Sperber MS50 Motor in Schwalbe ?, Getrenntschmierung Ölpumpe 50ccm 5.Gang
Karl500 |
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Hallo zusammen, ist das möglich? Sind die Motorblöcke ähnlich oder identisch? Es geht mir in erster Linie um die Getrenntschmierung und in zweiter Linie um die 5 Gänge. Kann man die Getrenntschmierung des Sperber MS50 evtl. auch (relativ) einfach an ältere Motorblöcke adaptieren? Könnte man so einen MS50 Motor auch für eine Handschaltung an einer Schwalbe bringen oder ist und bleibt man bei den 50ccm Simsonmotoren immer an Handschaltung oder an Fußwippenschaltung gebunden? Wo genau befinden sich bei den Schwalben die Motorkennnummern (die ja leider auch in den Papieren stehen) und könnte man den Gehäuseteil mit der Motornummer (eines Schwalbenmotors) mit dem Motorteil der MS50 kombinieren, der die Ölpumpe verbaut hat? Gibt es evtl. noch eine andere schon bewährte Ölpumpenlösung für die Schwalben? Vielen Dank für Hilfestellungen, bin ein absoluter Neuling bei den Simsons. Aber mag die Schwalbenform ungemein und möchte mir einen 2T Spritsparvogel aufbauen, um zu sehen, was geht und der, wenn irgend geht, auch Getrenntschmierung haben sollte. Mehrleistung oder höhere Vmax möchte ich weniger. 60-70 km/h auch wegen der Gendarmen sollten ausreichend sein/bleiben. Danke und Gruß
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Karl500 |
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Hi Alex,
danke dir für die ersten Denkanstöße und hilfreichen Infos.
Dass ein MS50 nicht in einen KR51/1 Rahmen passt, liegt das an den Motorhalterungen und -dimensionen oder hängt es mit der anderen Zylindergeometrie zusammen? Will sagen, würde ein anderer käuflicher 50ccm Zylli auf den MS50 passen, sodass er wieder in einen KR51/1 passen könnte? Einen mit 3,7PS@5500rpm? Habe irgendwo etwas aufgeschnappt von irgendeiner Stufe ... (!?).
Unabhängig davon, ist ein KR51/1 mit Fußschaltung auf Handschaltung umbaubar, also rein von der Mechanik, ohne einen anderen Motor einbauen zu müssen? Gibt es für die KR51/1 4- und 5-Gang Getriebe?
Wäre es auf einer Schwalbe möglich, im Sekundärantrieb auch ein kleineres Ritzel zu verbauen anstelle eines großen Kettenrades? Das bringt ja gleich mal 2-3 pro Zahn mehr Verkürzung, um den 5.Gang noch ziehen zu können.
Passen in einen MS50 evtl. auch die 4- und 5-Gang Tuninggetriebe, die ggf. kürzer als das 5.Gang der MS50 selbst sind?
Sind denn Motorhälften von MS50, KR51/1 und KR51/2 untereinander kombinierbar?
Wie schaut es mit der Verbaubarkeit des MS50 in eine SR50 CE (M541 EFS) oder SR50/1 CE (M542 EFS) oder in eine Duo/2 aus?
Will nochmal so meine Prioritätenliste anfügen:
1. 2-Takter (weil ich sie liebe) 2. kleines Versicherungskennzeichen (keine Steuern, kein TÜV, keine AU) 3. für Gendarmen von aussen kein greifbares Tuning (Motornummer, Zylinder, Gaser, Zündung, etc.), in den "sichtbaren Gängen" noch in der erlaubten bauartbedingten Vmax, ggf. mit Trix zur schnellen Gang-/Gänge-Blockierung, geht bei Handschaltung evtl. einfacher/schneller) 4. legale 60 km/h in der ABE, also Bj. vor 28.02.1992 5. deutsche Zuverlässigkeit (Teile, Verfügbarkeit, Jahrzehnte erwachsene und umfassende Tuningszene auch mit nützlichen Spezial- und Tuningteilen) 6. Schaltgetriebe, weil dadurch weniger Verluste und sparsamer (also kein CVT) 7. Beinschild und Fußraum (keine durchgezogene Sitzbank) 8. E-Starter 9. Getrenntschmierung, weil Gemischschmierung alle Teillastbereiche mit zu viel Öl beaufschlagt 10. viele Gänge (somit muss nicht immer Volllast gefahren werden und man kann in einem verbrauchstechnisch günstigeren Lastzustand und Drehzahl bleiben; und es scheint ja auch 4- und 5-Gang Tuninggetrieb zu geben für die Simsons) 11. 50ccm Zylinder (von aussen original für Modell laut ABE) mit geringen Steuerzeitquerschitten und BigBore fähig (geringste Spülverluste etc.) 12. Modell mit einem sparsamen Vergaser (gab es welche mit Flachschieber? gibt es auch welche, die neben der Standgasschraube auch Luftregulierschraube bzw. -system haben oder gab's nur welche mit Gemischregulierschraube bzw. -system neben der Standgasschraube?) 13. MS50 Zylinder wäre mir nicht wichtig, obwohl er wohl mehr Leistung von hause aus hat. Ich möchte nicht Richtung Mehrleistung tunen, sondern Richtung geringerem Verbrauch. Möchte mal schauen, was da so geht, wenn man sich etwas Mühe gibt und dem Herrn F-Minister ein wenig die Flügel zu stutzen. :-) 14. kontaktlose Zündung
Gruß Carsten
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Karl500 |
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Ich benötige nicht zwangsläufig eine höhere Geschwindigkeit, es geht mir um eine sparsame Simson zusammen zu stellen. Viel PS oder schneller auf die Schnelle kann jeder oder jeder schnell nachahmen oder alles mit teuren neuen Originalteilen wieder zusammensetzen, aber ich möchte da halt etwas anderes und das mit möglichst originalem Erscheinungsbild und originaler Geräuschkulisse.
Carsten
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Karl500 |
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Sorry, für Elektro bin ich zu alt.
Wie schaut das nun mit den Motorhälften aus, sind die kombinierbar?
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Rush |
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Auf keinen Fall! Die Motoren der /1 und der /2 sind grundlegend verschieden. Der MS50 Motor sollte eigentlich auf dem Motor der /2 aufbauen. Weiß ich aber nicht genau. Die Zylinder kann man nicht untereinander komienieren, da der Stehbolzenabstand und der Hub nicht passt. Die /1 wurde zweifach (an Zylinderkopf und Rumpfmotor) in dem Rahmen aufgehängt, die /2 nur am Rumpf. Auch ein Umbau von der /1 auf die /2 ist sehr schwirig (eben aufgrund der Motoraufhängung am Rahmen und den darauf folgenden anderen Änderungen (Bremsgestänge, Elektrik, Fußbremshebel) Ein 4 oder 5 Ganggetriebe gibt es für die /1 auch nicht wirklich. Es gibt 4 Gang Motoren eines Sperbers/Habicht. Diese Motoren passen ohne größere Veränderungen in den Rahmen. Sind aber leider selten und teuer. Für den /2 Motor bekommt man dieverse Tuningteile. Also auch 4 oder 5 Ganggetriebe. Dieser Motor ist also die erste Wahl in Sachen Tuning. Ich kenne mich mit dem MS50 nicht wirklich aus, habe aber mittlerweile mitbekommen, dass es einen Öl- und einen Benzintank gibt. Auf der Schwalbe herrscht Platzmangel. Wenn man den Öltank außen befestigt, ist man auch nicht unauffällig unterwegs... Ich würde dir raten: Besorge dir eine 2er Schwalbe mit 4 Gang Motor, lasse dir einen 50ccm Zylinder von einem Tuner scharf machen und regel den Anzug/Endgeschwindigkeit (wie du möchtest) über die Übersetzung. Sprit spare ich, wenn ich nicht immer Vollgas fährt . Andere Möglichkeiten sehe ich nicht unbedingt eine Simson sparsamer zu machen. Am Ende braucht man 3Liter statt 4,5 und hat eine Unmenge an Geld und Zeit in den Motor gesteckt.
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MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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Karl500 |
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Sehr sehr hilfreiche Info's Jungs.
Sehe da bei Spritmonitor.de diverse 50er Simsons, die mti manchmal weniger als 2L auf 100/km auskommen. Auch bin ich nicht gerade ein ungeschriebenes Blatt, was die 2Ts angeht, halt noch keine wirklichen Simsonerfahrungen.
Btw, der Hub wäre bei MS50 und den /2-ern mit 44mm identisch. Bei den Stehbolzen gäbe es u.U. nicht die Möglichkeit, die Langlöcher der Zylinderbohrungen etwas aufzubohren, sodass es passt? Bei manchen italienischen Maxiscootern ist sowas möglich.
Und ja, man kann beim 2-Takter spritsparen, indem man nur grob den Gashahn nur ca. zu 2/3 öffnet. So bei 60-80% liegt der Verbrauch am niedrigsten, weil dort in der Teillast u.a tendent ein magereres Gemisch gefahren wird als bei Vollast und die Drosselwirkung und somit -verluste beim Einströmen etwas besser ist. Auch spielt die verwendete Dauerdrehzahl eine Rolle, wenn auch nicht ganz so stark, wie bei der Gasstellung. Das erkennt man daher, dass in Verbracuhskennfeldern (Muscheldiagrammen) die Muscheln eher flacher liegen als hochkant. Beim 2T ist's grob so, dass die Drehzahl minimalen Kraftstoffverbrauchs zwischen der Drehzahl maximalen Drehmomentes und Drehzahl maximaler Leistung eintritt. Grob gesagt, ein paar wenige 100/min oberhalb der Drehzahl maximalen Drehmomentes.
Genrell kann man immer etwas im Vergleich zu einem Originalzustand verbessern, z.b. an den Reibverlusten. Angefangen bei Reifendimensionen bis hin zu Profil an sich und besonders Reifendruck. Kettendimensionierung und -spannung und -pflege (z.B. via Trockenspray) Bremsenfreigängigkeit, Getriebeöl etc.
Aber auch innermotorisch kann man sich etwas orientieren. Wenn Auslassfenster identisch und auch in den Steuerzeiten, dann hätte jener Motor weniger Verbrauch, der einen geringeren Vorauslass (VA) hätte. Siehe H.W. Bönsch. Auch kann man sich die Auslasszeitqueschnitte ansehen. Zumeist sind die Auslässe etwas nach unten hin abgewinkelt und auch noch etwas zusammenlaufend an den seitlichen Flanken (dies kann ich jedoch bzgl. Simson Zylindern nicht genau sagen, weil noch keinen in der Hand gehabt). Wenn man aus so einem Zylinder einen BigBore macht, so sinkt zum einen der Auslasssteuerwinkel, damit Zeitquerschnitt und auch VA und da das Sehnenmaß reduziert wird durch die seitlich etwas zusammenlaufenden Wände des Auslasskanals gleich nach dem Fenster, reduziert man auch dort nochmal den zeitquerschnitt und sowiso auch ein paar % Fläche zur Vorbeugung gegen ungewollte Spülverluste. Auch schwerere Kurbelwellen (eher noch mit der größeren Massenträgheit) sorgen für eine geringere Drehungleichförmigkeit innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung und sind auch stabiler, um eine Drehzahl zu halten.
Geringere Zeitquerschnitte gehen ja zumeist auch einher mit weniger Leistung, aber sowas kann man ja etwas kompensieren durch zum einen den minimal höheren Hubraum mit leicht übergroßem BigBore Kolben und auch durch ein höheres Verdichtugnsverhältnis und ohnehin verbesserte Brennraumform, Zündzeitpunkt und nutzbares Drehzahlband und geeignet ausgelegte (viele) Getriebegänge. Um nur ein paar zu benennen.
Gibt es Flachschiebervergasermodelle bei den Simsons? Welche Vergaser wurden denn über die Jahre bei den 50ccm verbaut? Gibt es da welche mit wie auch immer gearteten Vor- und Nachteilen, sodass man sich da den für den Verbrauchsvorteil geeignetsten heraussuchen könnte? Stehen in den 60 km/h Simsons in den ABEs eigtlich die vergaser und deren Bedüsung mit drinen?
Geht sich um den Spaß am Machbaren und nur zweitrangig um Geld einzusparen. ;-) Und wenn eine Originalsimson schon unter gewissen umständen mit 2L und leicht weniger auskommen kann, dann ist der Motor an sich für sowas gut geeignet, den 4Ts von Honda und Co. ein kleines Schnippchen zu schlagen mit ihrem Einspritz- und Ventilkrimskrams, die noch regelmäßig für TÜV und AU abdrücken müssen und ohnehin kaum selbst wartbar sind.
Carsten
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Karl500 |
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Joho, es gibt viel Lesbares, komme kaum nach damit. Jedoch sind das zumeist nur technische Eckdaten und weniger Beschreibungen zum Aufbau und Funktion.
@Rush, hast da natürlich Recht, dass man die Simmen nicht mit den CVTs direkt vergleichen kann. Meinen ansporn sehe ich eher in Richtung Honda Innova. ;-) Wobei ich deren TopSpeed nicht benötige, sondern einfach per Versicherungskennzeichen mit 60-70 km/h ausreichend nicht als Verkehrshindernis fahren möchte.
@sufossil Hast du eine Adresse für mich, wo ich mich über die Vergasertypen der 50ccm Modelle schlauer machen könnte?
Hat eigtl. nur der MS50 diese Getrenntschmierung oder evtl auch ein S83 oder S53 zum Beispiel?
Gruß Carsten
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Karl500 |
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Ich hatte vor Monaten mal irgendwoher einige Downloads von originalen ABEs gemacht, von u.a sr50 und KR51/1 bzw. /2. Und haeb gerade entdeckt, dass nicht alle ABEs die Motornummern mit aufgeführt haben. Woran kann das liegen?
Gibt es jemanden von euch der eine KR51/2 oder SR50 fährt, in deren ABE keine Motornummer mit eingetragen ist?
Gab es auch auch MS50 - Motoren, die nur 4 Gänge hatten, bzw. auch nur den 4-Gang-Deckel mit der dicken 4 darauf?
Gruß Carsten
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