Headerlogo Forum


Seiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuaufbau ´83 S51B
m@ngo
Geschrieben am: 08.01.2015, 11:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 765
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Es hat sich auch bei mir wieder etwas getan.
Neues Projekt in Angriff genommen, leider ist es nicht die erhoffte S50 Bj.´75 geworden, da zum zeitpunkt des Projektbeginns die falsche Ausgangsbasis am Start war.
Die S50 Bj75 folgt an dieses Projekt, bzw. wird es in nächster Zeit parallel zu diesem hier entstehem.
Dafür fehlen mir jedoch noch einige Teile, siehe [Suche] im Teilemarkt.
Ich bitte um Mithilfe, beim ergänzen dieser fehlenden Teile.

so nun zum wesentlichen...

Dies war die neue Ausgangsbasis im Oktober letzten Jahres.
S51 B1-3 bj´83

http://www.directupload.net/file/d/3857/apxklovj_jpg.htm

Dann gings ans zerlegen, und anschließend Rahmen anrichten,
alles durchschweissen und sandstrahlen.

http://www.directupload.net/file/d/3857/8ax5dwfu_jpg.htm

Anschließend wurde alles grundiert gefüllert und peniebelst geschliffen und zu guter letzt natürlich im Farbton schwarz glanz getaucht.

Auspacken war wie Weihnachten! _clap_1.gif

http://fs2.directupload.net/images/150107/temp/6ejiy6vx.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150104/temp/ionsgjr3.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150107/temp/85gqyud4.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150107/temp/hgednpyc.jpg

Vielen geht wie immer an die ausgezeichnete Arbeit der Twins mit den goldenen Händen und dem Lackierer des Vertrauens.


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 08.01.2015, 13:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 765
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Ausgangsbasis

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 08.01.2015, 14:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4381
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Die letzten Bilder sind leider nur Thumbnails und daher nur sehr klein.
Bitte lade mal alle Bilder einzeln ins Forum, das macht die Sache deutlich einfacher. wink.gif


--------------------
PM
Top
m@ngo
Geschrieben am: 08.01.2015, 15:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 765
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Danke das hab ich vorhin versucht es stand immer da fehler dieses format wird nicht unterstützt oder so ähnlich...
Dann hab ich alle extern angehängt aber als bild ging das auch nicht, nur als link...
Und bild geht ja auch immer nur eins pro beitrag oder?


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 08.01.2015, 15:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4381
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ja es geht immer nur eins pro Beitrag.
Darf nicht größer als 5MB sein, sonst kommt immer dieser Fehler.
Welches Dateiformat, haben die Bilder denn?


--------------------
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.01.2015, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Also das eine Foto von dir konnte ich abspeichern und normal für dich direkt hochladen.

Aber die anderen Fotos müsstest du selbst hochladen.

Du kannst auch, wenn du ein Bildbearbeitungsprogramm hast, mehrere Fotos aneinander hängen, abspeichern und dann hochladen. So kannst du pro Beitrag auch zwei oder drei Fotos auf einmal hochladen und die Größe stimmt trotzdem.

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 08.01.2015, 23:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4381
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ich lade mal paar Bilder für dich hoch. wink.gif
Die Qualität ist aber unter Umständen bescheiden. tongue.gif

Ausgangszustand:


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PM
Top
Gudupower
Geschrieben am: 09.01.2015, 00:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4381
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Lackierte Teile:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PM
Top
m@ngo
Geschrieben am: 13.01.2015, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 765
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Hey danke an Euch, soviel Aufmerksamkeit und Hilfe erfährt man in sonst keinem Forum ! Echt klasse hier, riesen Lob an euch und das Forum!!!
Soll ich jetzt die Fotos nochmal hochladen? Ich finde das dann alles hier ganz schön vollgemüllt ist und dann müssen die Administratoren wieder ran. Ich würde denen gern die unnütze arbeit ersparen, aber ich kann meine alten Beiträge nicht mehr editieren.
Ich bin nur etwas weiter gekommen, momentan stockts schon wieder.
Hier mal der aktuelle Stand der Dinge.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 13.01.2015, 20:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 765
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Hier sieht man wo die reise hingehen wird.
Exurbitant gut erhaltener Originallack am 83er Bananentank.
_clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 13.01.2015, 20:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4381
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Die hellen Herzkasten sieht man echt nicht oft!


--------------------
PM
Top
m@ngo
Geschrieben am: 13.01.2015, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 765
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Hier mal noch der Grundgedanke zum aufbau, hatte ich noch gar nicht verfasst.

Das Fahrzeug ist Baujahr '83 und soll weitestgehendst so original wie möglich werden.
Da sich das bei der Ausgangsbasis schwierig erweisen wird, ist es dann auch nicht schlimm wenn es 95% werden.

Da es sich um eine B1-3 handelt müsste ich eig. nen M531 verbauen. Dies ist allerdings eine ziemlich einfälltige Idee,
da das Fahrzeug nach Fertigstellung verkauft werden soll.
Somit wird der zu regenerierende Motor ein 4 Gang Getriebe erhalten.
Gewinn wird man damit wohl nicht erzielen, aber es geht um Spass an der Freude. Aus diesem Grund zieht sich der Aufbau wohl auch übers gesamte Jahr 2015 hin. Nur so wird das Fahrzeug später auch einen adäquaten Preis erzielen und die kosten irgendwie Decken können.

Es heisst ab jetzt Teile jagen und sammeln, auch um irgendwo die entstehenden Kosten so gering wie möglich zu halten.
Der größte Teil der Arbeit ist dann die guten Teile auf zu arbeiten.
Einkaufen und dran schrauben kann ja jeder und ist nicht gewünscht.

Verschleißteile werde ich wohl ersetzen müssen, da es wenig sinn macht an einen Neuaufbau alte teile ran zu schmeissen.
Dabei wird größtmöglicher wert auf DDR Originalteile gelegt.
Ausserdem wie es sich für einen ordentlichen Neuaufbau gehört, kommen nur Eska Schrauben z.T. neu und z.T. gute gebrauchte zum Einsatz !

Zunächst werden fehlende Teile die auf die Schnelle zum weiter Vorankommen benötigt werden, jedoch eingekauft und verbaut, aber später auf jeden Fall ersetzt!
Diese gebrauchten Teile finden dann auf jeden Fall irgendwo auch wieder Verwendung...
Bisher wurde an Nachbau verwendet:
Lenkkopflager, Hauptständer, Polyamidbuchsen in Schwinge und Motorhalterungen. Diese werden jedoch drin bleiben, da die neuen Gummibuchsen der letzte Pfeffer sind!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 13.01.2015, 21:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 765
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



83er tank

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 13.01.2015, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 765
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Mercí

QUOTE (Gudupower @ 13.01.2015, 20:52)
Die hellen Herzkasten sieht man echt nicht oft!


...danke, darauf bin ich besonders stolz. Ist echt nicht allzu häufig zu sehen. Besonders gut gefallen die mir allerdings nur an originalen roten und saftgrünen Moppeds. Nur da wirkt die Farbe tatsächlich nicht störend...

Ich hab mir den Kasten auch schon zur Brust genommen, denn ich bin mit der vergilbten Oberfläche überhaupt nicht zu frieden. Da muss doch was zu machen sein. Dabei habe ich schon die hier im weltbesten Simsonforum thumbsup.gif - beschriebene Tips aus dem Restaurationsleitfaden der 64er Schwalben aufgegriffen und das Teil versucht zu bleichen.
Der Herzkasten hat schon 3 Tage in ÀCE gebadet, leider nur mit mäßigem Erfolg... hmm.gif

Bild '83 Herz

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 13.01.2015, 21:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 765
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014




Aufgrund der Anhangdateien (Bilder) werden es ganz schön viele Beiträge.

@Admin es darf auch zensiert werden ;-)
---------------------------------------------------------------


Ich werde ihn wohl abschleifen müssen, und dann irgendwie wieder polieren müssen, sonst ist er ja matt wie gebürstet?!
Dann noch polytroliesieren?! Vorschläge Anregungen Kritik erwünscht!
Ich werd wohl mal ne Bestellung beim Korrosionsschutzdepot vornehmen müssen!

Immer noch gelb sad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter