Mich würde interessieren ob die ersten ausgelieferten S50B 1975 wirklich die Schwinge der S50N hatte und erst später umgestellt wurde auf die eig. bekannten nach oben verlegten Soziusfussrasten and den Obergurthaltestreben.
Ausserdem würde mich interessieren ob es tatsächlich silbern lackierte S50 Tittenlampen und Stossdämpferhülsen bei den ersten Modellen gab.
Dies sieht man auf den Bildern in meinem Buch immer nur bei den Vorserienfahrzeugen von 1974.
Auf dem Titelbild der KFT 3/1975 also eines der ersten getesteten Fahrzeuge ist eig. alles so wie man es vom S50B her kennt...
Ich finde das eine interessante Diskusionsgrundlage, weil die Erkenntnisse in mein neues Projekt S50B Bj.75 einfliessen sollen.
Hat irgendwer ein Referenzfahrzeug, Baujahr 1975 vor August, also 1.2. Quartal???
Ich habe alles oben beschriebene von den Bildern der Vorserienfahrzeuge von 1974 und weiss nur nicht, was tatsächlich in Serie gegangen ist. Der Rahmen der S50 Vorserien- Fahrzeuge von 1974 gleicht in der Regel den in Serie gegangenen S50N Rahmen mit Fussrasten an der Schwinge von August 1975. Nach durchforstung einiger Lektüre bin ich darauf gestossen, das es 1975 nur die S50B zum serienstart geschafft hat und das erste halbe Jahr gefertigt wurde. S50N wurde erst ab August 75 nachgereicht. Dies könnte ja den Trugschluss zu lassen, das die ersten S50B evtl. die Fussrasten noch an der Schwinge montiert hatten(wie Vorserienfahrzeuge und später erschienene S50N Modelle). Dies wird auch häufig beschrieben, aber ich habe es noch nie gesehen an der B. Ich habe auch irgendwo anders gelesen, das angeblich erst später auf die Soziusfussrasten am Rahmenausleger umgerüstet wurde, weil es zu unbequem für den Sozius gewesen sein soll. Wie kommt man also zu der Aussage, wenn es diese Rahmenausleger (welche bekannt sind für S50B) zum serienstart eingeführt wurden , und die N mit der Fussraste an der Schwinge erst ein halbes Jahr später ausgeliefert wurde???
Ob die die S50 so viel im vorserienstand im Soziusbetrieb getestet haben, das das gleich auffiel, das es unbequem ist, und mit geänderten Soziusfussrastenträgern entwickelten und in den Serienstart gingen, klingt weit hergeholt und utopisch.
Warum dann bei der S50N wieder darauf zurück gegriffen wurde,kann eigentlich nur dem Kostensenkungsfaktor für das N Modell zugeschrieben werden.
--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
|