Öl im Endtopf
simsonschwabe |
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Hallo Simsongemeinde, ich hoffe es hat jemand eine Idee für mein Problem. Habe meinen SR2E komplett restauriert inkl. Motor, allen WD's, Lagern, Zyl + Kolben. Fahre grad ne Mischung von 1:33. Nun zu meinem Problem: Wenn ich ne Runde drehe ist nach kurzer Zeit der Krümmer und der Endtopf mit Öl verschmiert. Die Anbauteile und Felgen sind natürlich auch verspritzt. Wo kommt denn das ganze Öl her? Kann es sein das durch einen kaputten Wellendichtring an der Kurbelwelle, Getriebeöl mit angesaugt wird? Oder hat jemand ne andere Idee?
Vielen Dank für eure Antworten.
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Stefan87 |
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Hey, ich habe das Problem am Krach50 auch oft, dass die Auspuffe hinten das Rad vollsuppen ist normal. Deshalb gab es für die Essis bspw. auch Auspuffe mit schrägem Endrohr um dies zu minimieren. Auch an den Übergängen Krümmer-Auspuffmittelteil und Auspuffmittelteil-Auspuffendstück suppt es bei mir etwas raus, sowohl am KR als auch an den Spatzen...
Mach doch mal ein paar Fotos nachdem du eine Runde gefahren bist.
Wie sieht eigentlich dein Kerzengesicht aus..?
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Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.71er Wartburg 353 deluxe 90er Wartburg 1.3 Trans 62er Essi 63er Krach50 65er Spatz 68er Star 70er Sperber 73er Habicht 87er S51 Comfort 89er SR50/1B 92er S53CX 96er Habicht-50 Grüße aus dem Thüringer Wald
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simsonschwabe |
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Also vielen Dank erstmal für die Infos, das Kerzengesicht ist eher schwarz....ich werd erstmal das Öl untersuchen und dann weiterschauen.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Ostbock-Sympathisant @ 11.09.2015, 19:50) | Ich möchte auf keinen Fall schulmeistern. Schaut bitte in die EX-Zeichnung und in die Ersatzteilliste. Es wird nur eine Dichtung zwischen Krümmer und Zylinder verbaut. Zwischen Mutter und Krümmerflansch gehört nix. Wer das so macht, macht es falsch. Bei all meinen Fahrzeugen ist das so. Und alle sind an dieser Stelle dicht. Dazu macht man Cu-Paste auf das Außengewinde des Zylinders, auf das Innengewinde der Krümmermutter und auf den Krümmerflansch außen, wo der mechanische Druck der Krümmermutter wirkt. Dann zieht man die Krümmermutter an. 2-3 Schläge mit dem Gummihammer auf den Hakenschlüssel. Im warmen Zustand nochmals 2-3 Schläge mit dem Gummihammer auf den Hakenschlüssel. Fertig. |
Leider stimmt dieses Aussage nicht und du hast es bis jetzt immer falsch gemacht. Es kommen immer zwei Dichtungen rein, eine in die Krümmermutter und eine direkt zwischen Krümmer und Zylinder, siehe Bildtafel.
Um mal auf das Problem mit dem Öl zurück zu kommen. Etwas Öl am Auspuff ist normal. Ist es zu viel wie in diesem Fall hier tippe ich auf zu viel Sprit denn die Kerze ist ja auch schwarz, heißt der Motor verbrennt nicht richtig. Es ist auch wichtig ein Öl zu nehmen das gut verbrennt und so wenig wie möglich Rückstände im Auspuff bildet.
Wenn man ein gute Öl hat macht es auch nichts, wenn man einen Schluck weniger ins Benzin kippt. Die Qualität der Öle heutzutage ist um ein vielfaches besser als früher.
Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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docralle |
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Wärmewert der Kerze zu hoch, ich dachte immer, das 225er reinkommen, also Trabbikerzen.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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56erMopped |
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Hallo, ich habe nur eine Dichtung verbaut (SR1) und es ist absolut dicht. Hat aber mit dem auf die Felge ölenden Auspuff nichts zu tun. Genauso wie die Wahl der Kerze . Meine Erfahrung: wenn das Gemisch stimmt (1:25) und die Vergasereinstellung nicht zu fett Ölt es kaum und wenn nur bei Vollgas. Zu gutes Öl, ich hab mal Stihl Hochleistungs- Zweitaktöl für Kettensägen probiert, verbrennt in unseren Motoren nicht und Ölt wie sau Meins ist aus dem Baumarkt von Toom, Ölt kaum , verbrennt gut und qualmt mäßig. Um nochmal auf die Frage zu antworten: ein kaputter Simmerring sorgt natürlich auch für Rauchschwaden und verölte Felgen. Wie das dann aussieht siehst du hier: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=16870&st=30Gruß Ralf
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der Lehmann |
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QUOTE (kradschütze @ 13.09.2015, 21:06) | Beim 55 er sr1 kommt nur ein Dichtring zwischen Zylinder und Krümmer. Später hat man dann 2 eingeführt. Ersatzteilkatalog und Größe der Krümmermutter sind eindeutig. |
Sven da wäre ich mir nicht so sicher! Auch im 55er Katalog steht bei mir "2 Stück" drin. Letztlich führt die Diskussion uns nicht weiter. Wichtig ist doch dicht oder nicht dicht. Wie ist doch relativ egal.
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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