Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> BVF 16 n1-8
janko
Geschrieben am: 11.08.2022, 17:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 83
Mitgliedsnummer.: 6126
Mitglied seit: 16.01.2013



Hallo ihr Schrauber,
ich habe Probleme mit dem S 50 Vergaser,läßt sich nicht ordentlich einstellen,obwohl
das Ganze drumrum kontrolliert wurde und in Ordnung ist.
Motor bekam neue Wellendichtringe,von daher auch ok.
Muß aber sagen,es ist kein BVF es steht IFA drauf.
Weiß nicht wie diese Vergaser so sind.
Was mir auffiel am Gasschieber wurde wahrscheinlich schon mal rumgefeilt.
Könnte mir ein netter Forumskollege die Maße des Gasschiebers durchgeben,damit ich
sehe,wie z.B. die originale Länge,Schieberausschnitt,und Höhe des Ausschnitt ist?
Sonst suche ich mich zu Tode,wenn ich nicht weiß,wie der originale aussieht.
Grüße Jan.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.08.2022, 20:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Schmeiß den IFA Nachbau Vergaser raus und hol dir einen neuen vom MZA oder einen Originale und deine Probleme lösen sich von selbst.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 11.08.2022, 20:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008





--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
janko
Geschrieben am: 12.08.2022, 11:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 83
Mitgliedsnummer.: 6126
Mitglied seit: 16.01.2013



ok, danke an euch beiden. Habe bis jetzt immer gezögert mit Neukauf,denn die BVF sind ja auch nur
Nachbauten.
Wenn ich wüßte,dass die einwandfrei funktionieren hätte ich schon längst einen.
Habe auch schon an den Bing Vergaser gedacht,der kostet halt einiges.

Dann habe ich noch gesehen, eine bestimmte Tuningfirma hat mit BVF ganz abgeschlossen,weil
sie zuviele Probleme/Reklamationen damit hatten.

Bei meiner Googlerei bin ich bezüglich des Gasschiebers auf
"dünner Schieber und dicker Schieber" gestoßen.
Was hat es denn damit auf sich?
Gibt es da welche mit schwächerer bzw. stärkerer Wandung?
Würde mich schon interessieren.

Aber wahrscheinlich entschließe ich mich für einen BVF 16 N 1-8 wie vorgeschlagen.
Gruß Jan.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 12.08.2022, 15:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
Auxburger
Geschrieben am: 12.08.2022, 15:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Der Schieber für die 16N3 ist kleiner im Durchmesser (und auch anderweitig recht anders).

Schieber für 16N1 gibt es alte und neue. Der neue (ab 1968) hat eine kleine plane Fläche auf der Unterseite, in Fahrtrichtung vorne, über dem Standgasaustritt. Die alte Version hat diese Fläche nicht, sieht so aus wie im Bild hier gezeigt. Zweck der Änderung war besser einstellbares Standgas.

Leider fertigt MZA anscheinend zwar original, aber nach der alten Version.


--------------------
PME-Mail
Top
janko
Geschrieben am: 12.08.2022, 16:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 83
Mitgliedsnummer.: 6126
Mitglied seit: 16.01.2013



Hallo, ja Superzeichnung die ich da sehe. Viele Dank dafür.
Darf ich die 26 mm so verstehen dass die bis zur inneren Kante gehen?
Da ist ja die Schräge und innen und aussen differiert ein wenig.
Der Innere Durchmesser ist bei mir 18 mm.
Das wird der Unterschied sein zwischen dicken und dünnen Schieber.
Ich habe die Schieberschräge etwas höher gefeilt,läuft gleich viel besser.
Jetzt optimiere ich noch den Schwimmerstand,vielleicht kriege ich den Vergaser noch hin.
Gruß Jan.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 13.08.2022, 15:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



QUOTE (janko @ 12.08.2022, 16:07)
... Darf ich die 26 mm so verstehen dass die bis zur inneren Kante gehen?
Da ist ja die Schräge und innen und aussen differiert ein wenig. ...

Ich meine, ich hätte die 26 mm bis zur vorderen, bzw. unteren Kante gemessen. Ich hab zur besseren Erkennbarkeit deshalb jetzt oben im Bild auch noch die blaue Linie hinzugefügt.

Mit "Innenkante 15 mm" ist die Innenkante des Beginns der Schräge gemeint, nicht der Innen-Ø des Schiebers.

Ich werde es am Montag aber nochmal genau nachmessen, auch den Innen-Ø des Schiebers.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 13.08.2022, 17:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



So, eben zwei Zentner Fett von der Brille gewischt und den Kolbenschieber nochmal nachgemessen. rolleyes.gif

Janko du hast Recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ph34r.gif

Bis zur unteren, vorderen Kante des Ausschnittes (blaue Linie) sind es 25 mm und bis zur hinteren, oberen Kante (rote Linie) sind es 26 mm.

Innendurchmesser des Kolbenschiebers ist bei mir auch 18 mm.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
janko
Geschrieben am: 14.08.2022, 13:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 83
Mitgliedsnummer.: 6126
Mitglied seit: 16.01.2013



Hallo Unhold,
es widerstrebt mir zwar dich so zu nennen,aber so ist dein Name,sorry.
Deine Skizze hat mir sehr geholfen,danke.
Habe meinen Schieber der etwas Abweichungen hatte, nach dieser Zeichnung
passend gemacht und ich muß sagen,die S 50 läuft in Verbindung mit etwas
niedrigeren Schwimmerstand jetzt ordentlich.
Hätte nicht gedacht,dass eine kleine Korrektur soviel ausmacht,vorher war der
Vergaser einfach zu fett einreguliert.
Gruß Jan.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter