Headerlogo Forum


Seiten: (18) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Projekt "SR2-Anhänger", eine Gulaschkanone entsteht
fahrfisch
Geschrieben am: 13.12.2007, 21:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Äh Schmied, vergiss nicht, dir deine Erfindung als Gebrauchsmuster besser noch als Patent eintragen zu lassen. Ich kenne da einen, der sich damit auskennt (der Betreffende weiß schon...)
Nicht, dass sich so ein halbgewalkter Raubkopierer hier im Forum die Baupläne und Ideen abholt und dann den fetten Reibach macht laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Nix für ungut, ich freue mich schon auf die Suppe beim Usertreffen, falls du kommst. thumbsup.gif

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Schmied
Geschrieben am: 14.12.2007, 10:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Die Reinigung wird in der Tat ein wenig umständlich werden, aber den Kessel abnehmbar zu bauen wäre ein großer Aufwand.
Das Wichtigste beim Mopedhänger ist nunmal immer mit einem Auge aufs Gewicht zu achten. Somit ist jede zusätzliche Halterung oder Hilfsrahmen so eine Sache. Der Kessel wird, als schwerstes und größtes Teil, fest mit dem Rahmen verschraubt und übernimmt in diesem Zusammenhang auch einen Teil der Kräfte, die über die Deichsel übertragen werden. Mit den Nachteilen dieser Konstruktion kann ich leben. rolleyes.gif

Und noch ein Wort zum "Nachbauen":
Natürlich wäre es schade, wenn eines Tages irgendwo eine eins-zu-eins Kopie meiner Projekte auftauchen würde.
Ich sehe es lieber als eine Art Anreiz und Ideenanstoß für alle, die selber irgendwelche Projekte zum Laufen bekommen wollen. Nur einfach das gezeigte, ohne eigene Gestalltung nachzubauen würde ich gemein und unfair finden!

Weiter vorn schrieb zB. Stefan:
"Aber, (wenn du gestattest) würde ich die eine oder andere Idee mit mein Projekt einfließen lassen."

Und so ist es ja auch gedacht, die eigene Idee mit Hinweisen als Hilfestellung auf die Beine stellen. Die eigendliche Umsetzung und die Bauausführung muß dann am Ende jeder für sich selber durchziehen.
Ich habe bestimmt schon einige Ding gebaut und entworfen, die Mancher einfach nur nachbauen wollte(...bestes Beispiel ist auf gewissen Trabi-Treffen die Zentralverriegelung an meinem Trabi, an der ich selber über ein Jahr getüftelt habe. rolleyes.gif ). Ich sag dann immer: "Gucken Ja - Ausfragen, Anfassen Nein!"
Denn, unter uns, alle Geheimnisse gebe ich dannn auch wieder nicht heraus und schon scheitern die Meisten am Abkopieren.
Zum Beispiel werde ich hier im Forum keinerlei Berechnungsgrundlagen für die Materialdimensionierung oder Statik des Anhängers bzw. Zeichnungen oder Entwurfblätter herausgeben.(Auch beim KR50-Anhänger ist die Baubeschreibung bewusst nur Oberflächlich ausgefallen dry.gif )
Darüber muß sich dann schon der Einzelne selber nen Kopp machen. Und wer das beherscht, der hat auch bestimmt eigene (bessere) Projekte im Kopf! wink.gif

Also, nur Mut zu eigenen Entwicklungen, ich bin schon neugierig! thumbsup.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Stefan
Geschrieben am: 14.12.2007, 15:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



QUOTE (Schmied @ 14. Dec 2007, 10:50)
Und noch ein Wort zum "Nachbauen":
Natürlich wäre es schade, wenn eines Tages irgendwo eine eins-zu-eins Kopie meiner Projekte auftauchen würde.
Ich sehe es lieber als eine Art Anreiz und Ideenanstoß für alle, die selber irgendwelche Projekte zum Laufen bekommen wollen. Nur einfach das gezeigte, ohne eigene Gestalltung nachzubauen würde ich gemein und unfair finden!

Weiter vorn schrieb zB. Stefan:
"Aber, (wenn du gestattest) würde ich die eine oder andere Idee mit mein Projekt einfließen lassen."

Und so ist es ja auch gedacht, die eigene Idee mit Hinweisen als Hilfestellung auf die Beine stellen. Die eigendliche Umsetzung und die Bauausführung muß dann am Ende jeder für sich selber durchziehen.
Ich habe bestimmt schon einige Ding gebaut und entworfen, die Mancher einfach nur nachbauen wollte(...bestes Beispiel ist auf gewissen Trabi-Treffen die Zentralverriegelung an meinem Trabi, an der ich selber über ein Jahr getüftelt habe. rolleyes.gif ). Ich sag dann immer: "Gucken Ja - Ausfragen, Anfassen Nein!"
Denn, unter uns, alle Geheimnisse gebe ich dannn auch wieder nicht heraus und schon scheitern die Meisten am Abkopieren.
Zum Beispiel werde ich hier im Forum keinerlei Berechnungsgrundlagen für die Materialdimensionierung oder Statik des Anhängers bzw. Zeichnungen oder Entwurfblätter herausgeben.(Auch beim KR50-Anhänger ist die Baubeschreibung bewusst nur Oberflächlich ausgefallen dry.gif )
Darüber muß sich dann schon der Einzelne selber nen Kopp machen. Und wer das beherscht, der hat auch bestimmt eigene (bessere) Projekte im Kopf! wink.gif

Also, nur Mut zu eigenen Entwicklungen, ich bin schon neugierig! thumbsup.gif

Ich hab schon gedacht, du hast mich vergessen. laugh.gif
Wie du geschrieben hast, es geht nur um Denkanstöße. Irgendwelche Sachen einfach nachbauen kann jeder.
Bin weiterhin gespannt...

Stefan
PM
Top
heiwen
Geschrieben am: 14.12.2007, 16:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006




Na ja, Du hast Dich ja schon in Richtung Gullaschkanone entschieden, aber das wärs doch auch oder??

Der rechtlichen Form halber:

Bild Quelle: aus Cassic Motorrad 1/2008
Heiko

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 14.12.2007, 16:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



laugh.gif Und hinten drin darf der Könich sitzen laugh.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 15.12.2007, 23:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



bei 1:25 will ich da hinten nich grad sitzen biggrin.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 18.12.2007, 22:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



So, da solls mal weiter gehen...
Also die Sache mit dem "Mitfahr-Anhänger" find ich lustig. Aber ich werde mich nicht zum Depp machen und dann für alle den Chauffeur spielen... rolleyes.gif

Also, ich bin wieder ein Stück weiter gekommen.
Der Rahmen, der die tragende Rolle spielt, ist soweit fertig. Die Konstruktion ist als H-Rahmen ausgeführt. Von der Tragfähigkeit ist diese Bauform vielleicht nicht grad die Beste, aber für meine Verwendung völlig ausreichend.
Auf dem Foto wird rechts das Rad montiert und auf die breitere Seite kommt der Kessel drauf. Die Deichsel wird an diese Enden mittels Verschraubung befestigt, um sie jederzeit demontieren zu können.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 18.12.2007, 22:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Für Alle, die sich mein Vorhaben noch nicht so recht vorstellen könne, mal ein erstes Bild wie der Kessel und das Rad am Rahmen montiert werden soll.
An der Kesselseite(rechts) wird dann die Deichsel montiert. Seitlich und über das Rad kommen drei abnehmbare Koffer in denen das gesamte Zubehör verstaut werden kann. Der obere Koffer dient dann gleichzeitig als Ablagefläche. Seitlich am Kessel werden noch zwei Stützen, zum Abstellen des Anhängers, befestigt.

Man braucht zwar noch etwas Fantasie, aber ich glaube es ist vorstellbar... wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 19.12.2007, 19:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



blink.gif gerade beim flüssigen Inhalt hätte ich auf eine Federung nicht verzichtet. Hättest Du nicht zwischen Rad und Kessel, direkt an selbigem eine Abstützstebe für ein Federbein (Mono) direkt über dem Rad anbringen können? hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Toni
Geschrieben am: 19.12.2007, 22:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Hätte sich da nicht was mit ner SR-Schwinge machen lassen? Dann die Feder mit der Führung, das sollte stabil und gut sein. hmm.gif thumbsup.gif


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Schmied
Geschrieben am: 19.12.2007, 22:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich das Thema Federung im Vorfeld mit berücksichtigt hatte.
Allerdings wenn, dann mittels Kurzschwinge in der Gabel. Die komplette Gabel als Schwinge zu bauen ist platzmäßig nicht so überzeugend und Tonis Tip mit der SR-Schwinge ist mir viel zu groß. Deshalb habe ich mich auch bewusst wieder für das relativ kleine Rad vom SR50 entschieden.
Ich denke mal das eine Federung in diesem Falle eh nicht viel nutzen würde. Um eine Federung an einem Fahrzeug, bzw Anhänger optimal nutzen zu können ist ein gewisses Grundgewicht des Fahrzeuges notwendig. Ich bin aber bedacht so leicht wie möglich zu bauen, wodurch die Gefahr besteht, das die Funktion ins Gegenteil umschlägt und der Anhänger durch die Feder zu springen anfängt.
Der Suppe dürfte im Endeffekt auch egal sein ob sie weich gefedert durch die Gegend gefahren wird. wink.gif laugh.gif

Habe mir heute übrigens nochmal bissl Zeit genommen um einen Schritt weiter zu kommen.
Somit habe ich jetzt auch die zwei Stützen zum Abstellen des Anhängers dran gebaut. Eigendlich ne simple Konstruktion mit er sogar so abgestellt werden kann, dass der Kessel samt Suppe immer in Waage steht.
Als Nächstes ist dann der Aufbau für die Zubehörkoffer und das Schutzblech dran. Aber ich denke mal, das wird dann erst nach dem Weihnachtsstress... rolleyes.gif laugh.gif

Hier ein erstes Bild wie der Anhänger dann abgestellt werden kann...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 28.12.2007, 12:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



ALT: Heyho Christian cry.gif (oooooooops, habe es gerade unten gelesen, sorry!)

NEU: Heyho Matthias,

mir geht es wie vielen hier im Forum:

Dein zu Recht vielgelesener Thread über den SR2-Anhänger brauchte uns schon zum Mitfiebern und Staunen. Die "G-Kanone" wird nun das berühmte Tüpfelchen auf dem i und der garantierte Zulauf auf jedem Treffen.

Klasse finde ich, an Deinem Aufbau quasi Stück für Stück "teilhaben" zu können!
Glückwunsch zur Idee und bisheriger Durchführung -> WEITER SO !!! _clap_1.gif

Gruß, Bernd thumbsup.gif
PM
Top
Schmied
Geschrieben am: 28.12.2007, 22:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Also, Bernd, auch wenn ich nicht "der Christian" bin... wink.gif

Vielen Dank für das von Dir ausgesprochene Lob.
Ob der Anhänger nun so was Besonderes wird, muß erst abgewartet werden. Aber ich dachte mir das es vielleicht mal ne lustige Sache sein kann -und nen Nutzen hat das gute Stück dann auch noch (Ich habe schon erste Termine, wo ich bei ner Veranstalltung mit dem Teil dann vorfahren soll...)

Über die Weihnachtstage war ich übrigens nicht ganz untätig.
Mittlerweile liegt mir der komplett ausgearbeitete und gezeichnete Plan für die Hängerkupplung vor, der nur noch umgesetzt werden muß.
Die nächsten Tage werde ich dann erstmal den Rahmen vervollständigen und das Schutzblech basteln.

Es gibt also noch Einiges zu tun... rolleyes.gif
Grüße, Schmied (Matthias)


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 03.01.2008, 21:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Es soll hier mal zaghaft weiter gehen...

Da ich heute mal wieder die Gelegenheit hatte etwas weiter zu basteln, habe ich mich nochmal auf die Rahmenkonstruktion gestürzt.
Zuerst habe ich den Rahmen nochmal komplett vermessen und gerichtet, um einen geraden Lauf des Rades zu gewährleisten. (eine ganz schöne Pamperei... wink.gif )
Des weiteren ist der Haltebügel für die restlichen Aufbauten und das Schutzblech dran gekommen.
Als Nächstes muß ich mir dann noch endgültig über die Form des Kofferaufbau klar werden, da ich mir bis jetzt noch verschiedene Varianten des Aufbaus vorstellen könnte. Schließlich muß auch alles Notwendige, von der Suppenkelle bis zum Müllbeutel, in die Fächer passen.
Aber das wird dann Praktisch entschieden. rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 04.01.2008, 22:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Ich hätte da mal ne Frage...

Ich bin im Moment bei der Planung der Transportkoffer des Anhängers.
Ziel ist es ja eine alltagstaugliche Feldküche zu bauen, wobei auch das gesammte Zubehör mit transportiert werden kann.
Dabei kam ich ins Überlegen was zum Betrieb und Nutzung der Gulaschkanone eigendlich so an Zubehör benötigt wird. hmm.gif

Ich meine, dass man nen großen Kochlöffel und ne Kelle zum Suppe umrühren braucht ist schon klar. Weiterhin ist ein Fach für Teller und Besteck ec. geplant.
Eigendlich ist meine Liste der mitzunehmenden Teile schon so lang, dass man nen zweiten Hänger brauchen würde. wink.gif laugh.gif
Dachte auch schon an nen kleinen Wassertank und von der geplanten zweiten Kochstelle ganz zu schweigen... hmm.gif

Das Problem ist, wie immer bei sowas, der vorhandene Platz und das Gewicht...

Vielleicht könnt Ihr mir etwas unter die Arme greifen:
Was würdet Ihr mitnehmen??? _uhm.gif

Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar!


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter