Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Elektrik Problem /1k
mondo
Geschrieben am: 21.06.2015, 10:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 279
Mitgliedsnummer.: 7850
Mitglied seit: 24.12.2014



Hallo Leute,

meine /1k ist gerade im Neuaufbau. Alles funktioniert einwandfrei, bis auf das Vorderlicht.

Beim Motorlauf mit Lichtbetrieb brennt das Rücklicht aber das Vorderlicht nicht. Wenn ich den Abblendschalter auf "aufblenden" stell, geht die Leerlaufkontrollleuchte aus, aber das Vorderlicht brennt trotzdem nicht.

Folgende Sachen habe ich bereits kontrolliert:

-> Sauberkeit Kontakte
-> richtige Verkabelung nach Schaltplan
-> Birnen i.O/n.i.O

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bzw. einen Tipp zum Durchmessen geben. Ich habe zwar ein Multimeter, mir fehlen jedoch die nötigen Kenntnisse, um damit zu prüfen.

Liebe Grüße,

Sascha


--------------------
Grüße vom Sascha

---------------------------------------------------
*suche* SR50C oder /1C halbwegs Original zum herrichten ...
KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.06.2015, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hallo Sascha,

QUOTE
rlauf mit Lichtbetrieb brennt das Rücklicht aber das Vorderlicht nicht. Wenn ich den Abblendschalter auf "aufblenden" stell, geht die Leerlaufkontrollleuchte aus, aber das Vorderlicht brennt trotzdem


Du hast mit Sicherheit ein paar Kabel vertauscht. Überprüfe nochmal die Belegung. Welchen Schaltplan benutzt du?

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
mondo
Geschrieben am: 21.06.2015, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 279
Mitgliedsnummer.: 7850
Mitglied seit: 24.12.2014



Hallo Jörg,

ich benutze diesen Schaltplan

-> http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf

Ich hatte durchaus etwas vertauscht, die Lichtspule war nicht an Klemme 59 ;-)

Jetzt ist es so:

Ich habe zwei Lampenfassungen: eine mit kleiner und eine mit großer Fassung. Mit der großen geht das Abblendlicht. Mit der kleinen geht garnichts.

Da zumindest das Abblendlicht geht, kann ich ja sicher sein, dass die Lichtspule i.O. ist oder?

Aber warum geht das Aufblendlicht nicht? Die Birne ist i.O.

Danke das du mir hilfst Jörg.


--------------------
Grüße vom Sascha

---------------------------------------------------
*suche* SR50C oder /1C halbwegs Original zum herrichten ...
KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 22.06.2015, 14:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Birne nochmal prüfen, ansonsten kann es am Schalter liegen einfach mal Motor laufen lassen, licht an und an den beiden Zungen prüfen ob Strom ankommt oder nicht.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 23.06.2015, 07:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Gerne ist auch einfach mal die Lampenfassung selbst falsch angesteckt, so dass bei einer der beiden Schalterstellungen der Strom durch beide Glühfäden fließt ... und dann glimmt's nur.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 23.06.2015, 13:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4087
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



QUOTE (mondo @ 21.06.2015, 21:04)
... Da zumindest das Abblendlicht geht, kann ich ja sicher sein, dass die Lichtspule i.O. ist oder? ...

Ja, das kannst du.


--------------------
der Unhold
PM
Top
mondo
Geschrieben am: 23.06.2015, 19:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 279
Mitgliedsnummer.: 7850
Mitglied seit: 24.12.2014



Hallo Leute,

der Fall hat sich nun endlich geklärt. Die Lampenfassung war defekt.
Wie das passieren kann, weis ich auch nicht. Jedenfalls geht das Licht mit der neuen tadellos.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße, Sascha


--------------------
Grüße vom Sascha

---------------------------------------------------
*suche* SR50C oder /1C halbwegs Original zum herrichten ...
KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter