Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neue Stinke-Lenkergriffe für den Spatz
Drahtwort
Geschrieben am: 26.05.2015, 16:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Werte Kollegen,

die Lenkergriffe bei meinen Simson Spatz lösen sich jetzt nach über 50 Jahren Dienstzeit so langsam auf. Neue Griffe mußten her, und ich habe Neuware gekauft, weil gute Gebrauchte gerade keine im Angebot waren.

So, die Dinger sind gekommen, stinken aber so bestialisch - und das durch die Umverpackung - so daß sie auszupacken ich mir gar nicht die Mühe gemacht bzw getraut habe.

Frage dazu: gibt es Alternativen? Ich erinnere mich nämlich jetzt, daß ich früher schon einmal welche gekauft hatte, die ich wegen des Gestanks wieder per Widerruf an den Händler zurückschicken mußte.

Gruß
Andreas


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 26.05.2015, 17:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4086
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Wonach riechen die denn?
Ein bisschen Formaldehyd oder anderes Zeug gast da fast immer aus solchen Kunststoff- und Gummiteilen aus.
Pack die Dinger aus, schrupp sie mit Spülmittelwasser und Bürste ordentlich ab und laß sie dann ruhig ein paar Tage auf dem Balkon liegen.
Ich denke, dann sollten die verwendbar sein.
Oder kleben die und lösen sich schon auf?

Als Alternative zu den "Stinkegriffen" kannst du vielleicht 2x neue Gasdrehgriffe vom S51 verwenden. Die haben allerdings ein anderes Griffprofil und sind schwarz.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 26.05.2015, 19:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Also es sollte mich erstaunen, wenn ich hier der einzige bin, der mit Nachbau-Griffen unzufrieden ist. Den Gestank kann man kaum beschreiben, es geht nicht darum, daß das Gummi ein bissel riecht - es stinkt bis zum Kopfschmerz. Den Gestank bekommst du mit ein bissel Waschen auch nicht weg, denn was da ausdünstet ist nicht nur oberflächig - das steckt in dem Material drin.

Die Frage war nach Alternativen. Bin ich der einzige, der sich an dem billigen Gummi stört? Es muß doch hier noch jemand anderes diese Erfahrung gemacht haben, oder es kennt vielleicht jemand eine Quelle mit besserem Ersatzmaterial?


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
jan_avr
Geschrieben am: 26.05.2015, 20:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 627
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Also ich habe auch Anfang des Jahres neue Griffe verbaut, welche auch etwas riechen.
Mittlerweile geht's aber schon, und es wird mit der Zeit immer weniger.

mfg Jan


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 26.05.2015, 22:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Was stinkt hilft, hat meine Mutter immer gesagt... wink.gif

Ich würde sie auch auspacken und draußen ablüften lassen, in China haben sie es noch nicht so mit EU Grenzwerten. laugh.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.05.2015, 00:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Mich würde jetzt ja echt mal interessieren, wo du dieses Griffgummis bestellt hast?

Ich kenne Nachfertigungen die gibt es z.B. HIER in schwarz und in elfenbein

oder HIER

Einen originalen Schaltdrehgriff gibt es noch HIER

Und dann gibt es HIER noch einen Satz.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 27.05.2015, 08:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2336
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Also ich kann nicht drüber klagen meine waren immer gut und haben nicht gestunken.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 27.05.2015, 14:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 27.05.2015, 01:08)
Mich würde jetzt ja echt mal interessieren, wo du dieses Griffgummis bestellt hast?

Ich kenne Nachfertigungen die gibt es z.B. HIER in schwarz und in elfenbein

oder HIER

Einen originalen Schaltdrehgriff gibt es noch HIER

Und dann gibt es HIER noch einen Satz.

Grüße Jörg

Ich hatte diese bei einem Händler in der Bucht gekauft (Namen soll man nicht nennen und tut auch nichts zur Sache), sie sind schwarz und sehen so aus wie deine Vorschläge im 1., 3. und 4. Link.

Daß man die Griffe in den von dir empfohlenen Shops bekommen kann, ist klar. Frage: Kannst du diese Griffe empfehlen?

Gruß
Andreas


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.05.2015, 16:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Naja in der Bucht wäre ich vorsichtig, da weiß man micht immer was man bekommt. Zur Vorbeugung, damit nicht noch einer diesen Schrott kauft, wäre ein link zum Buchtangebot schon sinnvoll.

Du kannst beim allen Anbietern vorbehaltlos kaufen.

Originale neue Griffgummis sind außerdem selbstredend oder. rolleyes.gif

Grüße Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Stefan87
Geschrieben am: 28.05.2015, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008



Das scheint mir aber ein generelles Problem bei den ganzen Gummiteilen zu sein, die neu produziert werden. Als ich meinen Habicht neu aufgebaut hatte, tat ich dies mangels Platz noch in unserem Partyraum.. der hat wochenlang nach diesen Gummiausdünstungen gerochen. rolleyes.gif
Naja, der neue Gasgriffgummi hielt bis dieses Frühjahr, beim jetztigen habe ich jedesmal nach dem Fahren diesen krassen Geruch an den Händen.. mad.gif


--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.


71er Wartburg 353 deluxe
90er Wartburg 1.3 Trans
62er Essi
63er Krach50
65er Spatz
68er Star
70er Sperber
73er Habicht
87er S51 Comfort
89er SR50/1B
92er S53CX
96er Habicht-50


Grüße aus dem Thüringer Wald
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.05.2015, 01:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Stefan87 @ 28.05.2015, 21:11)
Das scheint mir aber ein generelles Problem bei den ganzen Gummiteilen zu sein, die neu produziert werden. Als ich meinen Habicht neu aufgebaut hatte, tat ich dies mangels Platz noch in unserem Partyraum.. der hat wochenlang nach diesen Gummiausdünstungen gerochen. rolleyes.gif
Naja, der neue Gasgriffgummi hielt bis dieses Frühjahr, beim jetztigen habe ich jedesmal nach dem Fahren diesen krassen Geruch an den Händen.. mad.gif

Ich weiß ja nicht was und wo ihr kauft, aber ich hatte hier noch nie Probleme. _uhm.gif

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 29.05.2015, 05:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3549
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Diese Probleme kenne ich aber auch. Ich habe im Januar an meinem Star neue Kettenschläuche (MZA) verbaut und diese weisen bereits jetzt schon Risse auf. Der Gestang war auch schlimm, glücklicherweise kommt man nicht täglich mit dem Kettenschläuchen in Berührung.


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 29.05.2015, 12:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4086
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Na dann ahne ich doch schon wieder, dass das sicher irgendwelcher minderwertiger Nachbau-Schund aus Fernost ist, mit einer Haltbarkeitsdauer von zwei Jahren und einem Tag und irgendwelchen hocharomatischen schädlichen Weichmachern im Kunststoff, die beim Anfassen der Lenkergriffe augenblicklich über die Haut der Handinnenflächen ins Blut diffundieren und alsbald zu Haarausfall, Fischblick, nervösen Zuckungen und andauernder Unfruchtbarkeit führen können. blink.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter