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> MZ ETZ 250
Gudupower
Geschrieben am: 21.12.2014, 00:38
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Hallöchen,

ich wollte mir mal ein paar Tipps aus der MZ Ecke holen... tongue.gif

Ich möchte mir nämlich evtl. innerhalb der nächsten zwei Jahre eine MZ aufbauen, je nach Zeit und Budget. Leider ist hier in diesem Bereich nicht ganz soviel los...

Daher wollte ich mal fragen:

Worauf sollte man bei einer ETZ achten?
Welche Preise sind normal?
Gibt es einen schönen Aufbau Fred wo man evtl sieht wie das ganze aufgebaut ist oder wie es original ran gehört?
Gibt es viele Unterschiede zu Simson?



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Svidhurr
Geschrieben am: 21.12.2014, 08:35
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Schau doch mal ins MZ-Forum.com wink.gif

Da findest du genügend Lesestoff biggrin.gif


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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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Simson2003
Geschrieben am: 21.12.2014, 14:41
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Hey,

ich kann dir keine Infos geben. Wäre aber an dem Thema auch sehr interessiert.

Vielleicht kannst du ja deine Aufbaugeschichte hier schön detailiert
mit uns teilen!

MfG Sven
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Gudupower
Geschrieben am: 21.12.2014, 22:05
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QUOTE (Svidhurr @ 21.12.2014, 08:35)
Schau doch mal ins MZ-Forum.com wink.gif

Da findest du genügend Lesestoff biggrin.gif

Ja da habe ich mich auch schon angemeldet.
Komme da noch nicht so ganz zurecht, liest sich teilweise relativ blöd wegen der Formatierung im Vergleich zu unserem Forum. tongue.gif



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der lange
Geschrieben am: 24.12.2014, 10:58
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Ein paar Gedanken von mir.

folgende Probleme sind mir in den letzten knapp 20Jahren aufgefallen.

-Schalthebelfeder gebrochen. Das bedeutet volles Programm bei dem Motor
-Limarotor. Die Schleifringe aus Graphit sind hoch sensibel.
-12V Anlage ist soweit in Ordnung. Den Regler hatte ich aber gegen ein Vape Teil getauscht.
-An die Elektrik sollte sich nur wagen, wer schon ein wenig Erfahrung hat.
Ein Blick in den Scheinwerfer genügt, um zu verstehen was ich meine

-Knackpunkt am Rahmen ist als allererstes der Schwingenbolzen.
Wenn der festgerostet ist gibts große Probleme.
Es soll auch Rostprobleme im Bereich der Fußrastenbefestigung geben /hörensagen

Nächstes Problem ist die Bremshydraulik. Wenn die Teile nicht allzusehr korrodiert sind,
ist die Sache oft reparabel.

Erwartet bitte keine Rennmaschine!
Die Beschleunigung ist schon gut. Aber spätestens im 5. Gang ist ganz schnell die Luft raus.
140km/h sind höchstens mit Sonne aufm Tank und ABV im Nacken.
Ich hab die Soloübersetzung vorne um 2Zähne kleiner gewählt



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mfg. Sandro
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ddr-driver
Geschrieben am: 24.12.2014, 12:02
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QUOTE (Gudupower @ 21.12.2014, 22:05)

Ja da habe ich mich auch schon angemeldet.
Komme da noch nicht so ganz zurecht, liest sich teilweise relativ blöd wegen der Formatierung im Vergleich zu unserem Forum.  tongue.gif

Kann ich bestätigen. tongue.gif biggrin.gif
Ansonsten ist die 250er ein sehr lang gestrecktes Motorrad, was einigen, wie mir z.B. nicht so gefällt. Aber sie hat natürlich große Vorteile, vor allem in Sachen Elektrik zu älteren Modellen.


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Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 24.12.2014, 12:43
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Zu der Frage nach dem Preis:
In Motorradzeitschriften wie der MO oder deren Ableger Klassik Motorrad findet man immer wieder günstige Angebote von fahrbereiten MZ-Modellen die sich meist zwischen 500 - 1000,- befinden.


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... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
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Svidhurr
Geschrieben am: 24.12.2014, 12:45
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Bei MZ ist das mit dem Strom (Lima) etwas anders wink.gif

Die Telegabel ist keine Luftpumpe, wie bei den Simmen wink.gif

Die Scheibenbremse, wenn vorhanden,
lässt sich auch meistens wiederbeleben.





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Gruß Svid (Thomas)

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ddr-driver
Geschrieben am: 24.12.2014, 14:24
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QUOTE (Svidhurr @ 24.12.2014, 12:45)

Die Scheibenbremse, wenn vorhanden,
lässt sich auch meistens wiederbeleben.

Und ist außerdem sehr langlebig. thumbsup.gif


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Gudupower
Geschrieben am: 24.12.2014, 15:22
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Hört sich ja alles sehr interessant an. Von den Schwachstellen her, ist das ja eigentlich relativ typisch. Der Schwingenlagerbolzen ist ja auch oft den Simsons fest...

Das heißt die MZ, hat eine echte Telegabel? hmm.gif
Wegen der gestreckten Bauart, habe ich auch schon überlegt. Viele schwören ja da eher auf die TS250, die dann zuletzt auch schon den 5 Gang ETZ Motor hat.

Ist dieses Modell wendiger in den Kurven?


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der lange
Geschrieben am: 24.12.2014, 16:10
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QUOTE (Gudupower @ 24.12.2014, 15:22)

Ist dieses Modell wendiger in den Kurven?

Ich glaube der Unterschied ist eher gering und wird mehr vom Können des Fahrers abhängen.


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mfg. Sandro
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ddr-driver
Geschrieben am: 24.12.2014, 16:23
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Ich denke die TS250/1 mit VAPE-Zündanlage ist aufjedenfall gleichwertig wie die ETZ 250. Nur die ETZ hat die 12Volt Anlage schon von Haus aus, bei der TS müsste man es erst nachrüsten und das würde Geld kosten, dafür ist die TS von der Bauart her kürzer gehalten. Außerdem kann man bei der TS auch eine Scheibenbremse nachrüsten wenn man das will. Die ETZ 251 ist auch kürzer gehalten, und besitzt eigentlich sonst alles was die 250er auch besitzt. Das wäre auch noch eine Möglichkeit für dich, nur werden die immer seltener und teurer... dry.gif


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Svidhurr
Geschrieben am: 24.12.2014, 17:03
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Welche MZ, das ist halt Geschmackssache wink.gif

Da ich auf die großen TS´en stehe biggrin.gif habe ich meine TS so aufgebaut,
wie es mir gefällt. Da es noch eine /0 war und schon zu DDR Zeiten
den Typischen Umbau, sprich ETZ Motor und 35iger Gabel bekommen hat.

Außerdem sollte sie auch alltagstauglich sein. Meine TS hat nun 12V,
U-Zündung, H4 Licht und eine Scheibenbremse.
Da es ein Gespann sind rundum 3,50 x 16" Räder verbaut.

Fazit: MZ ist wie ein großer Baukasten, außerdem sich jeder
seine entsprechende MZ bauen kann thumbsup.gif

Das habe ich gemacht _clap_1.gif und habe es seit 3 Jahren keinen Tag bereut cool.gif

Wenn dir die ETZ 250 gefällt, kauf dir eine und
baue sie für diech wieder auf thumbsup.gif

PS.: Für einige Ersatzteile, die auch Qualität haben,
muss man(n) halt Wissen wer diese Verkauft wink.gif

Bei Bedarf kann ich dir da gern Auskunft geben biggrin.gif

http://mz-forum.com/gallery/album.php?album_id=2827



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subfossil
Geschrieben am: 25.12.2014, 18:30
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Wenn du nicht gerade super moto fahren willst ist das Fahrwerk der ETZ 250 schon eine wirklich gute Wahl.
Die TS bietet aus meiner Sicht keine Vorteile sie hat nen schwächeren Motor, schwache Elektrik und bremsen und das der Radstand der ETZ Wirklich soviel länger ist halte ich für ein Gerücht.


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Mfg Nico
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Gudupower
Geschrieben am: 25.12.2014, 20:30
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QUOTE (Svidhurr @ 24.12.2014, 17:03)
Welche MZ, das ist halt Geschmackssache wink.gif

Da ich auf die großen TS´en stehe biggrin.gif habe ich meine TS so aufgebaut,
wie es mir gefällt. Da es noch eine /0 war und schon zu DDR Zeiten
den Typischen Umbau, sprich ETZ Motor und 35iger Gabel bekommen hat.

Außerdem sollte sie auch alltagstauglich sein. Meine TS hat nun 12V,
U-Zündung, H4 Licht und eine Scheibenbremse.
Da es ein Gespann sind rundum 3,50 x 16" Räder verbaut.

Fazit: MZ ist wie ein großer Baukasten, außerdem sich jeder
seine entsprechende MZ bauen kann thumbsup.gif

Das habe ich gemacht _clap_1.gif und habe es seit 3 Jahren keinen Tag bereut cool.gif

Wenn dir die ETZ 250 gefällt, kauf dir eine und
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PS.: Für einige Ersatzteile, die auch Qualität haben,
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http://mz-forum.com/gallery/album.php?album_id=2827

Vielen Dank!
Nette Maschine!

Komme da sicherlich mal drauf zurück! thumbsup.gif
Ich werde mal die Augen offen halten, vielleicht findet sich ja eine gute Basis.
Entscheidung steht jetzt: Es soll eine ETZ werden, gerne auch mit Scheibenbremse.

Was gibst denn für Unterschiede bei der Telegabel von MZ und Simson?
Wie ist das mit der Zündung? Scheint ja eine richtige Lima zu sein.
Schwieriger was dran zu machen?


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