Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motor SR 1, Fahrradfuktion
düse78
Geschrieben am: 15.01.2015, 15:01
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 56
Mitgliedsnummer.: 5668
Mitglied seit: 13.07.2012



Hallo liebe Fan-Gemeinde
Ich habe einen Motor mit der Nummer 118982 von SR1 bekommen.
Ich habe vor der Demontage den Motor von Hand auf Fahrradfunktion mit den Pedalarm auf Leerlauf wie beim SR1 geprüft.
Beim demontieren habe ich festgestellt das die komplette Pedalwelle mit Käfig und Rollen von SR2 stammen, nur das Ritel für die Primärkette und das
2. Gangrad stammt von SR1.
Meine Frage:
Ist jemanden bekannt ob es werksmäßig diese Variante gab.
Da es kaum noch Pedalwellen und Getriebeteile von SR1 gibt, könnte man doch die Nut von den SR2 Ritel abschleifen und beim 2.Gang auch, da müßte doch die Fahrradfuktion gegeben sein mit der SR2 Pedalwelle.
Hat jemand schon damit eimal Erfahrung damit gemacht, wäre für jeder Antwort dankbar.
Gruß Volker
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 15.01.2015, 15:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Hallo Volker, ja das gab es. Ob nun Werks- oder eher Werkstattmäßig keine Ahnung. Aber der 6er Rollenkäfig für die kleine Pedalwelle war zu schwach zu anfällig. Die große kann und wurde verwendet. Norbert hat das hier schon paarmal gut erklärt warum & wie usw.
Schleif ja nicht an dem 2. Gang rum oder sonstwo. Da wirst du adlig bei.

Die FF braucht nur die Abtriebswelle, kleines Kettenrad dazu passend und den "glatten" 2. Gang.

Ich hab alles da, falls du was benötigst. Neu oder gebraucht.
Bei Interesse , schreib mir.


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 18.01.2015, 16:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (düse78 @ 15.01.2015, 16:01)

Da es kaum noch Pedalwellen und Getriebeteile von SR1 gibt, könnte man doch die Nut von den SR2 Ritel abschleifen und beim 2.Gang auch, da müßte doch die Fahrradfuktion gegeben sein mit der SR2 Pedalwelle.
Hat jemand schon damit eimal Erfahrung damit gemacht, wäre für jeder Antwort dankbar.
Gruß Volker

Hallo Volker,

das wird nicht funktionieren ...

beim SR1 hat das kleine Ritzel ( für die Fahrradfunktion ) einen Formschluss
direkt auf die Abriebswelle. Beim SR2 hat das Ritzel einen Formschluss
zum 2 Gang ( mit den erwähnten Nasen )
Wenn dann müsstest Du das Ritzel auf der Welle festschweißen.


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 18.01.2015, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Matze, ich hoffe du bringst hier niemanden auf dumme Gedanken. ermm.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter