Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Welche Speichen sind die Richtigen?
cflashback
Geschrieben am: 11.12.2014, 14:29
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 7824
Mitglied seit: 11.12.2014



Hallo,
ich bin Christian und seit kurzem stolzer Besitzer einer Awo Touren.
Da ich sie Restaurieren will, muss ich wissen welche Speichen ich kaufen muss.
Es gibt welche für eine 160 und eine 180 nabe, aber wie messe ich welche davon ich habe?

Und dann wollte ich noch nachfragen wo Ihr Eure Ersatzteile herbekommt,
ich suche z.B. unter anderem noch:

Flatterbremse komplett und Telegabelmutter (diese Riesenmutter, nicht die Schraube)wink.gif

Vielen Dank schonmal im voraus.

Grüße

Christian


user posted image
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 11.12.2014, 15:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1085
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Ich kenne mich mit der Awo eigentlich nicht aus, aber auf deinem Bild scheint es so, also ob du Halbnabenbremsen hast. Das heißt, dass du sowohl die langen als auch die kurzen Speichen brauchst. Schau dir deine Räder mal genau an, auf der Seite mit der Trommel kommen die kurzen Speichen hin, auf der anderen Nabenseite die langen Speichen.
Gruß Sven

edit: Die richtige Antwort steht im nächsten Beitrag, ich ziehe mich als AWO-Laie mal wieder zurück.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 (Alltagsfahrzeug)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 84.000km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, wartet auf Überholung)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 70.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 40.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (derzeit im Aufbau)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
weitere Fahrräder...
PME-Mail
Top
Pedalritter
Geschrieben am: 11.12.2014, 16:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1534
Mitgliedsnummer.: 2885
Mitglied seit: 02.12.2009



Hallo. Halbnabe hat die AWO Touren so oder so. Nur kommt es hier auf den Durchmesser der Trommel an. Da gibt es, wie du schon sagtest 160mm und 180mm Trommeln. Willst du deine Felgen selbst einspeichern oder speichern lassen? Wenn du es machen lassen willst kann ich dir eine gute Adresse geben. Die haben Speichen in allen Ausführungen, die passenden Kugellager und der Gleichen da. Somit brauchst du nur deine alte Felge samt Trommel hinschicken oder hinbringen und du bekommst alles einbaufertig wieder. So weit ich weiß lackieren und linieren die Sogar Felgen.

Den Rest der Teile kannst du doch am besten in Foren oder auf Teilmärkten auftreiben und aufarbeiten. Die Nachbau Sachen für die AWO sind qualitativ und optisch eher Misst als Gold. (Meine persönliche Meinung)

Sonst steht der Hocker doch recht gut da! wink.gif

PME-Mail
Top
cflashback
Geschrieben am: 11.12.2014, 16:28
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 7824
Mitglied seit: 11.12.2014



Also ich denke, ich werde es Selbst machen.
Also muss ich nur die Trommel vermessen?

Die Adresse kannst Du mir trotzdem geben! rolleyes.gif
Vielleicht ergibt sich ja noch was...

Grüße

Christian
PME-Mail
Top
425er
Geschrieben am: 01.01.2015, 21:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 7860
Mitglied seit: 01.01.2015



Vom Getriebe und Sozius her sollte sie eine von den späteren sein. Sozius ohne Gepäckbrücke war ab 55 glaub ich. Es sollten also 180er Naben sein.
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 01.01.2015, 21:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1173
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Du hast die 180er Bremse. Teile der Flatterbremse bekommst du bei Dietel. Der hat auch deine Speichen. Den Rest bekommst du bei eBay oder dem Teilemarkt.
Original waren die Speichen schwarz.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
master4382
Geschrieben am: 02.01.2015, 22:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 192
Mitgliedsnummer.: 2202
Mitglied seit: 07.05.2009



Teile habe ich auch noch da.

MFG
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter