Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein S51 Enduro soll es werden
webkalle
Geschrieben am: 19.06.2015, 09:24
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 8233
Mitglied seit: 19.06.2015



Hallo liebe Simsonfreunde.

Ich habe bei einem ehemaligen SIMSON-Händler in unserem Ort, welcher sich jetzt fast nur noch mit dem neumodischen Zeug aus Japan befasst einen gebrauchten Endurorahmen aus seiner Rammschecke abgestaubt.

Es scheint aber ein Austauschrahmen aus DDR Zeiten zu sein, da eine Rahmennummer eingemeiselt
wurde, die ich laut Euren Listen einem S50 Bj.78 zuordnen würde.

Die Befestigung für die Unterzugsstreben ist nicht nachträglich angebracht worden. Sieht 100% original aus.

Ist es in Euren Augen verwerflich, trotzdem ein Enduro daraus zu bauen?

Wird es mit dem KBA Probleme geben?

Ich bin schon dabei, Enduro-Teile zusammenzutragen (original von ebay KA)...da wurden mir Soziusstreben angeboten, welche so eine Verstärkung haben...(?)

Gab es die früher original und wo waren sie verbaut?

MfG


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 19.06.2015, 10:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3336
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Was soll da dran verwerflich sein ein Enduro zu bauen. Mach doch!
Du bist da diesbezüglich dein eigener Chef und entscheidest selbst was du willst und wenn irgendwas schief geht oder es hinterher übel aussieht, dann scheißt du dich halt mal ordentlich selbst zusammen oder feuerst dich einfach. laugh.gif

Mit dem KBA könnte es möglicherweise Probleme geben, wenn du ein Fahrzeug komplett neu auf einem Austauschrahmen aufbaust.
Du müßtest also auf Nachfrage angeben, dass du einen alten defekten Rahmen deines Mopeds nur gegen einen neuen Rahmen ausgetauscht, und den alten verschrottet hast.


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
docralle
Geschrieben am: 19.06.2015, 10:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5597
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



In meiner 89er C ist auch ein 81er Rahmen drinne, wechen den Papieren. Und wird dort als B2-4 gezählt. Die C kam erst 1983, genauso die E.

Was oder wer hindert dich drann, das zu machen, was du willst. Also du willst es, so mach es!!!


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 19.06.2015, 13:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 424
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



die soziusstreben sind von der s50 die Enduro hat die ohne die verstärkungsecken dran aber aufpassen wenn du welche kaufst die rechte seite muss weiter ausgestellt sein also das letzte stück wo die fussraste angeschraubt wird...das war desshalb das auch beim enduroauspuff gewährleistet war das der sozi einen sicheren halt auf der fussraste hat und nicht nur auf der kante steht wink.gif


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
webkalle
Geschrieben am: 19.06.2015, 14:47
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 8233
Mitglied seit: 19.06.2015



Ok. Danke für Eure Antworten.

Ist schon klar dass ich das entscheiden kann, ich wollte nur nicht schon ganz am Anfang meines Weges Stilbruch begehen. Jetzt, wo ich anfange Teile zu kaufen muss ich halt wissen, was es werden soll...

Ein Enduro mit S50 Rahmennummer

oder

ein S50 mit Endurorahmen.

hmm.gif
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 19.06.2015, 15:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5597
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Vorschlag, S50 Enduro mit Büffeltank. Mußt nur noch den passenden Werbegrafiker für die Abziehbilder suchen. Ich bin sicher, das du die dann sehr gut als Ur-Enduro darstellen kannst.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 21.06.2015, 01:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4379
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Wußte gar nicht, dass es die S50 als Enduro gab. hmm.gif
Sowas ähnliches wie du, hat der GrasserBenno vor. Der baut seine Enduro auch im S50 Style auf und zeichnet sich dafür selber Abziehbilder im alten Design. wink.gif


--------------------
PM
Top
docralle
Geschrieben am: 21.06.2015, 07:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5597
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Nee, gab es nicht, ist nur ein Vorschlag von mir. Aber als superseltenes GST-Geländefahrzeug...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 22.06.2015, 14:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2802
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Oder als Kleinserie für das MfS. ph34r.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 22.06.2015, 16:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 942
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (subfossil @ 22.06.2015, 14:37)
Oder als Kleinserie für das MfS. ph34r.gif

Was gab es da nicht? ph34r.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter