

Welches Getrieböl ist im Grunde genommen egal, muss kein spezielles sein.
Der Einfüllstutzen für das Öl müsste sich auf dem Motor befinden, weis ich aber jetzt nicht so genau.

Links am Lenker befindet sich der Schalter für Abblendlicht, Signalhorn und Lichthupe. Rechts am Lenker ist der Schalter für die Blinkleuchten und darunter der Hebel für Startvergaser. (Choke)

Die Blinker sind normalerweise rechts und links am Lenker befestig.

Der richtet sich natürlich ja nach Zustand. Nicht nur die Optik ist entscheident, auch der technische Zustand ist wichtig. Mach einfach mal ein Foto, dann können wir ihn optisch bewerten wink.gif


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Hille
Geschrieben am: 16.10.2005, 19:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Hallo,

Öl wird bei allen M53-Motoren in dem kleinen Deckel im Kupplungsdeckel eingefüllt.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
PMH
Geschrieben am: 18.10.2005, 12:28
Zitat


Unregistered









yo danke!
Bilder kann ich leider noch nicht reinstellen weil mein rechner streikt.

Noch eine Frage wegen der Betriebserlaubnis. cry.gif
Ich habe keine und am Landratsamt haben sie gesagt, dass ich mich zum Hersteller wenden soll.
Bei ebay verkauft jemand neuausstellungen für 40€ kennt jemand was besseres als dieses angebot?

MFG
PMH
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 18.10.2005, 13:26
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Hast du beim Landratsamt auch gesagt, das es sich um ein altes Moped bzw. schon Oldtimer der Marke Simson handelt?

Eine neue Betriebserlaubnis bekommst du beim KBA, schau dir dazu den Beitrag hier an:

http://www.ddrmoped.de/index.php?showtopic=84

smile.gif


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
drehmoment
Geschrieben am: 14.12.2005, 02:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



... der mopedfuchs (admin.) hat natürlich recht thumbsup.gif - hol dir den schein neu beim kba (kraftfahrtbundesamt). meiner meinung nach sparst du entgegegen der 40 euronen bei ebay sogar noch geld dabei ! ... und dann: wieder ab mit dem vogel auf die straße _clap_1.gif

achja: wenn du die anfrage beim kba (wie immer über die fahrgestellnummer) vorab machst, erfährst du auch gleich ob das gute stück gestohlen gemeldet ist und du dementsprechend den schein nicht bekommst - damit spart man natürlich auch geld (für die instandsetzung der simme); kann sich im falle der fälle natürlich auch ärger einhandeln... solltest du diesen schon erwarten, weil du weisst dass der vogel nicht astrein ist, wird ebay evtl. wieder interessanter - jeder wie er mag ph34r.gif
...

beim sr2e hat das kba auf jeden fall falsche vorlagen: die unterlagen, die sie mir für den essigpisser ausgestellt haben, lauten auf p max von 40 km/h obwohl er bei simson ab werk und in allen unterlagen mit 45 angegeben war und ist. -> ... und da lässt das kba auch nicht mit sich verhandeln, such is life und amt ist amt... weep.gif

so nun aber ans telefon, ins internet oder an den maulschlüssel, fertig, los biggrin.gif
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter