Hochspannungsdurchführung ersetzen / kein Funken
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Hallo liebes Forum, seit schon vor meinem Umzug (den Benutzernamen können wir ja trotzdem lassen ) steht mein treuer SR2 leider. Erst gab es nach 3 Wochen Stillstand über Weihnachten (vorher lief er einwandfrei) einen sehr rauen Motorlauf mit Fehlzündungen, dann nur noch gelegentlich einen Funken bei rausgeschraubter Kerze und nach einigen Versuchen schließlich gar nicht mehr. Unterbrecher ist eingestellt; Kerzenstecker, Zündkabel und Kerze habe ich jeweils schon mit Ersatz probiert, ohne Erfolg. Kabel zum Zündschalter sind auch intakt und haben Durchgang. Nun wollte ich die Hochspannungsdurchführung demontieren und bin davon ausgegangen, daß das Kabel von der Zündspule nur gesteckt ist, weil man auf den Bildern z.B. hier im Shop auch das blanke Kabelende sieht; es war aber irgendwie fest verbunden?! Wie bekomme ich denn an eine neue Zündspule die Kabeldurchführung wieder dran? Zerlegbar scheint die Durchführung ja nicht zu sein. Wenn ich das weiß kann ich mir dann eine neue Zündspule kaufen; habe versucht die alte zu messen, aber da kam irgendwie nichts brauchbares raus. Danke & Grüße, Victor
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Simson SR2 Simson KR51/1 MZ TS250/1 IZH 56 Peugeot Satelis 250
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QUOTE (Wolfgang @ 15.04.2015, 18:07) | Wenn Du beide Kabel von der Grundplatte abklemmst, hast Du dann einen Funken?
... Und dann noch eine Frage zur weiteren Fehlereinkreisung: Hast Du ein elektrisches Messgerät zur Verfügung, mit dem Du Widerstände messen kannst? |
Gute Idee Wolfgang, werde ich in den nächsten Tagen probieren! Meßgerät ist vorhanden.
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QUOTE (Wolfgang @ 17.04.2015, 09:16) | Wenn die Kabel von den Anschlüssen 2 und 51 abgeklemmt sind und Du hast noch keinen Funken, kannst Du noch folgende Messungen machen:
Anschluss 2 (das ist der linke) nach Masse, Unterbrecher geschlossen: 1,1 Ohm. Anschluss 2 nach Masse, Unterbrecher geöffnet: 2,4 Ohm.
Anschluss 2 zum Hochspannungsanschluss (z. B. Zündkabel), unabhängig vom Unterbrecher: 4,5 kOhm.
Und dann berichte mal. |
Vielen Dank für die Meßwerte, Wolfgang! Nach so etwas hatte ich schon gesucht. Anschluß 2 nach Masse gab bei Unterbrecher geschlossen ergab 1,1 Ohm, bei Unterbrecher offen ca 1,7-1,9 Ohm. Anschluß 2 nach Hochspannung die 4,5kOhm Ich habe heute festgestellt, daß der Unterbrecher sowohl im geschlossenen als auch offenen Zustand per Prüfpieper Durchgang hat - soll das so? Laut Schaltplan anscheinend schon?! Habe dann nach viel probieren und Ersatz des Kabels vom Unterbrecher zum Kondensator einen uralten völlig abgenutzten Unterbrecher eingebaut und das Moped hatte plötzlich wieder einen Funken, springt auch sofort an, läuft aber (vermutlich wegen dem miesen Unterbrecher) recht bescheiden. Zwar schonmal ganz gut, allerdings etwas unbefriedigend, da ich jetzt keine wirkliche Ursache für den ausbleibenden Funken weiß. Ich werde mir jetzt nochmal einen neuen Unterbrecher bestellen, mußte aber feststellen, daß dieser doppelte Metallbügel des aktuell käuflichen Unterbrechers doch sehr leicht ungewollt Kontakt zur Masse bekommt? Habe mir daraufhin einen eigenen Federbügel für den Unterbrecher angefertigt, Test desselben steht noch aus. Heute habe ich mir eine MZ gekauft, da wird das SR2 an den nächsten Wochenenden erstmal zurückstehen müssen.
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Hallo zurück, ich habe mich vor ein paar Tagen wieder dem SR2 gewidmet. Ich habe die komplette Grundplatte auseinandergenommen, saubergemacht und mit neuen Drähten (zwei hatten schon Naja-Stellen) wieder zusammengebaut. Dann habe ich mir für den neuen Unterbrecher, den mit der labbrigen Zwei-Bügel-Feder, eine strammere Ein-Bügel-Feder aus Federdraht selbstgebogen und dann sprang das Moped wieder auf die erste Umdrehung an Hat auch nur wenig Funkenfeuer am Unterbrecher. Etwas ist glaube ich noch zu tolerieren... Den richtig wahren Grund weiß ich aber leider dummerweise noch nicht. Mal sehen ob wieder Aussetzer ohne Funken auftreten. Als nächstes ist erstmal die völlig ausgelutschte Kupplung dran, Kupplungskit liegt schon bereit. Hoffentlich ist der Korb nicht zu sehr ausgeschlagen. viele Grüße, Victor
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