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> Problem mit Nachbau Kurbelwelle, Problem mit Replika Ersatzteil
kontor
Geschrieben am: 28.01.2014, 18:52
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Hallo,

Ich habe ein Problem mit einer Nachbau Kurbelwelle.

Ich bin gerade dabei mir einen Ersatzmotor für meinen Essi aufzubauen.

Heute habe ich die Kurbelwelle einegebaut und die Motorhälften zusammengefügt.

Danach habe ich die Parallelität der Pleuelbuchse geprüft, dabei ist mir aufgefallen das diese zwar parallel zur Aufsitzfläche des Zylinders ist aber jedoch "verdreht" (siehe Foto)
Das kann doch so nicht richtig sein??? _uhm.gif

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Habe mal die alte geprüft da ist das gerade.

Die Pleuelbuchse war bereits auf H7 aufgerieben.

Soll ich die lieber zurückschicken? Oder eine neue Pleuelbuchse rein und selbst aufreiben?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße Maik

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Mopedfuchs
Geschrieben am: 28.01.2014, 19:32
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Hallo,

mich würde interessieren, was für eine Kurbelwelle das ist.

Ist die Schwungmasse schwarz eingefärbt und sieht das Pleuel metallisch rötlich aus?
Oder siehst die komplette Welle eher wie blankes Metall aus?

Letztere würde aus einer neuen Fertigungs-Serie stammen.


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miaz
Geschrieben am: 28.01.2014, 19:34
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Hier ist nur das Pleul verdreht, unten mit geeignetem Werkzeug gegenhalten, oben mit passendem Werkzeug gegendrehen.
Das Pleul ist relativ weich, als Maß Abstand zu den Stehbolzen, es kommt nicht auf das 1/10 an.


--------------------
Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

Meine Essis
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kontor
Geschrieben am: 28.01.2014, 20:11
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hi,

Die Welle sieht eher komplett metallisch aus, stammt dann also aus der neueren Fertigung.

Gibt es denn schon Erfahrungswerte welche Baureihe Qualitativ besser ist?

hmmm _uhm.gif zum richten müßte ich sie ja sicher noch mal ausbauen, sonst
kommt man ja nicht weit runter zum Gegenhalten.

Naja noch mal ne Nacht drüber schlafen und dann sehen wir weiter.

Bin jedenfalls für jeden Tip dankbar.

ciao Maik
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ddrschrauber
Geschrieben am: 29.01.2014, 20:08
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QUOTE (Mopedfuchs @ 28.01.2014, 20:32)
Hallo,

mich würde interessieren, was für eine Kurbelwelle das ist.

Ist die Schwungmasse schwarz eingefärbt und sieht das Pleuel metallisch rötlich aus?
Oder siehst die komplette Welle eher wie blankes Metall aus?

Letztere würde aus einer neuen Fertigungs-Serie stammen.

Stimmt nicht ganz, die schwarz/kupferne Variante gab es schon 2006. Allerdings mit durchgehenden Lagernadeln im Pleuelfuß.

@ Maik: Das Pleuel sieht gerade aus, da hat jemand die Buchse kräftig schief ausgerieben. Entweder reklamieren oder einen neue Buchse einpressen und auf 12 G7 (!) ausreiben.

Der Tim


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Raphael
Geschrieben am: 29.01.2014, 21:08
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Ist das so schlimm , wenn der Kolben etwas schief steht ?

Was würde passieren ? Macht mich ollen Mann mal schlau.

Gruss,
Raffi


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oldsr2
Geschrieben am: 30.01.2014, 08:32
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schaut mal unter ---"Kolbenbolzen auswinkeln"---(Suche!)Geschrieben am: 08.05.2009, 17:02
Beitrag von Norbert---klasse erklärt !---

Andreas thumbsup.gif
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NorbertE
Geschrieben am: 30.01.2014, 12:57
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Danke für die Blumen. wink.gif Der Schmied hat mir da ja mit Bildchens geholfen. thumbsup.gif

So, wie es aussieht, ist da nicht das Lager schief aufgerieben, sondern das Pleuel ist in sich verdreht.
Sollte eigentlich nicht vorkommen, ist aber nicht tragisch. Muss man eben in 2 Richtungen auswinkeln.

Raffi, der Kolben kippt ja auf dem Bolzen. Das sollte er schon grade tun. wink.gif Also parallel zum unteren Lager oder der Kurbelwellen-Achsflucht. Sonst klemmts. biggrin.gif


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Karl Kraus
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Raphael
Geschrieben am: 30.01.2014, 13:15
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Jo , klar .

Hätte ich auch selber drauf kommen können .
Danke , Norbert ! thumbsup.gif


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kontor
Geschrieben am: 30.01.2014, 14:21
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Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich habe die Kurbelwelle reklamiert, da doch die Buchse schief aufgerieben war.
Man konnte es von der Seite besser sehen.
Das Pleuelauge war nur minimal verdreht und wenn es nur die Schiefstellung
gewesen wäre hätte ich es gerichtet.

Das Kapitel mit dem Kolbenbolzen auswinkeln habe ich gestern Abend noch studiert.

Nun noch eine andere Frage.

In den original Pleuelbuchsen sind zwei Taschen zur Schmierung eingefräst bei
den Replikateilen fehlen diese.
Ist es ratsam die Taschen mit dem Dremel einzufräsen oder reichen die vier
Schmierbohrungen aus?

ciao Maik
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ddrschrauber
Geschrieben am: 31.01.2014, 17:26
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Irgendwie sollte sich das Öl inenn schon verteilen können. Ich würde die Taschen wenigstens ansatzweise nacharbeiten.

Der Tim


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Mopedfuchs
Geschrieben am: 10.02.2014, 19:53
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QUOTE (kontor @ 28.01.2014, 21:11)
Die Welle sieht eher komplett metallisch aus, stammt dann also aus der neueren Fertigung.

Gibt es denn schon Erfahrungswerte welche Baureihe Qualitativ besser ist?

Leider nicht, dafür gibt es die Wellen noch nicht lange genug.
Ich habe knapp 10 Kurbelwellen kontrolliert und konnte einen derartigen Fehler mit dem Pleuel bzw. der Buchse bei keiner feststellen.

Es handelt sich dabei um diese Welle: Kurbelwelle Simson SR1, SR2, KR50


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TONY 89
Geschrieben am: 16.03.2023, 16:47
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Mahlzeit,
wollte das Thema mal wieder aufgreifen bezüglich der Nachbau-Kurbelwellen.
Hat sich die Verarbeitung und die Passgenauigkeit im Laufe der Zeit verbessert?
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ddrschrauber
Geschrieben am: 18.04.2023, 07:53
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Bei MZA-Kurbelwellen ja, von FEZ (IFA) ist dringend abzuraten. Von den denen habe ich gerade zwei entsorgt.

Der Tim


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Doc Holliday
Geschrieben am: 19.04.2023, 06:26
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Wenn möglich, kauf Dir eine Welle bei RZT. Die bekommst Du auuch auf Wunsch mit 44 statt 42 mm Hub.
Diickere Wangen, Nadellager ( also 1/50 tanken ) und stabiler.
Kostet zwar auch mehr, aber besser als MZA auf jeden Fall.

Die einfachen Nachbauwellen haben teilweise abenteuerliche Rundlaufeigenschaften.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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