Headerlogo Forum


Seiten: (14) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) GesperrtNeues ThemaUmfrage

> Suhler Wappen, Ich meine es ernst.
Schmied
Geschrieben am: 14.03.2008, 10:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5224
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Zu dem Wappen vielleicht mal noch ein Wort:

Wer sagt denn, dass es in Suhl oder Umgebung jemals so ein Gebäude oder solche Türme stehen oder gestanden haben müssen?

Viele Wappe haben rein symbolischen Charakter und stellen (vorwiegend in alten Zeiten) eine reine schaubildliche Darstellung des jeweiligen Wappenträgers, also in dem Falle der Stadt, dar.
Wappen sind ursprünglich aus Haus- und Siegelzeichen hervor gegangen und wurden (auch im Fall von Städten) als Hoheitszeichen verwendet. Die Abbildungen wurden mit allgemein festgelegten Bestandteilen gestalltet. Die meisten Städtewappen wurden frei erfunden oder traditionell an einst herschenden Fürsten- oder Königshäuern angelehnt.
Für alles rund um Wappenaufbau, Funktion und Bedeutung gibt es das Fachgebiet "Heraldik" .

Das nicht nur stadteigene Symbole oder Gegenstände in Wappen verarbeitet wurden ist bei vielen Städen ganz eindeutig nachvollziehbar:
Wir haben zB in unserer Stadt eine Kranich mit Hufeisen in der Kralle. Nachweislich gibt es bei uns solche Tiere nicht und dass sie ein Hufeisen halten könnten... hmm.gif laugh.gif
Oder wo laufen zB in Dresden oder Leipzig Löwen frei herum??? Ich glaube auch nicht das der Zoo vor dem Wappen da war.... hmm.gif biggrin.gif

Also können die Türme doch auch nur von symbolischem Wert sein. rolleyes.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 14.03.2008, 11:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14952
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hallo Heraldiker-Schmied laugh.gif

der 7. Son scheint ja aber nun dort etwas Genaueres zu wissen. Das möchte ich natürlich nun auch gern rolleyes.gif

Grüsse Norbert

Edit: das posting war nun Mist, weil ich nicht richtig Alles gelesen habe. Sorry. rolleyes.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 14.03.2008, 11:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5224
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Sollte ja nur heißen: "Alles kann - nichts muß..." laugh.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 14.03.2008, 11:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14952
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ist schon gut laugh.gif "Das Forum" hatte mir die komplette letzte Seite dieses Post unterschlagen. Ich war also nicht ganz "up to date". biggrin.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 27.03.2008, 22:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14952
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



7-son laugh.gif ich soll von dem Norddeutschen Fotos von dem ominösen Teil bekommen. Ich bin also dran. Sobald ich die habe, sind es ja "autenthische Fotos von "jetzt". Soll ich Dir schon mal meine lichtensteiner Bankverbindungen zukommen lassen... rolleyes.gif Weil: dafür gibts ja schon mal Knete..
Wenn ich dem das Ding aus dem Kreuz leiern kann, sollst Du es haben.... hmm.gif 200 Eus sind wieviel Kästen Jever.. hmm.gif laugh.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 01.04.2008, 09:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14952
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Peng, S-U, weep.gif das Ding ist geplatzt. mad.gif Aber nicht in Deinem Sinne, sondern in meinem: Es war jemand schneller... :weep

hier

weep.gif weep.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 01.04.2008, 11:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14952
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Tja, ich bin glaube ich, raus mad.gif Frag Bernd, ob er ein besseres Foto hat (Was ich nicht annehme, denn obwohl ossimässig sehr intressiert, wird er diesem Detail nicht die Bedeutung beigemessen haben. Aufm Teilemarkt halt mit der Kamera in allerlei Kisten reingeleuchtet weep.gif Schei... mad.gif )


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 01.04.2008, 12:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3825
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



Na Herr König jetzt ists wohl aus mit der erträumten
Jeverlieferung cry.gif cry.gif

Da wirste Bernd wohl fragen müssen ob er Dich mal an der Hansapilsflasche
riechen läßt wenn er seinen Gewinn einlöst. tongue.gif tongue.gif laugh.gif laugh.gif


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 01.04.2008, 12:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14952
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Dass Du jetzt noch drinrum stocherst, war ja wohl klar... mad.gif biggrin.gif Schöne Essi-Freunde... mad.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 01.04.2008, 15:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Sven-Uwe,
wie siehst du dass das nur ein Aufkleber ist? blink.gif
Hab mir das Bild jetzt nochmal genau angeguckt, für mich sieht das aber nicht wie ein Aufkleber aus, und wieso sollte sich auch jemand die Arbeit machen und da in mühevoller Handarbeit den Aufkleber aufpinnen, nur um es dann in eine Teilekiste zu schmeißen und auf dem Markt zu verhöckern?
Also ich denke schon dass es echt ist, ist ja auchnoch die alte Lenkerabdeckung, sogar das Keder noch dran _clap_1.gif
Aber ich bleibe trotzdem etwas spektisch... hmm.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
drehmoment
Geschrieben am: 01.04.2008, 15:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (Siebenson @ 1. Apr 2008, 15:29)
Ja, schöne Kumpels haste da, Norbert.

Ich habe mir das Bild genauestens angesehen und ich habe Zweifel.

Jetzt wirst Du denken, klar, hat er Zweifel... das sieht ihm wieder ähnlich...
Ich denke aber sie sind begründet.

Ich glaube, da hat einfach jemand ein Suhl-Abziehbild vom Tank eines SR 2 auf die Abdeckung geklebt. Es sieht einfach nicht so Plakettenartig aus.

Ich denke, Norbert, Du hast noch sehr gute Karten, da es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein Plagiat eines nicht(in Serie)existenten Originals handelt. Das war jetzt ein Paradoxon, aber Du weißt, was ich meine, oder?

Bleib am Ball! Ich bin es auch. Schließlich kann ich dann die 150Euro feierlich an mich selbst überreichen. Und ich würde es hoch offiziell tun, so, wie ich sie auch feierlich demjenigen übberreiche, der es mir glaubhaft machen kann, daß es so ein Teil gibt.

Aber ich glaube nicht, daß das passiert.


Gruß

S-U

Moin Norbert, Swen-Uwe, liebe Gemeinde,

also bei dem Rummel, den hier ein scheinbar unscheinbares Bild macht, mache ich mir mal die Mühe und versuche den Ausschnitt näher ran zu zoomen.

Swen-Uwe, die Möglichkeit, das DU mir den größten Teil von meinem neuen alten Fahrrad zahlst (siehe Fahrrad-Thread) ist es mir allemal wert. DIR reichte ja auch ein Beweis-Foto, wenn ich mich erinnere wink.gif

Bild in der Teilemarkt-Nachbesprechung KLICK

Bernd


--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!

Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber.
Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 01.04.2008, 16:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Swen-Uwe,

bitte ganz sachlich. Ich habe ein Bild unter vielen eingestellt (mehr nicht). Mir ging es gar nicht darum etwas an die große Glocke zu hängen (auch, weil ich darum gar nicht wusste).

Aber bei dem zurückliegenden "Bohai", der hier auch gerade von Dir zurückliegend gestartet wurde um dieses Lenkerblech, muß es mir doch vergönnt sein, Dich darüber in Kenntnis zu setzen - oder?!

Gruß,

Bernd


Eine Bitte an alle: Reitet nicht so auf Norbert rum, natürlich hätte er sich wie jeder anderer darüber gefreut, das Blech oder wenigstens ein Bild davon zu präsentieren.

Nur weil es mir nicht gleich auffiel, soll ich mich aber nun in andächtige Demutshaltung begeben? - Nein und sorry: das wäre zuviel des Guten.

Norbert, wir können ja im Fall der Fälle über eine Beteiligung sprechen (Deine zurückliegenden Mühen in allen Ehren), lass uns deswegen keinen Streit hier anfangen - es geht wie immer nur ums Forum!




--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!

Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber.
Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
PM
Top
Star73
Geschrieben am: 01.04.2008, 16:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Nun mal meine bescheidene Erklärung. Es stimmt bestimmt nicht, was ich sage, aber ich wollts loswerden, damit ichs nicht hineinfresse:

Ich halte Bernds Abdeckung für echt. Und ich halte es für ein Abziehbild statt einer Plakette. Und ich denke / vermute auch, dass das so richtig ist.
Erklärung: Beim SR 1/2/2E waren die Wappen auch in Form von Abziehbildern drauf, und nicht als Plakette. Sie waren also in großer Zahl verfügbar, als die Schwalbe begonnen wurde, zu bauen. Warum also extra für die neue Nullserie Plaketten anfertigen?
Außerdem gibt es Werbebilder, auf denen die Schwalbe ganz nackt (ohne Plakette, ohne Wappen, ohne sonstwas auf der Abdeckung) gezeigt wird. Es ist auch keine Ausbuchtung vorhanden --> ideal für ein Abziehbild, wie es auf Bernds Bild ist.
Wer sagt denn, dass es die Wappen in Plakettenform gab? Es könnten genauso gut Abziehbilder gewesen sein. Und da WÜRDE Bernds Bild, so es denn echt ist, ein Beleg für sein.

wie gesagt....nicht grad wahr (oder doch???), aber doch möglicherweise plausibel, oder?

mfG Christoph smile.gif
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 01.04.2008, 16:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14952
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Los jetzt, ich fahr nach HH, nehm unterwegs 7son mitsamt Knete mit und wir rücken gemeinsam mit Bernd bei dem in Buxtehude ein und stellen den Laden dort auf den Kopf laugh.gif
Goldstaubteile werden kostenfrei ausgefasst und abends kloppen wir 7sons Knete auf der Herbertstrasse aufn Kopp. laugh.gif

Christoph, das ist es ja gerade: es gibt zwei Fotos hier. Ein altes Simson-Werbefoto (ich habs in bunt) und ein Foto von einem User, wo dieses Logo auf einem Blechprägelenker KR50 ist. Es hat es also gegeben...nur keiner hats so richtig gesehn.
Auf beiden Fotos sind es eindeutig Blechschilder, auf Bernds Foto ist/scheint es auch erhaben. Ein stino Abziehbild (obwohl nachvollziehbar) denke ich eher nicht.
Eher ein fake (und da hab ich auch mein Problem mit: Wieso sollte der norddeutsche sowas aufwändig tun? Sollte Bernd es aufwändig getan haben? so mit Photoshop und Co. ? Ich glaubs nich.... Wenn einer die Kunst der Bildbearbeitung perffeto beherrscht, zeigt er das eher, oft und nicht an so einem lapidaren Bildchen...)

Nee, nee, ich bin eher stinkesauer auf die R*tte aus Buxdehude. mad.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 01.04.2008, 17:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3825
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



QUOTE (NorbertE @ 1. Apr 2008, 16:47)
und abends kloppen wir 7sons Knete auf der Herbertstrasse aufn Kopp. laugh.gif



Ich kenn mich aus dort !! _clap_1.gif Wenn Ihr nen Stadtführer braucht ... thumbsup.gif





--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (14) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » GesperrtNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter