Headerlogo Forum


Seiten: (16) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restauration SR2, Wiedergeburt meines '58er SR
Stefan
Geschrieben am: 08.12.2007, 14:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



Hallo,
ich mach diesen Thread jetzt einfach mal auf, um die Restauration zu dokumentieren.
Spätestens beim zusammenbauen werden genug Fragen auftreten und diese schreib ich dann hier rein, da ich nicht für jeden einen neuen Beitrag aufmachen muss.

Vom Urzustand habe ich leider keine Bilder. Wenn man nicht wusste, dass es ein Moped sein soll hätte man es für einen Haufen übereinander gelegtes, verrostetes Altmetall halten können. Aber ich war jung und hatte Muse dafür. laugh.gif (war voriges Jahr)

In der Zwischenzeit sehen schon viele Teile wieder recht annehmbar aus. So z.B der Motor (siehe Bild). Hierbei handelt es sich um '63er Motor. sad.gif Aber damit muss ich leben.
Der Motor hat von mir neue Lager, Simmerringe, KW und Kolben+Ringe gekriegt.
Getestet wurde er auch schon, also brauch ich mir um ihn keine Sorgen mehr machen.
Na gut, geputzt isser noch nicht. wacko.gif
Ja ja, Zylinderkopf vom Spatz rolleyes.gif aber ich bin dran.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Stefan
Geschrieben am: 08.12.2007, 14:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



die noch etwas dreckigen Griffarmaturen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Stefan
Geschrieben am: 08.12.2007, 14:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



Im Forum wurde immer mal wieder die Haltbarkeit von Zinkspray angekreidelt.
Jetzt habe ich diese Dose entdeckt und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin.
Obs das Zeug aber noch gibt und für privat ( ph34r.gif is aus einer gewerblichen Autowerkstatt) kann ich nicht sagen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Stefan
Geschrieben am: 08.12.2007, 15:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



Jetzt zu meinem Problemkind, dem Sattel. Er ist der einzigste den ich habe.
Wie sollte ein Sattel richtig aussehen und kann ich ihn noch nehmen?


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Stefan
Geschrieben am: 08.12.2007, 15:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
hottekob
Geschrieben am: 08.12.2007, 16:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Hallo Stefan,
das was du da Sattel nennst ist ja nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte fehlt ja noch. hmm.gif
z.B. die Federn, das vordere Stück in das die Federn eingehakt werden, auch das Mittelstück, die Zentralfeder mit der Spanneinrichtung.
Das Teil ist ja schon recht angerostet gewesen. Ob er dich noch trägt, wird der Belastungstest zeigen. biggrin.gif

hotte
PME-Mail
Top
Stefan
Geschrieben am: 08.12.2007, 19:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



Ja Hotte, das stimmt. sad.gif Aber nen Mofasattel will ich mir nicht drauf stecken.
Jetzt bräuchte ich n Bild wie es orginal auszusehen hat. rolleyes.gif
Wie oben geschrieben, ich bin jung, hab Muse und der Winter ist lang. biggrin.gif

Stefan
PM
Top
essermopi
Geschrieben am: 08.12.2007, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Ich hab hier mal ein Foto von meinem Sattel. So ungefähr muß er dann bei dir dann aussehen , bis auf die eine feder da in der Mitte . Die war nicht mehr vorhanden , und da hab ich zwei kürzere Federn "Zusammengepfuscht" wink.gif
Aber später siehts eh keiner.
Gruß Rene

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 08.12.2007, 21:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



glänzend cool.gif hätte ich auch noch

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
Stefan
Geschrieben am: 08.12.2007, 22:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



QUOTE
glänzend  cool.gif  hätte ich auch noch

cool.gif
Vielen Dank essermopi. thumbsup.gif
Versuche das dann im Laufe der Woche umzusetzen.

Stefan
PM
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 09.12.2007, 07:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7339
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Rene´,

du immer mit deinen Glanzteilen. Man könnte echt neidisch werden.
Es wird nicht mehr lange dauern, da gibts bestimmt mal einen ESSI in Vollchrom.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Stefan
Geschrieben am: 09.12.2007, 15:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



Ich hab mal ein bisschen rum experimentiert. So richtig glücklich bin ich noch nicht.
Aber vielleicht schreibt ihr einfach mal eure Meinung. smile.gif Aber bitte beachtet, dass ich bloß Schüler bin und morgen Montag ist, also kann/konnte ich heute nicht sehr viel machen. sad.gif

Stefan

Edit: Je mehr drüber nachdenke, desto weniger gefällt mirs. hmm.gif

user posted image
PM
Top
Stefan
Geschrieben am: 09.12.2007, 15:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



Langsam wirds. Mit dem "lackieren" hatte ich schon vor längerer Zeit mal geübt.
Aber die anderen Teile kommen zum richtigen Lacker.
Der rote Pfeil is ne Reflexion.
Aber das Hupengehäuse muss ich noch etwas nacharbeiten.

Stefan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.12.2007, 17:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Stefan, den Sattel, so wie Du ihn gemacht hast, kannste Knicken. Leider weep.gif

Schau Dir mal Essermopis Fotos an: Bei Deinem Gestell fehlen hinten die Laschen (oder noch mehr unsure.gif ) für die Deckenbefestigung. Ausserdem fehlt Dir vorn das "Horn".

Mein Tipp: schau bei ebi nach einem vergammelten und mach aus zweien Einen. So wird das ohne Schweissen und handwerklich nach Vorlage nachfriemlen nichts.

Ist nicht böse gemeint, ist einfach so.

GRüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Stefan
Geschrieben am: 09.12.2007, 17:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



QUOTE
Ist nicht böse gemeint, ist einfach so.

Ich würds auch nie so auffassen. Wenigstens schreibt mal einer was dazu. biggrin.gif
Aber du hast natürlich Recht mit dem Sattel. Einen Versuch wars wert. weep.gif
Das wird wahrscheinlich nicht einzigste Rückschlag bleiben. weep.gif

Stefan
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (16) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter