MZ ETZ 250
Gudupower |
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Hallöchen, ich wollte mir mal ein paar Tipps aus der MZ Ecke holen... Ich möchte mir nämlich evtl. innerhalb der nächsten zwei Jahre eine MZ aufbauen, je nach Zeit und Budget. Leider ist hier in diesem Bereich nicht ganz soviel los... Daher wollte ich mal fragen: Worauf sollte man bei einer ETZ achten? Welche Preise sind normal? Gibt es einen schönen Aufbau Fred wo man evtl sieht wie das ganze aufgebaut ist oder wie es original ran gehört? Gibt es viele Unterschiede zu Simson?
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Svidhurr |
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Bei MZ ist das mit dem Strom (Lima) etwas anders Die Telegabel ist keine Luftpumpe, wie bei den Simmen Die Scheibenbremse, wenn vorhanden, lässt sich auch meistens wiederbeleben.
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Gruß Svid (Thomas)
Ich sammle die Daten der Stoye SW. Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj. Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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Gudupower |
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Hört sich ja alles sehr interessant an. Von den Schwachstellen her, ist das ja eigentlich relativ typisch. Der Schwingenlagerbolzen ist ja auch oft den Simsons fest... Das heißt die MZ, hat eine echte Telegabel? Wegen der gestreckten Bauart, habe ich auch schon überlegt. Viele schwören ja da eher auf die TS250, die dann zuletzt auch schon den 5 Gang ETZ Motor hat. Ist dieses Modell wendiger in den Kurven?
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Svidhurr |
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Welche MZ, das ist halt Geschmackssache Da ich auf die großen TS´en stehe habe ich meine TS so aufgebaut, wie es mir gefällt. Da es noch eine /0 war und schon zu DDR Zeiten den Typischen Umbau, sprich ETZ Motor und 35iger Gabel bekommen hat. Außerdem sollte sie auch alltagstauglich sein. Meine TS hat nun 12V, U-Zündung, H4 Licht und eine Scheibenbremse. Da es ein Gespann sind rundum 3,50 x 16" Räder verbaut. Fazit: MZ ist wie ein großer Baukasten, außerdem sich jeder seine entsprechende MZ bauen kann Das habe ich gemacht und habe es seit 3 Jahren keinen Tag bereut Wenn dir die ETZ 250 gefällt, kauf dir eine und baue sie für diech wieder auf PS.: Für einige Ersatzteile, die auch Qualität haben, muss man(n) halt Wissen wer diese Verkauft Bei Bedarf kann ich dir da gern Auskunft geben http://mz-forum.com/gallery/album.php?album_id=2827
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Gruß Svid (Thomas)
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Gudupower |
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QUOTE (Svidhurr @ 24.12.2014, 17:03) | Welche MZ, das ist halt Geschmackssache
Da ich auf die großen TS´en stehe habe ich meine TS so aufgebaut, wie es mir gefällt. Da es noch eine /0 war und schon zu DDR Zeiten den Typischen Umbau, sprich ETZ Motor und 35iger Gabel bekommen hat.
Außerdem sollte sie auch alltagstauglich sein. Meine TS hat nun 12V, U-Zündung, H4 Licht und eine Scheibenbremse. Da es ein Gespann sind rundum 3,50 x 16" Räder verbaut.
Fazit: MZ ist wie ein großer Baukasten, außerdem sich jeder seine entsprechende MZ bauen kann
Das habe ich gemacht und habe es seit 3 Jahren keinen Tag bereut
Wenn dir die ETZ 250 gefällt, kauf dir eine und baue sie für diech wieder auf
PS.: Für einige Ersatzteile, die auch Qualität haben, muss man(n) halt Wissen wer diese Verkauft
Bei Bedarf kann ich dir da gern Auskunft geben
http://mz-forum.com/gallery/album.php?album_id=2827 |
Vielen Dank! Nette Maschine! Komme da sicherlich mal drauf zurück! Ich werde mal die Augen offen halten, vielleicht findet sich ja eine gute Basis. Entscheidung steht jetzt: Es soll eine ETZ werden, gerne auch mit Scheibenbremse. Was gibst denn für Unterschiede bei der Telegabel von MZ und Simson? Wie ist das mit der Zündung? Scheint ja eine richtige Lima zu sein. Schwieriger was dran zu machen?
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