Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Habicht-Neuling mit ein paar Detailfragen
moeffi
Geschrieben am: 15.02.2015, 16:30
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 7961
Mitglied seit: 15.02.2015



Hallo Forengemeinde,

ich bin üblicherweise im Schwalbennest unterwegs. Da mir aber nun mein erster Habicht über den Weg gelaufen ist und sich hier deutlich mehr SR4-Kenner tummeln, stelle ich meine Fragen eben hier.

1) An der Ansauganlage fehlen Klammern. Ich habe im Netz diese hier gefunden. Angeblich sollen das die Klammern sein, sie sehen aber anders aus und sind laut URL auch eigentlich Batteriefachklammern für irgend ein anderes Moped. AKF halt, man kennt das ja... Meine Frage nun: Kann man diese Klammern so modifizieren, dass sie passen? Oder hat wer noch ne Bezugsquelle für diese Klammern? Sausewind hat leider keine mehr.

2) Vorne am Lufteinlass sind noch zwei Nasen, die mir so aussehen als ob da auch noch was dran gehören würde. Muss da auch eine Klammer hin? Wenn ja, welche/woher?

3) ist der Anschluss für den Ansaugstutzen so richtig? Irgendwie sieht der angenagt aus.

4) Fehlt (bis auf neue Dichtungen) sonst noch was?

Bilder von der Ansauganlage im Ist-Zustand gibts im Dateianhang.

5) Ich habe bei der Ersatzteilrecherche festgestellt, dass unterschiedliche Bremsbowdenzüge für hinten angeboten werden. Dass nach innenliegendem oder aussenliegendem Bremshebel unterschieden wird ist ja klar, aber anscheinend werden auch verschiedene Nippelvarianten am Fußbremshebelende angeboten. Wie finde ich heraus, welche Variante ich kaufen muss?

6) auf welche Weise gehören die vorderen Tankaufnahmen mit irgendwelchen Gummis bestückt? Auch hier finde ich in den verschiedenen Shops die verschiedenensten Gummis, die angeblich passen sollen. Keine davon sehen so aus wie auf dieser (dem Forum entnommenen) Sperber-Schnittmodellfotografie:
user posted image

EDIT: Bildergröße korrigiert

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 15.02.2015, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Die AKF-Klammer aus deinem Link gehört schon dazu , die kommt ans obere Ende , da wo die Gummischlaufe ist , da brauchst du eine von.

Weiter brauchst du diese hier :


http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A...ved=0CCUQrQMwAQ

Da musst du mal nachzählen , ich glaube 4 oder 5 gehören da dran.

Den Rest müssen dir die Habicht-Experten sagen.

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 15.02.2015, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Jawoll, Don Raphaele ! Vier Klammern, ein Spanner.
Letzterer ist das, was du von AKF verlinkt hast, die Klammern kriegt man bei MTZ Cichy, bei Zweirad-Schubert oder in der "Bucht" (ebay) .

Die Gummis für den Tank bei Sperber oder Habicht nennen sich Tankauflage .
Diese kriegt man nur eventuell noch von irgendwelchen alteingesessenen Simson-Werkstätten . Das sieht so aus :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 15.02.2015, 19:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Man benötigt vier Stück !

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.02.2015, 22:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Da wir das Thema mit den Tankauflagegummis gerade erst hatten, KLICKE HIER dann bekommst du die gesuchten Infos.

Originale Gummis gibt es nirgends mehr zu kaufen, also muss man sich entweder selbst behelfen oder die angebotene Alternative nutzen.

Und moeffi, bitte reduziere die Größe deiner Bilder auf ein Maß, damit auch die Seitenränder der Eingrenzung eingehalten werden, ansonsten muss ich die Bilder entfernen. Wenn du mehrere Bilder auf einmal hochladen möchtest, dann füge die Bilder mittels eines Bearbeitungsprogrammes aneinander und lade Sie direkt über den Button hier in deinen Beitrag. Erstes die Bildgröße stimmt und zweitens bleiben die Bilder auch dauerhaft erhalten.

Und bei dem anderen Foto gib bitte an woher du das Foto gezogen hast, oder lösche es selbst gleich wieder, siehe Forumsregel Nr. 4 !!!

Und es wäre nett, wenn du deinen Vornamen unter deine Beiträge schreiben würdest, denn der Höflichkeit halber ist das bei Uns hier üblich.

Vielen Dank für dein Verständnis

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 16.02.2015, 00:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Die Gummi-Dichtscheibe zwischen Ansaugtopf und Seitenteil ist unbrauchbar ! Die gibt's aber auch neu . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
moeffi
Geschrieben am: 16.02.2015, 11:49
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 7961
Mitglied seit: 15.02.2015



Danke für die Hinweise! Den Tanklagerthread hatte ich mittlerweile auch schon entdeckt. Ich denke ich werde mir da SR50 Auspuffgummis zurecht schnibbeln. Wie siehts mit dem Bremsbowdenzug aus? Gibts da wirklich verschiedene?
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.02.2015, 14:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (moeffi @ 16.02.2015, 11:49)
Danke für die Hinweise! Den Tanklagerthread hatte ich mittlerweile auch schon entdeckt. Ich denke ich werde mir da SR50 Auspuffgummis zurecht schnibbeln. Wie siehts mit dem Bremsbowdenzug aus? Gibts da wirklich verschiedene?

Bitteschön.

Also vom Bremsbowdenzug für die Fußbremse gibt es zwei Ausführungen.

Einmal mit innenliegenden Bremshebel , dann brauchst du den Bowdenzug mit Verstellschraube und den Gegenhalter mit Gewinde

bei außen liegenden Bremshebel brauchst du den Bowdenzug ohne Verstellung, aber mit Gewindestange hinten und den Gegenhalter ohne Gewinde

Kommt also auf das Baujahr an, welche Ausführung du hast bzw. was eben bei dir verbaut ist.

Wie es verbaut aussehen muss, kannst du dir HIER ansehen.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
moeffi
Geschrieben am: 16.02.2015, 16:29
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 7961
Mitglied seit: 15.02.2015



Bei mir ist ein aussenliegender Hebel verbaut. Ich war etwas irritiert weil die Nippel auf den Fotos etwas unterschiedlich aussehen:
MZA Bowdenzug
FEZ Bowdenzug

Aber das scheint ja dann einfach nur anders fotografiert zu sein.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.02.2015, 23:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (moeffi @ 16.02.2015, 16:29)
Bei mir ist ein aussenliegender Hebel verbaut. Ich war etwas irritiert weil die Nippel auf den Fotos etwas unterschiedlich aussehen:
MZA Bowdenzug
FEZ Bowdenzug

Aber das scheint ja dann einfach nur anders fotografiert zu sein.

Ich würde dir empfehlen keinen Bowdenzug von FEZ zu kaufen. Wenn dann aus deutscher Fertigung von MZA oder am besten Original!

PS: Liest du eigentlich auch deine persönlichen Nachrichten? Wenn nicht schau doch mal in dein Postfach, siehe rechts oben am Bildschirm. Hatte dir zwei Nachrichten geschrieben. wink.gif

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
moeffi
Geschrieben am: 17.02.2015, 14:50
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 7961
Mitglied seit: 15.02.2015



Ich bin vom Schwalbennest Popup-PNs gewöhnt und hatte die zahlreichen Nachrichten in der Tat übersehen...
Meine Schwalbenbowdenzüge hab ich bislang immer nach der Devise "billig ist nicht umsonst billig" gekauft. Nachdem mir zu Beginn meiner Simsonzeit Bowdenzüge reihenweise kaputt gingen oder gar nicht erst passten, hatte ich die Nase voll von dem 2,50€-Zeug.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.02.2015, 15:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (moeffi @ 17.02.2015, 14:50)
Ich bin vom Schwalbennest Popup-PNs gewöhnt und hatte die zahlreichen Nachrichten in der Tat übersehen...
Meine Schwalbenbowdenzüge hab ich bislang immer nach der Devise "billig ist nicht umsonst billig" gekauft. Nachdem mir zu Beginn meiner Simsonzeit Bowdenzüge reihenweise kaputt gingen oder gar nicht erst passten, hatte ich die Nase voll von dem 2,50€-Zeug.

Ah alles klar. wink.gif Ich glaube aber das lässt sich hier auch irgendwo einstellen.

Ich glaube die Erfahrung haben schon einige gemacht, weshalb so langsam auch ein Umdenken stattgefunden hat, was billige Ersatzteile betrifft. Ich vertrau hier einfach auf Originalteile, da bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Und wie gesagt, melde dich einfach, falls du Interesse an meinem Angebot hast.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter