Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Star SR4-2 Spatz SR4-1 Länge Starterstange, Welche Längen gab es und wo wurden diese verbaut?
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.02.2015, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 28.02.2015, 21:04)
QUOTE (domdey @ 28.02.2015, 20:50)
Was heisst hier : "Was anderes gibt es nicht ."

Wer legt den sowas fest ?!  DU ?!
Ich habe alle drei Ausführungen schon in den Händen gehabt und abgemessen ! Ferner sind alle drei Ausführungen samt Teilenummer -aber ohne Längenmaß- im ET-Katalog für Spatz von 1976 aufgelistet .

Bevor man mir also irgendwelche Vorhaltungen macht; bitte (falls vorhanden) Gehirn einschalten, dann posten !

Ich sauge mir solche Aussagen nicht aus den Fingern !  wink.gif

Bitte belege deine Aussage. Kannst du das Alex?

Also los wer A sagt muss auch B sagen können. biggrin.gif tongue.gif


Da du deine Aussage ja wohl nicht mit etwas handfesten belegen kannst, werfe ich jetzt mal noch ein paar weitere Infos und Daten in den Raum um die Sache hier noch etwas spannender zu machen. rolleyes.gif


Fangen wir mal an, es gibt folgende Starterstangen:

Starterstange SR4-2 Teilenummer laut ET Katalog Ausgabe 1964

24 015 1200 0007 00

Länge ??? mir im Moment nicht bekannt, Im ET Katalog ist auch keine Längenangabe hinterlegt


Starterstange SR4-1 für Motor Sö 4-1 P/K

Teilenummer laut ET Katalog Ausgabe 1967

24 021 1200 0010 00

Meines Wissens ist die Länge 15 cm


Starterstange SR4-1 für Motor M52 KH m. Vergaser NKJ 134-1

Teilenummer laut ET Katalog Ausgabe 1967

27 011 1300 0001 00

Länge ??? Mir momentan nicht bekannt


Stange für Startschieber für SR4-1 für Motor M 52 KH mit Vergaser NKJ 134-3

Teilenummer laut ET Katalog Ausgabe 1967

27 011 1300 0001 00

Länge 8,5 cm. Gesicherte Information.


Wir haben also zu der Behauptung von dir Alex bereits einen Widerspruch an sich, denn die Teilenummern der Starterstange für den SR4-2 und den SR4-1 P/K sind unterschiedlich, also können beide nicht gleich lang sein.

Weiter habe ich herausgefunden, dass es noch eine Starterstange mit einer Gesamtlänge von 17cm gibt. wink.gif So nun meine Frage, wo gehört diese Starterstange hin?

Wir wissen jetzt also sicher, dass es Starterstangen in den Längen 8,5 cm, 15 cm und 17 cm gegeben hat.

Wenn man nach den Teilenummern geht, muss es aber 4 verschiedene Längen geben!


Lasst uns also herausfinden welche Länge die Starterstange am SR4-2 hatte und beim Spatz SR4-1 mit M52 KH und NKJ Vergaser 134-1.


Ich werde die Tage mal die Starterstangen am Star und die ich noch in Ersatz liegen habe vermessen. Mals sehen, was ich da für Längen haben werde.

Falls Jemand hier etwas zur Aufklärung beitragen kann, dann immer raus mit den Infos. smile.gif thumbsup.gif

So Alex nun gebe ich dir das mit dem Gehirn einschalten (falls vorhanden) gerne an dich zurück, denn ich glaube ich habe hier zurecht deine Aussage in Frage gestellt, denn ich stell etwas ja nicht grundlos in Frage. wink.gif


Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.02.2015, 21:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (domdey @ 28.02.2015, 21:26)
Woher hast du diese Zwischenlänge ?  _uhm.gif  hmm.gif

Nimm den ET-Katalog für Spatz von 1976 zur Hand ! Guck vorne beim Rahmen, nicht beim Vergaser ! Dort sind drei verschiedene ET-Nummern für drei verschiedene Starterstangen aufgezählt ! Dann nimm den ET-Katalog für den Star (und Schwalbe) von 1975 ! Beim Star-Rahmen ist die Starterstange aufgeführt . Sie hat die selbe ET-Nummer, wie die vom Spatz mit Soemtron-Motor und NKJ 134-1 Vergaser . In den neuen ET-Katalogen steht es auch so . Ein bisschen recherchieren ist keine Kunst . Sausewind hat die 15cm lange noch da, die 8cm kurze ist ausverkauft . Die Zwischenlänge 11,5 cm hatte Sausewind auch lange Zeit, ist aber nicht mehr im Shop gelistet . Sausewind hatte mal alle drei Längen auf Lager . Das dürfte allerdings schon gut fünf oder sechs Jahre her sein .

P.S. : Miss bitte mal deine "Zwischenlänge" ! Vielleicht ist das ja die 11-11,5cm lange .  wink.gif

Wir haben uns knapp verpasst mit unseren Beiträgen.

Also ich habe im Star ET Katalog folgende Nummer für die Starterstange (für Fahrzeuge mit NKJ Vergaser) stehen

11 24021 505


Welche Nummer steht bei dir im ET Katalog vom Spatz SR4-1 von 76 ?

Ich habe noch eine weitere Information aus der ET Preisliste von 1975

Dort steht unter der von mir oben genannten Nummer Starterstange lang Vorkommen bei SR4-1 und SR4-2.

Ich werde Morgen in den früheren ET Preislisten noch nach den anderen Teilenummern suchen und mitteilen, was dort dazu steht, vielleicht kommen wir ja so der Lösung näher.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 28.02.2015, 22:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Also, wissen wir jetzt, dass es drei Längen gab .

Bevor wir uns hier weiter unnötig angiften, schlage ich vor, dass ich an meinem SR 4-1K morgen die Länge messe .
Es kann durchaus sein, dass ich mit der Länge 11,5 was verwechselt habe . hmm.gif

Sollte ich mich getäuscht haben, nehm ich alles zurück . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.02.2015, 23:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (domdey @ 28.02.2015, 22:37)
Also, wissen wir jetzt, dass es drei Längen gab .

Bevor wir uns hier weiter unnötig angiften, schlage ich vor, dass ich an meinem SR 4-1K morgen die Länge messe .
Es kann durchaus sein, dass ich mit der Länge 11,5 was verwechselt habe . hmm.gif

Sollte ich mich getäuscht haben, nehm ich alles zurück . hmm.gif

Ich vermute schon fast, dass es sogar 4 Längen gab.

Denn die alten Teilenummern besagen ja, dass die Lange Starterstange vom Spatz und SR4-2 nicht identisch waren. Also folgere ich, dass die Längen auch unterschiedlich gewesen sein müssen. hmm.gif

Wir messen Morgen mal die Stangen und sehen dann weiter.

Ich denke mit den 11,5 cm hast du echt was verwechselt. Aber warten wir es ab.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 01.03.2015, 11:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4821
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Wie ihr wollt eure Stangen messen? Ferkels laugh.gif laugh.gif .
Tschuldigung, der musste sein laugh.gif .


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 01.03.2015, 14:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (Wombat45 @ 01.03.2015, 12:59)
Wie ihr wollt eure Stangen messen? Ferkels laugh.gif laugh.gif .
Tschuldigung, der musste sein laugh.gif .

Ich hab' fast befürchtet, dass sowas kommt . rolleyes.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 01.03.2015, 16:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



13 cm für den Star,es können auch 13,5 sein.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
jan_avr
Geschrieben am: 01.03.2015, 16:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 627
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



So siehts aus...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
PME-Mail
Top
jan_avr
Geschrieben am: 01.03.2015, 16:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 627
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Und so wenns eingebaut ist

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 01.03.2015, 16:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Das ist eine für den Star.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
jan_avr
Geschrieben am: 01.03.2015, 16:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 627
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Wenn ich versuche den draht zu erwärmen, so dass das plastik rundherum etwas weich wird, dann müsste ich den Draht ja etwas herausgezogen bekommen, oder?

passt hier zwar nich rein, aber meine neuste anschaffung:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 01.03.2015, 16:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Oder ganz raus und eine Fahrradspeiche rein.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 01.03.2015, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



An meinem SR 4-1K ist eine mit 17cm Folglich habe ich mich wohl geirrt . Da werde ich wohl mal bei meiner Quelle nachfragen müssen, welche Länge zu welcher Teilenummer passt . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.03.2015, 21:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (essiquäler @ 01.03.2015, 16:35)
13 cm für den Star,es können auch 13,5 sein.

Na das ist ja mal eine Ansage Gerald. Danke thumbsup.gif

Somit haben wir jetzt folgenden Zwischenstand und wissen also folgendes. Es gab wohl sogar 4 verschiedene Längen der Starterstangen. rolleyes.gif


Starterstange SR4-2

Teilenummer laut ET Katalog Ausgabe 1964

24 015 1200 0007 00


Länge 13 cm (Gesamtlänge mit Knopf 15 cm) laut Geralds Info. Ich muss bei mir noch messen, habe ich heute nicht geschafft.


Starterstange SR4-1 für Motor Sö 4-1 P/K

Teilenummer laut ET Katalog Ausgabe 1967

24 021 1200 0010 00


Länge 17 cm



Starterstange SR4-1 für Motor M52 KH m. Vergaser NKJ 134-1

Teilenummer laut ET Katalog Ausgabe 1967

27 011 1300 0001 00


Länge 15 cm

Würde ja der Logik entsprechen, denn beim M52 sitzt der NKJ 134-1 ja höher, weshalb man auch eine kürzere Stange bräuchte. wink.gif hmm.gif


Stange für Startschieber für SR4-1 für Motor M 52 KH mit Vergaser NKJ 134-3

Teilenummer laut ET Katalog Ausgabe 1967

27 011 1300 0001 00


Länge 8,5 cm. Gesicherte Information. Eine andere Länge passt ja nicht.

Siehe da Alex, lag ich doch nicht falsch damit, dass die Aussage von dir nicht ganz passt. wink.gif Ja frage bitte mal bei MZA oder wer auch immer es ist nach, ob er genaue Aussagen machen kann, welche Länge zu welchen Nummern gehört.


Wenn ich meine Starterstangen gemessen habe, melde ich mich wieder.


Gruß Jörg

PS: Ich wäre dafür, wenn wir genau wissen welche Länge es gab dafür ein eigenständiges Thema zu machen, denn ich denke das ist hilfreich für Alle.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 01.03.2015, 21:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Mach mal ein eignes Thema draus.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter