Moin zusammen,
ich bin wieder auf diesen alten Beitrag von mir gestoßen und wollte nochmal zusammenfassen, was ich damals letztlich auf Grundlage der technischen Anleitungen und der Berechnung von theoretischen Geschwindigkeiten herausgefunden habe. Wahrscheinlich ist das ohnehin schon vielen bekannt.
Also, Ausgangslage war und ist, dass in den technischen Datenblättern zum SK-Spatz immer 50 km/h als V-Max eingetragen stehen. Diese Geschwindigkeit erreichen die Mopeds aber in der Regel nicht. 43 bis 45 km/h sind nach Aussagen einiger SK-Fahrer aus diesem und anderen Foren und auch nach meinen Erfahrungen und Abstimmungsorgien zumeist das Maximum. Eine glaubhafte Bestätigung von 50 km/h habe ich dagegen noch keine. So viele SK-Fahrer gibt es ja auch nicht, die das dann hier auch noch lesen, also alles nicht im geringsten repräsentativ und mit Blick auf eine belastbare Aussage nur eine Sackkgasse.
Daher habe ich mal die Theorie bemüht, technische Daten liefern die alten Reparaturanleitungen:
Der Wert der Gesamtübersetzung beträgt beim M 52 rund 14,58 (das kann man sogar nachvollziehbar aus den ganzen An- und Abtriebsritzeln ermitteln), was sich auch mit den Angaben im Normalfahrzustandsdiagramm deckt (NFD, Abb. im vorherigen Beitrag) deckt. Die Nenndrehzahl liegt gemäß Motor-Normkurve - optimistisch betrachtet - bei etwa 6500 U/min (Abb. in diesem Beitrag).
Es gilt:
V-Max = Nenndrehzahl / Gesamtübersetzung x 60 x Radumfang (1790 mm) x 10^-6
Daraus ergibt sich rechnerisch und unter Idealbedingungen eine V-Max von knapp 48 km/h. Bei 6000 U/min sind es 44 km/h, was man meiner Erfahrung nach auch realistisch auf der Geraden ohne großen Gegenwind erreicht. Auch das NFD beschreibt eine solche V-max. Für knapp 50 km/h müssten rund 6750 U/min anliegen, da muss dann schon ordentlich Gefälle im Spiel sein. Diese hohe Drehzahl kann gemäß Normkurve allerdings auch kaum als Dauerzustand angenommen werden.
Mein Fazit: Der SK-Spatz fährt im Normalfall nicht 50, sondern eher maximal 45 km/h. Alles andere ist mit besonderen Umständen verbunden oder geht auf Tuning zurück.
Warum hat man dann das Moped trotzdem mit 50 km/h beworben? Vielleicht, weil K- und P- Spatzen mit dem Soemtron-Motor 50 km/h fuhren und man nicht quasi offen den Nachfolger als langsameres Fahrzeug darstellen wollte? Und warum musste man den Neckermann-Spatz noch so „aufwändig“ drosseln?
Keine Ahnung und Spekulation.
Ich hoffe der Beitrag ist noch für den ein oder anderen interessant.
Gruß
Robert
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