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> Reparatur Batterieladung, Am Beispiel einer S51
docralle
Geschrieben am: 22.05.2015, 06:26
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So, im nahezu jedem Forum schreit jemand, Hilfe, die Bakterie wird nicht geladen. Ich habe zurzeit auch das Problem, aber es ist da, um gelöst zu werden. Erst mal ein prinzipeller Aufbau der Ladestroversorgung. Da hier vieles Fahrzeugspezifisch ist, also es unterschiedliche Ladeanlagen gibt (und hier irgendwo eine Aufstellung), schaut genau nach was für eine reinkommt. Ich habe hier 2 Messpunkte eingezeichnet, wo auf alle Fälle was zu sehen ist. benötigt wird ein Multimeter, 10A Messbereich reicht aus.

Messpunkt 1 ist mit den Wechselspannungbereich und Messpunkt 2 mit dem Gleichspannungbereich zu messen. Der Gleichstrommessbereich wird später benötigt!

Benötigt werden evenduell neue Sicherungen 3,15A und 8A, Putzwolle oder feine Schleifpapier zum Reinigen der Kontakte und Polfett. Gegebenenfalls eine Prüflampe 6V5W.

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docralle
Geschrieben am: 22.05.2015, 19:46
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Man sollte schon schauen, ob von der Stoplichtspule was hoch kommt. Dazu reicht schon eine Prüflampe. Im meinem Fall waren die Sicherungskontakte reinigungsbedürftig, sowohl an der Sicherung 3.15A als auch an den Federkontakten. Zweckmäßigerweiße habe ich auch die Sicherung von der Bakterie entfernt. Meist ist die rechte die Ladungssicherung und die linke die Batteriesicherung...

Dazu aber muß der Motor laufen...

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docralle
Geschrieben am: 22.05.2015, 19:50
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Sollte der Verdacht bestehen, Sicherung kaputt, läßt sich das ganze Mithilfe der Batterie einfach prüfen

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docralle
Geschrieben am: 22.05.2015, 19:52
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Hier sieht man es wirklich

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docralle
Geschrieben am: 22.05.2015, 20:03
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Also im Normalfall sollte die Prüflampe an beiden Anschlüssen der Ladesicherung hell leuchten. Und an der Batteriesicherung, also wo nicht die Batterie dranhängt (Ladeanlagenseite) glimmen. Wenn die Batteriesicherung draußen ist, kann der Ladestrom in der 10A-Stellung mit dem Multimeter gemessen werden. Ebenso die Ladespannung gegen Masse, wenn die Sicherung drinne ist. Beim stehenden Motor und Zündung an sollte an der Ladesicherung mit dem Multimeter keine Spannung meßbar sein, sonst ist die Ladeanlage (Gleichrichter) defekt.

Bei mir war nur eine Reinigung der Sicherungskontakte und einfetten mit Polfett nötig.


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docralle
Geschrieben am: 19.06.2015, 18:18
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Kleiner Nachtrag, ich habe es mit einer KFZ-Flachsicherung nebst Halter besser repariert, die Feinsicherung ist nur noch zum Anschauen da.


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