Headerlogo Forum


Seiten: (7) « Erste ... 4 5 [6] 7  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Noch ein Vogel, Mein Sperberprojekt
jan_avr
Geschrieben am: 11.01.2020, 22:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 627
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Moin, mal ein kleines update zu meinem Sperber.
Nachdem sich die E-Zündung im Frühjahr verabschiedet hatte, kam endlich eine Vape in den Vogel. Eigentlich wollte ich das schon im Winter davor machen, bin aber wieder davon abgekommen. Dadurch sind die Vibrationen um einiges besser geworden und ich konnte einen H4 Scheinwerfer verbauen.
Zur Zeit bin ich dabei einen Bremslichtschalter für die vordere Bremse zu verbauen, das habe ich schon seit Jahren so an der Schwalbe und nun auch am Sperber.
Es ist der Bremslichtschalter von den 12volt S51 Modellen mit der Scheinwerferfeder von den Vögeln.
Das Bremslicht wird noch auf den Batteriekreis gelegt und dann ist er fertig für die nächste Saison.

Mfg Jan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
PME-Mail
Top
Emkay
Geschrieben am: 26.01.2020, 14:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 156
Mitgliedsnummer.: 10304
Mitglied seit: 19.10.2018



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 04.01.2015, 21:03)
QUOTE (jan_avr @ 04.01.2015, 00:06)
Motor ist schon der richtige, sonst hätte ich ihn stehen lassen.
Er hat die Nummer 20704xx
Meist verschwinden die Motoren ja in Star/Schwalbe und der Rest ist Altmetall. Dieses Ende hab ich ihm wohl erspart...
Bj 1971

Na ist doch schön, wenn es der originale Motor ist, aber irgendwas stimmt mit der Motornummer nicht. Die hatten hinten nie zwei xx cool.gif tongue.gif

Aja Baujahr 71, hatte ich mir fast gedacht. Da hast du es bei einigen Teilen dann ja um einiges einfacher, als bei älteren Modellen. Hast du mal ein Foto vom Typenschild und wie lautet die Rahmennummer?

Gruß Jörg

Da ich mir aktuell auch einige Sperber ansehe die Frage: Welche Baujahre sollte ich wegen Ersatzteilbeschaffung vermeiden, bzw. ab welchem Baujahr kann ich bei guter Basis zuschlagen?
Bisher habe ich nur Pedalspatz (Bj 66) und S50 (Bj 76) Instand gesetzt. Vom Sperber habe ich noch keinen Überblick.

Danke!


--------------------
Danke und viele Grüße aus Wojerecy,
Markus
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 26.01.2020, 16:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Emkay @ 26.01.2020, 15:03)

Da ich mir aktuell auch einige Sperber ansehe die Frage: Welche Baujahre sollte ich wegen Ersatzteilbeschaffung vermeiden, bzw. ab welchem Baujahr kann ich bei guter Basis zuschlagen?
Bisher habe ich nur Pedalspatz (Bj 66) und S50 (Bj 76) Instand gesetzt. Vom Sperber habe ich noch keinen Überblick.

Danke!

Sperber gab es ja von 1966 bis 1972.
Der 66er hat noch die alten ( teuer gehandelten ) Blinker dran.
Ansonsten sind es alles um die 50 Jahre alte Fahrzeuge, was die Ersatzteilbeschaffung angeht.

Suche einfach einen, bei dem Du selbst ein gutes Gefühl hast und achte darauf, dass der originale 4-Gang drinhängt. Da explodieren die Preise gerade förmlich ?!

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 26.01.2020, 17:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



QUOTE (Emkay @ 26.01.2020, 15:03)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 04.01.2015, 21:03)
QUOTE (jan_avr @ 04.01.2015, 00:06)
Motor ist schon der richtige, sonst hätte ich ihn stehen lassen.
Er hat die Nummer 20704xx
Meist verschwinden die Motoren ja in Star/Schwalbe und der Rest ist Altmetall. Dieses Ende hab ich ihm wohl erspart...
Bj 1971

Na ist doch schön, wenn es der originale Motor ist, aber irgendwas stimmt mit der Motornummer nicht. Die hatten hinten nie zwei xx cool.gif tongue.gif

Aja Baujahr 71, hatte ich mir fast gedacht. Da hast du es bei einigen Teilen dann ja um einiges einfacher, als bei älteren Modellen. Hast du mal ein Foto vom Typenschild und wie lautet die Rahmennummer?

Gruß Jörg

Da ich mir aktuell auch einige Sperber ansehe die Frage: Welche Baujahre sollte ich wegen Ersatzteilbeschaffung vermeiden, bzw. ab welchem Baujahr kann ich bei guter Basis zuschlagen?
Bisher habe ich nur Pedalspatz (Bj 66) und S50 (Bj 76) Instand gesetzt. Vom Sperber habe ich noch keinen Überblick.

Danke!

Grundsätzlich kannst du jedes Baujahr nehmen, wie Andi schon sagte, bei den frühen waren noch die Ochsenaugen dran.

Unabhängig vom Baujahr solltest du drauf achten, dass der M54 noch drin ist.

Ansonsten sind noch wichtig die Seitenbleche und der Luftfilter, da speziell die Kunststoffteile. Diese gibts nicht neu und meist auch nicht einzeln.

Beim Vergaser das gleiche wobei die MZA Nachbauten da ein sehr guter Ersatz sind.

Ansonsten ist es wie Andi schon schrieb, wenn du ein gutes Gefühl hast, dann greif zu.

Ich habe selber einen 69iger Sperber nach notwendigen Rahmentausch auf Bj. 67 umgebaut und dank des Baukastensystems der SR4 Reihe, sind die meisten Verschleißteile problemlos zu beschaffen.

Optische Details wird man ja hier in dem Forum, dann klären können, wenn du einen hast


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Emkay
Geschrieben am: 26.01.2020, 20:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 156
Mitgliedsnummer.: 10304
Mitglied seit: 19.10.2018



OK. Danke euch. Das hilft mir schonmal weiter.
Wie sieht es denn, mal konkret gefragt, mit dem aus?

xx..https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-sperber-sr4-3-mit-papieren/1307904958-305-19283

Der steht bei mir in der Nähe und der Preis scheint auch zu passen.


--------------------
Danke und viele Grüße aus Wojerecy,
Markus
PME-Mail
Top
300TDTurbo
Geschrieben am: 27.01.2020, 11:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



QUOTE (Emkay @ 26.01.2020, 20:59)
OK. Danke euch. Das hilft mir schonmal weiter.
Wie sieht es denn, mal konkret gefragt, mit dem aus?

xx..https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-sperber-sr4-3-mit-papieren/1307904958-305-19283

Der steht bei mir in der Nähe und der Preis scheint auch zu passen.

Der sieht doch echt super aus. eine Top-Basis für eine Patina Restauration. Wirklich schön wie ich finde.
Kommt halt noch drauf an ob unter den Seitenblechen alles komplett ist. Aber der gefällt mir. _clap_1.gif


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
Emkay
Geschrieben am: 28.01.2020, 12:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 156
Mitgliedsnummer.: 10304
Mitglied seit: 19.10.2018



TipTop. Danke für die vielen Tipps. Auch für die per PN!!
Ich melde mich, wenn ich Vollzug melden kann.


--------------------
Danke und viele Grüße aus Wojerecy,
Markus
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 04.02.2020, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Bei den ersten Sperbern Baujahr 1966/67 war das Übersetzungsverhältnis im vierten Gang Sch****. Das hab ich heute erst wieder gemerkt, als ich Gegenwind hatte. Dritter Gang, mehr war stellenweise nicht drin. Mit meinem anderen, derzeit ausgebauten, späteren Motor wär' ich da im Vierten gefahren. Der hätte sich an die nötigen Drehzahlen rangerobbt ...
Also wenn du die Wahl hast, dann rate ich dir eher zum Baujahr nach 1967.


--------------------
der Unhold
PM
Top
jan_avr
Geschrieben am: 21.05.2022, 22:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 627
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Moin. Ich muss das ganze hier mal auf den Aktuellen Stand bringen.
Nachdem der Sperber im letzten Jahr ein wenig von mir vernachlässigt wurde musste ich da mal wieder dran.
Der Tank hat eine Kur mit Zitronensäure bekommen, er war schon seit dem ich ihn habe immer leicht rostig. Dies hat mich eigentlich nicht weiter gestört, aber mittlerweile war die Verbindung zwischen den Kammern dicht und die Tankreserve ebenso.
Der Sprit im Vergaser war seltsamerweise grün (war eigentlich mal rot).
Ich habe überlegt die Elektrik nochmal ein wenig umzustricken. Nachdem ich im letzten Jahr mal wegen mangelnder Spritzufuhr mit der Schwalbe auf einer stockdunkelen Landstraße liegen geblieben bin. Habe ich dort den Scheinwerfer auf Dauerlicht (geht bei laufendem Motor egal ob Zündung auf 1 oder 2) Bremslicht wie gehabt bei laufendem Motor und das Rück und Standlicht im Scheinwerfer geht auf Stufe 2 über die Batterie. Das Ganze hat den Vorteil dass man auch ohne laufenden Motor noch ein wenig Sichtbar ist und selbst auch noch was sehen kann.
So werde ich es beim Sperber dann auch machen. Ladung ist ja ausreichend vorhanden und der Akku ist auch groß genug.
Tüv war auch wieder fällig, wie immer ohne Mängel.

Mg Jan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 23.05.2022, 14:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Da versucht uns einer mit Waldmeister-Sirup über'n Löffel zu schieben ... laugh.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 29.05.2022, 22:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ein grosser Teil der 1967er hatte auch noch die alten "Ochsenaugen". Wichtig ist: Crèmefarbene Fest- und Gasgriffe, Distanzstück zwischen Gasgriff und rechtem Blinker aus poliertem Alu, crèmefarbene Gummis für Kickstarter und Schalthebel, graugrüner Hupenring, heller Gepäckträger und helle Gepäckriemen. Tacho mit altem Chromring, weisses Zifferblatt, roter Rautenzeiger, Ziffern als gerade Zehner. Siehe Foto.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
jan_avr
Geschrieben am: 02.06.2022, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 627
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Gut zu wissen was an den 67er Sperber gehört, ist aber an dieser Stelle nicht wirklich hilfreich.

Der Tank ist mittlerweile sauber, die Elektrik wie geplant geändert und der Sperber steht abfahrbereit in der Garage.

Mg Jan


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 02.06.2022, 20:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Du baust ja auch schon seit 2015 dran ph34r.gif


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
jan_avr
Geschrieben am: 03.06.2022, 21:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 627
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



So ist das eben mit den Mopeds. Ab Und zu muss man da mal dran, vor allem wenn sie zu lange stehen. Denn eigentlich sind unsere Fahrzeuge ja zum fahren da, und das habe ich dann heute auch gemacht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
PME-Mail
Top
jan_avr
Geschrieben am: 03.06.2022, 21:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 627
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Ein bisschen Bergab ging es auch noch.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 4 5 [6] 7  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter