Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> welche Kolbenringgröße?
Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 04.01.2015, 20:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 479
Mitgliedsnummer.: 5973
Mitglied seit: 05.11.2012



Hallo,
wollte vorübergehend bei meinem S50 einen neues MZA Kolben-Zylinder-Set verbauen,(ich weiß _console.gif ) was ich noch da hatte. Den orginalen will ich bei Zeiten schleifen lassen!
Aber egal... was stelle ich erst mal fest, die dazu gelieften Kolbenringe passen nicht! mad.gif
Auf dem Kolben steht 39,99 und auf den Kolbenringen 41, also viel zu groß!
Soll ich dann am besten nehmen 40,25 nehmen?
War bei den Kolbenringen früher nicht mal was mit bis zu drei Hundertstel größer?


--------------------
Beste Grüße
Sören
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 04.01.2015, 21:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Das Kolbenringmaß bezieht sich immer auf den Zylinderdurchmesser. Dem Kolben ist es erstmal egal, was ihm den Hals abschnürt. Und 3/100 Zylinderdurchmesser machen dem Kolbenring auch nichts aus. Du brauchst Kolbenringe für 40,00.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 04.01.2015, 21:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 479
Mitgliedsnummer.: 5973
Mitglied seit: 05.11.2012



Besten Dank für die schnelle Antwort!
War mir nicht mehr ganz sicher...
Natürlich auch wieder mal super von MZA ... war wohl Freitag oder Montag früh! laugh.gif wink.gif


--------------------
Beste Grüße
Sören
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 04.01.2015, 21:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Kaufe lieber drei, wenn sich schon der erste Ring partout nicht ohne Bruch raufziehen lässt. Lege die anderen bei 250°C für eine halbe Stunde in den Backofen. Mir ist es nicht gelungen einen MZA-Ring im Auslieferungzustand auf den Kolben zu bekommen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 04.01.2015, 21:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Die Kolbenringe kannst du ganz einfach Prüfen, indem du die einfach mal in die Laufbuchse einsetzt. Am Ringstoß sollte nun ein minimaler Spalt sein. Grenzmaß müssten 0,6mm sein.
Kolben sollten 3/100mm Spiel haben. Zylinder werden immer in 0,25mm Schritten geschliffen.
Bei einem Grundmaß von 40mm sollter auf dem Kolben also 39,97mm stehen.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter