Headerlogo Forum


Seiten: (18) « Erste ... 12 13 [14] 15 16 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Projekt "SR2-Anhänger", eine Gulaschkanone entsteht
joker317
Geschrieben am: 24.05.2008, 23:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif
Dreimal, ich ziehe meinen Hut, grandios!

Aber was ich mich schon lange frage: Sind die beiden AHK kompatibel, also wenn der Essi beim UT nicht läuft, gibts dann hinterm KR50 Erbsensuppe? laugh.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 24.05.2008, 23:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Wirklich klasse!!! thumbsup.gif Das ist einfach nur geil^^ biggrin.gif

Ich habe auch noch eine Frage:
Hast du am Essi nun ein 13er Ritzel drauf? Anders würdest du doch gar nicht merh von der Stelle kommen oder?

Zitat
Aber was ich mich schon lange frage: Sind die beiden AHK kompatibel, also wenn der Essi beim UT nicht läuft, gibts dann hinterm KR50 Erbsensuppe?

Muss er doch nicht. Wir haben doch den Ostbiker laugh.gif laugh.gif

Gruß Konsti

PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 25.05.2008, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



So, nachdem der Anhänger heute auf ca 120km ordentlich eingefahren wurde kann ich sagen das alles wie geplant funktioniert. cool.gif

So ohne weiteres lässt sich die Gulaschkanone nicht ans KR50 anhängen, da die Kuppelsysteme völlig verschieden sind. Man könnte aber ein extra Zugrohr anfertigen, was dann die Aufnahme fürs KR50 besitz -ist aber erstmal nicht vorgesehn.
Und auch für die Verwendung eines 13er Ritzels sehe ich im Moment keine Veranlassung, es bleibt beim 15er! tongue.gif
Das Essi ist heute trotz erhöhter Nutzlast munter losgezogen. Ich denke auch, dass ich die Ausfahrtsteilnehmer überzeugen konnte. (...selbst am Berg war ich nicht der Letzte rolleyes.gif )
Es gibt natürlich noch einige Kleinigkeiten zu überdenken, aber das wird mit der Zeit schon werden... wink.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
metal-star
Geschrieben am: 25.05.2008, 21:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007



Was gab es denn nun zu essen und (ganz wichtig) hat es geschmeckt?
PMWebseite
Top
Schmied
Geschrieben am: 25.05.2008, 21:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Tja, zu essen gabs heute nocht nichts, obwohl ich gleich guten Umsatz hätte machen können. rolleyes.gif
Das Hauptproblem ist bis jetzt noch die Deckeldichtung des Kessels. Erst wenn diese Sache geklärt und dicht ist wird mit Suppe rumgefahren. wink.gif
Aber das wird auch werden -man muß es halt erwarten können... dry.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Elsa
Geschrieben am: 25.05.2008, 21:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 279
Mitgliedsnummer.: 189
Mitglied seit: 03.01.2006



Super Matthias! thumbsup.gif ...mit 40 Suppenschüsseln liegst Du voll richtig fürs UT ,mir tropft schon der Zahn biggrin.gif bis denne im Harz Thomas


--------------------
Wer aussergewöhnliches erleben will,muß aussergewöhnliches tun.
Wir habens getan!
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 07.07.2008, 18:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Nach längerer Zeit solls hier nochmal weiter gehen...

Mittlerweile hat der Anhänger seine Straßentauglichkeit erreicht.
Obwohl es im Vorfeld von allen Seiten her reichlich Zweifel gab, dieses Projekt ohne große Probleme auf die Strasse zu bringen, konnte ich diese hoffentlich zerstreuen.
Insgesamt habe ich bis jetzt knapp 400Km zurück gelegt und das ohne größere Rückschläge.
Ich hoffe mal die letzten Zweifler konnte ich zum 2.Usertreffen im Harz überzeugen, bei dem (was eigentlich nicht geplant war) ich die gesamte Strecke zu den Ausfahrten mit Anhänger bewältigt habe. Ich habe viele positive Meinungen dazu gehört (Danke! thumbsup.gif ) und der Rest kann sich seinen Teil denken. wink.gif

Eine grundlegende Änderung muß jedoch noch an der Deichsel vorgenommen werden. Ich habe festgestellt, dass das Kreuzgelenk gedreht werden muß, da im jetzigem Zustand bei sehr engen Kurven der Anhänger umkippen kann.
Aber auch Gutes gibts zu berichten. Nach langem Probieren und basteln habe ich jetzt eine brauchbare Kesseldichtung anfertigen können. Somit kann jetzt auch endlich mal mit "Ladung" gefahren werden. So habe ich heute eine erste Testrunde mit 10 Litern Wasser durchgeführt. Bis auf ein wenig mehr Last ist von der bewegten Masse im Kessel widererwarten fast nichts zu spüren. Weitere Tests werden noch folgen um die maximal mögliche Zuladung festzustellen. Selbst die 10 Liter wären für meine Begriffe schon ausreichend.

Weiterhin werde ich die rückseitigen Flaschenhalter noch abändern, da mir diese vom Optischen her nicht so gut gefallen. Dafür habe ich jetzt schon eine andere Idee ausgearbeitet.

Der Rest der Konstruktion hat sich bisher sehr gut bewährt und die Planungen zum "Ankesseln" laufen auch schon... smile.gif


Nachtrag:
Heute ist erstmals ein "Fremder" mit diesem Gespann gefahren (ca.6km).
Er bestätigte mir, dass das Fahrzeug, auch für einen ungeübten Fahrer, trotz Hänger ohne große Einschränkungen sehr gut Fahr- und Beherrschbar sei...


Soweit erstmal wieder dazu...


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 07.07.2008, 18:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



ich komm anfang August wieder in die Lausitz... vielleicht klappt es ja mit dem "Ankesseln" thumbsup.gif bin schon ganz hibbelig- will wieder mit den EWO´s rumstinkern.... laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 07.07.2008, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Zitat (Ostbiker @ 7. Jul 2008, 19:47)
ich komm anfang August wieder in die Lausitz... vielleicht klappt es ja mit dem "Ankesseln" thumbsup.gif bin schon ganz hibbelig- will wieder mit den EWO´s rumstinkern.... laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Christian, fährst du auch am 10.8. (?) zu den EWO's?

Gruß Konsti
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 07.07.2008, 19:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Das klingt alles sehr gut, wie hast du es dicht gekriegt?

"Das muss kesseln", fällt mir da spontan ein.

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Schmied
Geschrieben am: 08.07.2008, 10:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Das Dichtungsproblem habe ich nun doch mit Silikon lösen könne.
In die u-förmige Deckelnut habe ich das Silikon eingestrichen und dann mit Hilfe von Trennmittel auf den Kesselrand aufgepasst.
Nach dem Aushärten hat die Silikonschicht nun genau die Form des Randes angenommen und dichtet wunderbar ab.

Man muß sich halt nur zu Helfen wissen... rolleyes.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
tommy266
Geschrieben am: 08.07.2008, 18:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 293
Mitgliedsnummer.: 997
Mitglied seit: 30.12.2007



Hallo Matthias,
auch von mir natürlich alle Glückwünsche zu deinem Anhänger.
Ich habe das schon im Hintergrund weiter verfolgt.
Habe meine Zweifel über Bord geworfen. So wie du dich reinhängst, war es mir schon klar, dass du das richtig durchziehst.
Hut ab Schmied. Kommst nach Kürbitz mit deiner Gulaschkanone?????
Gruß Thomas
PME-MailICQMSN
Top
Schmied
Geschrieben am: 08.07.2008, 20:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Hallo Thomas,
schön zu hören das ich mittlerweile auch Dich überzeugen konnte! smile.gif
Allerdings hat das wenig mit extra reinhängen zu tun. Ich bin immer bemüht von mir in Angriff genommene Projekte mit dem erforderlichen Ernst heran zu gehen und mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten umzusetzen. rolleyes.gif

Nach Kürbitz werde ich nicht kommen.


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 11.07.2008, 11:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Nochmal kurz zum "Ankesseln"...

Mittlerweile ist alles fürs 'erste Mal' wink.gif vorbereitet.
Der Kessel und das Zubehör wurden gereinigt und heute habe ich nun das erste Anheizen (Foto) durchgeführt. Alles ohne Probleme!
Selbst anfängliche Bedenken, dass am Kessel die Farbe zu stark leiden wird haben sich nicht bestätigt. Auch alle Wärmeisolierungen (die Stellen wo der Kessel mit anderen Teilen in Berührung kommt) funktionieren bestens, so dass die Wärme nicht auf den Rahmen oder andere Anbauteile übergehen kann.
Einziges Problem ist jetzt noch der Kessel-Entlüfter.
Ich habe festgestellt, dass beim Fahren und Schaukeln etwas von der Ladung heraustropfen kann. Da muß ich mir halt noch etwas überlegen. Einfach verschließen geht nicht, da sonst ein Überdruck im Kessel entsteht.

Somit steht also der ersten Essenausgabe nichts mehr im Weg. smile.gif

Demnächst muß dann noch die Deichsel geändert und die anderen Flaschenhalter angebracht werden, aber das hat noch Zeit...


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 11.07.2008, 14:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Matthias, wäre nicht im Deckel (ev. mit Stehrohr wegen Flüssigkeit) ein einfacher Entlüfter aus der Heizungsbranche denkbar? Quasi ein Sicherheitsventil mit 0 bar laugh.gif



--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) « Erste ... 12 13 [14] 15 16 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter