Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Nach Zündschlossumbau kein Zündfunke mehr!, Elektrilproblem
schaafholz
Geschrieben am: 03.12.2014, 21:18
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 7815
Mitglied seit: 03.12.2014



Grunddaten:
SR50B4, EZ 1988, ECHTE 6648km , vor 23 Jahren von einem guten Freund aus 1.Hand gekauft.
Bin dann erst viel gefahren, ca 4000km, dann Job gewechselt und nur auf Montage gewesen und die Simme stand trocken in der Ecke. Im Sommer umgezogen mit nun vielen kurzen Wegen, erstmals wieder gefahren (Sprit gewechselt etc., logisch).
Nach div. Problemen, bei welchen mir die Simsonklinik sehr gut geholfen hat, lief mein Schatz prima.
Bis letzte Woche...
Plötzlich kein Zündfunke mehr, obwohl Kondensator,Zündspule und Unterbrecher erneuert.
Diagnose : Zündschloss defekt.
Beim Wackeln an Schlüssel und Kabel lief sie oder auch nicht. Beim Suchen in div. Foren riet man zum Zündschlosswechsel inkl. Kabelbaum.
Also neues Zündschloss geordert.
Heute eingebaut und wie Sie sehen,sehen sie nichts!!!
Alle Funktionen sind da,Blinker , Hupe , armaturenbeleuchtung .
Aber immer noch kein Zündfunke.
Habe dann wieder Foren gewälzt und alles dort genannte ausprobiert.
Hatte dann mal kurz ohne Zündschloss Funken, aber dann nicht mehr.
Beim Wechseln hatte ich allerdings festgestellt,dass einige Kabel gem. Schaltplan falsch bzw. anders gesteckt waren. Habe diese nach Schaltplan (Erhard Werner: Simson Ratgeber ,S.275)) richtig gesteckt.
Alles funktioniert,aber immer noch kein Funke!
Weiß jemand Rat?
Kann ich mein Mädchen irgendwie mal so kurzschließen , um evtl. Doch zufällige andere Probleme (Zündspule etc) auszuschließen?
Meine Frau wird schon langsam sauer,weil ich immer noch in der Garage am Mopped statt mit den Kindern oder an ihr bastel...
Danke für schnellen Rat.
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 04.12.2014, 18:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4112
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Das Zündschloss schaltet dir die Zündung gegen Masse und das Moped geht aus.
Zieh mal das vom Zündschloss kommende Massekabel am Moped ab. Dann muss ein Funke da sein, egal in welcher Schlossstellung.
wenn nicht, ist der Fehler woanders.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
schaafholz
Geschrieben am: 05.12.2014, 16:55
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 7815
Mitglied seit: 03.12.2014



Danke für den Tip.
Hat aber leider nichts gebracht.
Habe daher noch mal Kondensator, Zündspule , Kabel , Stecker und Kerze getauscht - ohne einen Funken zu bekommen.
Was kann es denn nun sein?
sad.gif ratlos...
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 05.12.2014, 17:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5605
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Das Braun/weiße. Ist mit 2 gekenzeichnet


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
schaafholz
Geschrieben am: 05.12.2014, 17:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 7815
Mitglied seit: 03.12.2014



Ja , das hatte ich abgezogen .
Aber ohne Erfolg
PME-Mail
Top
schaafholz
Geschrieben am: 05.12.2014, 17:44
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 7815
Mitglied seit: 03.12.2014



Gibt es Messdaten und wo ich diese mit einem Multimeter ablesen kann ?
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 05.12.2014, 17:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5605
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Nihct wirklich, schau der Verkabelung nach. Bei dir sollte von der 2 ein Kabel zur Zündspule gehen. Was auch Mist ist, der Masseanschluß, der Kabelschuh mag manchmal nicht halten.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter