Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fußrasten an den N Modellen
Gudupower
Geschrieben am: 11.05.2015, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4381
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Hallo Freunde,

ich habe mal eine kurze Frage zu den Fußrasten bei der N. Ich kenne es bei der S50N so, dass sie keine Fußrasten hinten hat, wegen der fehlender Strebe bzw. weil dort nur diese diagonale Strebe ohne die seitliche verbaut ist.

Nun bin ich etwas durcheinander, manchmal haben die ja trotzdem welche, aber ich dachte immer das wäre nicht Original egal ob S50 oder S51.
Jetzt habe ich erfahren, dass sehr wohl welche vorhanden waren nur waren diese direkt an die Schwinge geschraubt. Außerdem soll auch die N für zwei Personen zugelassen sein, würde also Sinn machen...

Verwiesen wurde ich auf folgende Seite:
http://s50.de/modelluebersicht.html


Stimmt es also nun doch? hmm.gif hmm.gif


--------------------
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.05.2015, 21:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ja das stimmt so. Die N hatte immer Soziusfußrasten, nur waren diese direkt an der Schwinge befestigt.

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 11.05.2015, 21:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4381
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Danke für den Hinweis! thumbsup.gif


--------------------
PM
Top
subfossil
Geschrieben am: 11.05.2015, 21:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2805
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Die Fußrasten sollten nur fehlen wenn man wie ich an ein B Modell die Streben der N Variante verbaut hat. wink.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 12.05.2015, 05:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5603
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Deswegen gibt es 2 Schwingen und 2 Diagonalstreben. Schwinge mit Fussrastenhalter und Strebe ohne war für die N vorbehalten. Ursprüngliches Ziel war die Landbevölkerung.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 12.05.2015, 10:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2805
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Ursprüngliches Ziel war ein Alibi Moped um den staatlich diktierten Preis, der trotz höheren Produktionskosten nicht höher sein durfte als der des Star, einhalten zu können.

Wir auf dem Dorf waren auch nicht doof.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 12.05.2015, 12:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 944
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Wenn man schon eine Verstärkungsstrebe einziehen muss, dann hätte man doch gleich noch das Stückchen Rohr wie beim B mit anschweißen können und spart dafür die andere Schwinge. Soo viel mehr Material und Geld hätte das doch auch nicht gekostet.


--------------------
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 12.05.2015, 12:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4381
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Fiel das denn bei dem Ungarn Import Modell komplett weg?
Die waren ja nur für eine Person zugelassen, soweit ich weiß.


--------------------
PM
Top
subfossil
Geschrieben am: 12.05.2015, 16:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2805
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Der Sinn dieser anderen Streben und der Schwinge erschließt sich mir auch nicht richtig, wirkliche einspareffekte ergeben sich wohl eher aus der stark ausgedünnten Elektrik.



--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
venturina
Geschrieben am: 12.05.2015, 17:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 476
Mitgliedsnummer.: 763
Mitglied seit: 15.08.2007



QUOTE (subfossil @ 12.05.2015, 17:18)
Der Sinn dieser anderen Streben und der Schwinge erschließt sich mir auch nicht richtig, wirkliche einspareffekte ergeben sich wohl eher aus der stark ausgedünnten Elektrik.

Die Einsparung an Material und Arbeitszeit waren enorm.
Bei solch einem Massenprodukt wie einer S51 wirken sich schon wenige Gramm erheblich aus.


--------------------
Grüße TILO


...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 13.05.2015, 06:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5603
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Naja, bei einer richtig Kräftigen Person wird jedes Simsonmoped zum Einsitzer.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter