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> Elektronischer Blinkgeber, Für Gudupower
docralle
Geschrieben am: 24.04.2015, 16:16
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So Männers.

Wer kennt es nicht, der Hitzdraht mach was der will und man wünscht sich nichts besseres als Abhilfe. Dazu sollte man folgendes wissen, bis mitte der 1980er Jahre wurde der PKW-Trabant noch mit einer 6V-Bordanlage ausgestattet. Danach kam ein massiver Einsatz von Elektronik, sowohl in der Volkseigenen PKW und NKW-Produktion, als auch in der Zweirad-Produktion. Das kam übrigens auch den 6V-Trabbis zugute, es gab Elektronische Blinkgeber auch für 6V.

Bei Simson kam der Fortschritt erst beim Roller an, für diesem gibt es eine 6V-ELBA und durch die C-Klasse auch 12 Bordnetz nebst ELBA und E-Start.

Nun wir haben eine S50/51 und wollen endlich einen 6V-Elektronikdingens drinne haben. Eigentlich ganz einfach, olles Teil raus und Fortschritt rein. Um es besser zu verstehen, hier eine Übersichtzeichnung ohne Anspruch auf Vollständigkeit...

Gezeichnet sind hier nur die Blinkleuchten...

Angefügtes Bild
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1986-2016 Der Roller wird 30
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docralle
Geschrieben am: 24.04.2015, 16:55
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Nun gibt es ein kleines Problem. Rein mechanich passen diese meist nicht gleich, dazu kommt noch hinzu, das diese noch eine Masse (31) benötigen. Weiterhin kommt noch hinzu, das da meist 2 zusätzliche Anschlüsse vorhanden sind. Diese sind eigentlich Kontrolllampenanschlüsse. Man kann sie benutzen, man muß es nicht.

Das Mechaniche läßt sich mit einem Stück Blech leicht erledigen, unter dem Befestigungswinkel muß bei Isolierter Montage ein Draht zum gemeinsammen Massepunkt geführt werden. Klingt komisch, ist aber auch so, der Winkel ist der Masseanschluß des Gebers. Wer es mechanisch Perfekt haben will, ein 3mm dicker Streifen, wo ein M6-gewinde und eine 6mm-Bohrung vorhanden sind, bringt auch was...

Elektrisch ist das alles halbsowild, 49 der Plusanschluß und 49a der Blinkschalteranschluß. Ob dann der Anschluß C genutzt wird ist Einstellungssache.

In der Zeichnung sind alle möglichen Optionen eingezeichnet, man muß net alles nutzen. Man sollte aber auch nicht die Sicherung übermäßig Stressen.

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Svidhurr
Geschrieben am: 24.04.2015, 18:54
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QUOTE (docralle @ 24.04.2015, 17:16)
So Männers.

Wer kennt es nicht, der Hitzdraht mach was der will und man wünscht sich nichts besseres als Abhilfe.

Na ich biggrin.gif

In den MZ´ten und der Schwalli sind die Blechtöpfe mit dem Bimetall verbaut ohmy.gif
Und alle 3 funktionieren tadellos thumbsup.gif


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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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docralle
Geschrieben am: 25.04.2015, 06:39
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Tja, ich habe selber genug 2x21W Blinker für 6V in der alten Version, ich will mal mit etwas Elektronik Blinkern. Asserdem ging es mir darum, einige Unklarheiten aus dem Weg zu räumen, die S51 bietet sich als Spielzeug regelrecht an...

Allerdings gab es ein Fehler im Schaltplan, den kannte ich noch nicht. Hier der richtige, der Anschluß C2 wird beim Moped nicht benötigt...

Angefügtes Bild
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docralle
Geschrieben am: 25.04.2015, 06:57
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SFT3250
Geschrieben am: 25.04.2015, 07:32
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so grade 2 erworben

sollte ja auch in einem Framo mit 6V und AHK funktionieren


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Gruß Lars
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docralle
Geschrieben am: 25.04.2015, 12:41
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biggrin.gif


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Gudupower
Geschrieben am: 27.04.2015, 23:00
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Danke für die Erklärungen!
Es würde sich empfehlen diesen Blinkgeber dann im Herzkasten anstatt unterm Tank zu verbauen oder?
Problem ist noch das Kabel der Hupe, dass ja mit an 49 dran ist. Muss das zwingend verlängert werden oder gibt es einen anderen Weg?


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docralle
Geschrieben am: 30.04.2015, 18:56
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Du müßtest wenigstens ein Kabel neufertigen und eines verlängern. Ich glaub, an der 15 war noch ein Steckplatz frei...


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Gudupower
Geschrieben am: 30.04.2015, 20:29
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Werde die Tage mal basteln. Versuche das Teil dann komplett in die Tonne zu bauen und dann nur Masse.


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docralle
Geschrieben am: 01.05.2015, 05:40
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Nö, einfacher, 2 Leitungsverbinder und den Geber in das rechte Herzkastenteil. Da ist interessanderweiße an der oberen Schraube gleichzeitig auch der Massepunkt. Auf der rechten Seite ist auch über dem eigentlichen Luftfilterkasten etwas Platz, da wurde schon viel drumrum was verbastelt, Blinkerverteiler; Stoplichtschalterverteiler bei der C und Steuerteil der EMZA

Du brauchst nur die 15 sichern oder verlängern und die 49a verlängern. Wichtig ist, man sollte das net verwechseln, sonst nix Blingbling. Masse holst du dir über die Schraube.

So, wer kann von einer 12V-S51/1 mal das innenleben beider Herzkastenhälften posten?


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Geschrieben am: 01.05.2015, 16:04
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Also, unterhalb des Tankes ist genug Platz. Hier auch ein kleiner Film: https://youtu.be/Np9S__xuehY

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Gudupower
Geschrieben am: 02.05.2015, 00:15
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Sogar mit Video! thumbsup.gif
Das Innenleben vom Herzkasten wo das mit verbaut war, kenne ich. wink.gif
So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt wie auf dem Bild, nur dass ich versuche das ganze auch noch in der Tonne unterzubringen, damit es besser geschützt ist.

Ich finde aber, dass die Blinker im Video recht schnell blinken. tongue.gif


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docralle
Geschrieben am: 02.05.2015, 04:28
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Beim Elektronischen kann mann es ja einstellen, sind 2 Einstellwiderstände drinne...


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Braucht man dafür ein spezielles Gerät oder wie geht das?


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