Noch ein Vogel, Mein Sperberprojekt
jan_avr |
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Moin, mal ein kleines update zu meinem Sperber. Nachdem sich die E-Zündung im Frühjahr verabschiedet hatte, kam endlich eine Vape in den Vogel. Eigentlich wollte ich das schon im Winter davor machen, bin aber wieder davon abgekommen. Dadurch sind die Vibrationen um einiges besser geworden und ich konnte einen H4 Scheinwerfer verbauen. Zur Zeit bin ich dabei einen Bremslichtschalter für die vordere Bremse zu verbauen, das habe ich schon seit Jahren so an der Schwalbe und nun auch am Sperber. Es ist der Bremslichtschalter von den 12volt S51 Modellen mit der Scheinwerferfeder von den Vögeln. Das Bremslicht wird noch auf den Batteriekreis gelegt und dann ist er fertig für die nächste Saison. Mfg Jan
Angefügtes Bild
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S 50 N 1975 Kr 51/1 1976 Lkrad Kr 51/2N 1984 Kr 51/2 1983 Kr 51H 1965 SR4-1P 1964 SR4-3 1971 SR2E 1961
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Emkay |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 04.01.2015, 21:03) | QUOTE (jan_avr @ 04.01.2015, 00:06) | Motor ist schon der richtige, sonst hätte ich ihn stehen lassen. Er hat die Nummer 20704xx Meist verschwinden die Motoren ja in Star/Schwalbe und der Rest ist Altmetall. Dieses Ende hab ich ihm wohl erspart... Bj 1971 |
Na ist doch schön, wenn es der originale Motor ist, aber irgendwas stimmt mit der Motornummer nicht. Die hatten hinten nie zwei xx Aja Baujahr 71, hatte ich mir fast gedacht. Da hast du es bei einigen Teilen dann ja um einiges einfacher, als bei älteren Modellen. Hast du mal ein Foto vom Typenschild und wie lautet die Rahmennummer? Gruß Jörg |
Da ich mir aktuell auch einige Sperber ansehe die Frage: Welche Baujahre sollte ich wegen Ersatzteilbeschaffung vermeiden, bzw. ab welchem Baujahr kann ich bei guter Basis zuschlagen? Bisher habe ich nur Pedalspatz (Bj 66) und S50 (Bj 76) Instand gesetzt. Vom Sperber habe ich noch keinen Überblick.
Danke!
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Danke und viele Grüße aus Wojerecy, Markus
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Simson Liebhaber |
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QUOTE (Emkay @ 26.01.2020, 15:03) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 04.01.2015, 21:03) | QUOTE (jan_avr @ 04.01.2015, 00:06) | Motor ist schon der richtige, sonst hätte ich ihn stehen lassen. Er hat die Nummer 20704xx Meist verschwinden die Motoren ja in Star/Schwalbe und der Rest ist Altmetall. Dieses Ende hab ich ihm wohl erspart... Bj 1971 |
Na ist doch schön, wenn es der originale Motor ist, aber irgendwas stimmt mit der Motornummer nicht. Die hatten hinten nie zwei xx Aja Baujahr 71, hatte ich mir fast gedacht. Da hast du es bei einigen Teilen dann ja um einiges einfacher, als bei älteren Modellen. Hast du mal ein Foto vom Typenschild und wie lautet die Rahmennummer? Gruß Jörg |
Da ich mir aktuell auch einige Sperber ansehe die Frage: Welche Baujahre sollte ich wegen Ersatzteilbeschaffung vermeiden, bzw. ab welchem Baujahr kann ich bei guter Basis zuschlagen? Bisher habe ich nur Pedalspatz (Bj 66) und S50 (Bj 76) Instand gesetzt. Vom Sperber habe ich noch keinen Überblick.
Danke!
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Grundsätzlich kannst du jedes Baujahr nehmen, wie Andi schon sagte, bei den frühen waren noch die Ochsenaugen dran.
Unabhängig vom Baujahr solltest du drauf achten, dass der M54 noch drin ist.
Ansonsten sind noch wichtig die Seitenbleche und der Luftfilter, da speziell die Kunststoffteile. Diese gibts nicht neu und meist auch nicht einzeln.
Beim Vergaser das gleiche wobei die MZA Nachbauten da ein sehr guter Ersatz sind.
Ansonsten ist es wie Andi schon schrieb, wenn du ein gutes Gefühl hast, dann greif zu.
Ich habe selber einen 69iger Sperber nach notwendigen Rahmentausch auf Bj. 67 umgebaut und dank des Baukastensystems der SR4 Reihe, sind die meisten Verschleißteile problemlos zu beschaffen.
Optische Details wird man ja hier in dem Forum, dann klären können, wenn du einen hast
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Gruß Tom
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jan_avr |
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Moin. Ich muss das ganze hier mal auf den Aktuellen Stand bringen. Nachdem der Sperber im letzten Jahr ein wenig von mir vernachlässigt wurde musste ich da mal wieder dran. Der Tank hat eine Kur mit Zitronensäure bekommen, er war schon seit dem ich ihn habe immer leicht rostig. Dies hat mich eigentlich nicht weiter gestört, aber mittlerweile war die Verbindung zwischen den Kammern dicht und die Tankreserve ebenso. Der Sprit im Vergaser war seltsamerweise grün (war eigentlich mal rot). Ich habe überlegt die Elektrik nochmal ein wenig umzustricken. Nachdem ich im letzten Jahr mal wegen mangelnder Spritzufuhr mit der Schwalbe auf einer stockdunkelen Landstraße liegen geblieben bin. Habe ich dort den Scheinwerfer auf Dauerlicht (geht bei laufendem Motor egal ob Zündung auf 1 oder 2) Bremslicht wie gehabt bei laufendem Motor und das Rück und Standlicht im Scheinwerfer geht auf Stufe 2 über die Batterie. Das Ganze hat den Vorteil dass man auch ohne laufenden Motor noch ein wenig Sichtbar ist und selbst auch noch was sehen kann. So werde ich es beim Sperber dann auch machen. Ladung ist ja ausreichend vorhanden und der Akku ist auch groß genug. Tüv war auch wieder fällig, wie immer ohne Mängel. Mg Jan
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