Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Die Blaue Mauritius S51B blau original
Stahlwerker
Geschrieben am: 07.06.2015, 13:19
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 7933
Mitglied seit: 04.02.2015



Hallo Leute, hier bin ich mal auf eure Meinung gespannt.
Ich habe eine blaue s51 ergattern können. Das Fahrzeug ist definitiv original.
Das ist die erste s51B die ich in Blau sehe.
Hat da jemand andere Erfahrung?
Gruß Theo

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.06.2015, 13:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13549
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hallo Theo,

schöbe Errungenschaft. Gab es original so. Ich bin gespannt auf Fotos vom kompletten Moped. Was ist die S51 für Baujahr?

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Stahlwerker
Geschrieben am: 07.06.2015, 14:03
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 7933
Mitglied seit: 04.02.2015



Hallo Jörg, das mit dem kompletten Moped wird etwas dauern.
Ich habe es komplett zerlegt um es aufzuarbeiten.
Allerdings ist da nicht allzu viel nötig.
Nur putzen und eventuell die Speichen neu...
Das Moped ist 86er Baujahr.
Allzu oft scheint es nie "N" - Farbe aber nicht gegeben haben.
Ich find nirgens Zahlen oder irgend ein Bild von so einem Moped...
PME-Mail
Top
venturina
Geschrieben am: 07.06.2015, 14:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 476
Mitgliedsnummer.: 763
Mitglied seit: 15.08.2007



Die "B" in blau gab es doch des Öfteren.
Persönlich habe ich auch nur ein Lackset, das Fahrzeug dazu fehlt mir noch bzw. die Zeit dazu. sad.gif


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße TILO


...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
PME-Mail
Top
Stahlwerker
Geschrieben am: 07.06.2015, 15:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 7933
Mitglied seit: 04.02.2015



QUOTE (venturina @ 07.06.2015, 14:52)
Die "B" in blau gab es doch des Öfteren.

Hallo Tilo,
Des Öfteren? Denkst du, das da mal ne Serie gelaufen ist?
Schön ist, das ich jetzt weiß, dass das nix selbstgebautes ist. rolleyes.gif

Ich für meinen Teil habe so ein Moped vorher nie gesehen.

Liegt sicher daran, weil blau immer die Sparkarre war...

Niemand hätte freiwillig Blau an ner "B" genommen...

Ob das regional anders war, weiß ich nicht, aber bei uns war das so:

- dunkelgrün= Elektronik
- hellgrün = unterbrecher
- Blau= kassengestell
- Silber = enduro
- Weiß = comfort
Da hat jeder peinlich drauf geachtet bei der Bestellung... :-)

Und die roten Moped standen ewig im HO, rot wollte in der DDR Jugend keiner... tongue.gif

Die Fahrzeuge wurden von den Vietnamesen gekauft, zerlegt und in Kisten nach Hause geschickt...

Ups... Weg vom Thema, also warum gabs noch mal blau an der S51B? _uhm.gif

Gruß Theo
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 19.06.2015, 11:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 764
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Warum gabs blau an der B ...?

Hm

Einfachste erklärung die farbe war grad da und die anderen nicht.
Es wurde nicht heden tag alle farben lackiert. Die fahrzeuge waren Produktionstechnisch meist einfarbig/gleichfarbig aus der halle gelaufen.
War der schwung lackteile alle gabs den nächsten Schwung.
Entweder gleiche farbe wieder oder mal farbwechsel.
Ich hab irgendwo ein bild wo in suhl im werk mal so ca.300 rote rumstanden...
Daher wäre das eine logische Schlussfolgerung von mir...

Es könnte allerdings sein das die s51b in blau fürn export gefertigt wurde und sich dann paar lacksets auf die in der DDR verbleibenden fahrzeuge verirrt haben im werk... hmm.gif _uhm.gif


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Stahlwerker
Geschrieben am: 08.12.2015, 20:50
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 7933
Mitglied seit: 04.02.2015



Hallo Leute!!

Ich möchte euch die blaue nicht vorenthalten.

Der Winter mit seinen Schrauben-Abenden hat begonnen und ich habe sie grob gereinigt und zusammengebaut.

Sie hat erst bissel über 5000 km weg und fährt wie ein neues Moped.

Leider siehts sie links nicht so gut aus wie rechts...

Rechts stand sie an der Wand und links wurde 20 Jahre vorbeigegangen

Kellereingang halt... Daher reichlich Kratzer und Lackschäden.

Allerlei Unrat lag seinerzeit auch drauf.

Dafür sieht sie aber noch gut aus!!:-)

Gruß Theo



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Stahlwerker
Geschrieben am: 08.12.2015, 20:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 7933
Mitglied seit: 04.02.2015



_uhm.gif
PME-Mail
Top
Stahlwerker
Geschrieben am: 08.12.2015, 20:56
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 7933
Mitglied seit: 04.02.2015



Links

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Stahlwerker
Geschrieben am: 08.12.2015, 20:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 7933
Mitglied seit: 04.02.2015



Oben

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Stahlwerker
Geschrieben am: 08.12.2015, 21:01
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 7933
Mitglied seit: 04.02.2015



Hinten

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Stahlwerker
Geschrieben am: 08.12.2015, 21:03
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 7933
Mitglied seit: 04.02.2015



Vorn

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.12.2015, 23:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13549
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Schaut gut aus. thumbsup.gif Wenn du der Sitzbank jetzt noch einen neuen originalen Bezug spendest, dann ist Sie perfekt. wink.gif

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 09.12.2015, 08:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2802
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Schick geworden, das blau gefällt mir persönlich sehr gut. thumbsup.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Bxx
Geschrieben am: 09.12.2015, 09:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 673
Mitgliedsnummer.: 4142
Mitglied seit: 23.01.2011



Ich gratuliere dir zu deinem seltenen Moped!

Die blaue Farbe für S51B charakteristisch nur für zwei Baujahre, 1986 und 1987. Wenn wir durchdenken, daß das Modell S51N nur bis 1987 gebaut wurde, können wir leicht feststellen, warum es nur in diesen zwei Jahren blaue S51 Modelle gab.

Da im Lager viele blau gefärbte Kraftstoffbehälter und Seitendeckel lagen, mußte irgendwie verarbeitet/verwendet/eingebaut weden.
Wahrscheinlich wurden die viele blaue Kraftstoffbehälter noch vor 1987 hergestellt, bevor man in Suhl übers Einstellen der S51N entschied.

(Ich hoffe, daß ich die Sätze grammatisch gut zusammengestellt habe. rolleyes.gif )

@venturina
Du kannst das Baujahr des Kraftstoffbehälters leicht feststellen:
An der Unterseite des Krafstoffbehälters bei der hinteren Befestigung sieht man das Baujahr, also Monat/Jahr.


--------------------
mfG: Peter

Meine kleine Sammlung:

SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand
S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand
S51 N Bj: 1981 im Originalzustand
S51 E Bj: 1986 im Originalzustand
S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 101 T km)
S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter