Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restauration meiner 64er
Tobi82
Geschrieben am: 21.06.2015, 13:58
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8239

Hallo,

nachdem ich hier schon lange still mitlese, möchte ich jetzt mal meine neu erworbene 64er Schwalbe vorstellen und in diesem Thread über die Restaurationsfortschritte berichten und alle aufkommenden Fragen klären. In meiner Vorstellung könnt ihr den Lernprozess erfahren, über den ich schließlich zu dem Vogel gekommen bin.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße
Tobias
PME-Mail
Tobi82
Geschrieben am: 21.06.2015, 14:00
Zitat

Newbie
*

Der Gepäckträger passt nicht. Ersatz kommt aber nächste Woche an. Das Rücklicht passt zwar, ist aber völlig blind und spröde. Die Kettenschläuche sind zwar Vierripper, aber ziemlich rissig:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße
Tobias
PME-Mail
Tobi82
Geschrieben am: 21.06.2015, 14:03
Zitat

Newbie
*

Im Motorraum noch alles original:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße
Tobias
PME-Mail
Tobi82
Geschrieben am: 21.06.2015, 14:06
Zitat

Newbie
*

Weitere Bilder folgen...

--------------------

Viele Grüße
Tobias
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 21.06.2015, 16:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

QUOTE (Tobi82 @ 21.06.2015, 15:03)
Im Motorraum ncoh alles original:

... Bis auf die Kabelbinder und das Rücklichtkabel. Dein Trittbrett ist von der KR51/2, erkennbar an der motorseitigen Erhöhung.

Mfg Andi
PME-Mail
Tobi82
Geschrieben am: 21.06.2015, 17:53
Zitat

Newbie
*

Das stört mich nicht weiter.
Trittbretter hab ich zwei richtige hier, allerdings etwas verbogen. Da muss ich schauen, wie ich die wieder hin bekomme. Die Elektrik wollt ich eh ersetzen.

Der Lenker ist ein originaler kurzer. Blinker und Griffe werden ersetzt. Den Original-Spiegel zu finden wird wohl nicht ganz leicht:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße
Tobias
PME-Mail
Tobi82
Geschrieben am: 21.06.2015, 17:59
Zitat

Newbie
*

Der Tacho wurde anscheinend mal getauscht. Ist das Emblem so richtig?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße
Tobias
PME-Mail
Tobi82
Geschrieben am: 21.06.2015, 18:08
Zitat

Newbie
*

Nochmal Motorraum. Auch von dieser Seite sieht alles ziemlich original aus. Insgesamt macht der Motor einen ziemlich guten Eindruck: fast keine Korrosion, Kratzer und relativ sauber. Das Bremspedal ist ziemlich schief. Entweder verbogen, oder das Lager ist hin:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße
Tobias
PME-Mail
Tobi82
Geschrieben am: 21.06.2015, 18:17
Zitat

Newbie
*

Noch ein Bild und eine erste Frage:
Unter dem Rücklicht war das Kennzeichen angebracht. Welche der vielen Löcher im Panzer sind denn original? Wahrscheinlich nur die oberen äußeren, oder? Die Andern werden nämlich wieder zugeschweißt.

Falls jemand noch nen Reflektor übrig hat, würde ich den sehr gerne nehmen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße
Tobias
PME-Mail
Tobi82
Geschrieben am: 21.06.2015, 18:23
Zitat

Newbie
*

Und noch eine Frage: Die Löcher in der Seite waren doch auch nicht original, oder?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße
Tobias
PME-Mail
Tobi82
Geschrieben am: 21.06.2015, 18:24
Zitat

Newbie
*

Innen ist daran anscheinen das Rücklichtkabel befestigt:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße
Tobias
PME-Mail
Tobi82
Geschrieben am: 21.06.2015, 18:26
Zitat

Newbie
*

Interessanterweise befinden sich an dem 65er Panzer der hier liegt ähnliche Löcher:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße
Tobias
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.06.2015, 18:42
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Tobi82 @ 21.06.2015, 18:59)
Der Tacho wurde anscheinend mal getauscht. Ist das Emblem so richtig?

Hallo Tobi,

Tacho falsch, Parkleuchte Nachbau, Blinker nicht baujahreskonform. Die Imbusschrauben sind auch nicht original. rolleyes.gif

--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.06.2015, 18:43
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Tobi82 @ 21.06.2015, 19:17)
Noch ein Bild und eine erste Frage:
Unter dem Rücklicht war das Kennzeichen angebracht. Welche der vielen Löcher im Panzer sind denn original? Wahrscheinlich nur die oberen äußeren, oder? Die Andern werden nämlich wieder zugeschweißt.

Falls jemand noch nen Reflektor übrig hat, würde ich den sehr gerne nehmen.

Die oberen äußeren Löcher sind die, wo du brauchst.

--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.06.2015, 18:45
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Tobi82 @ 21.06.2015, 19:23)
Und noch eine Frage: Die Löcher in der Seite waren doch auch nicht original, oder?

Die Löcher sind nachträglich eingebracht worden. Original sind da keine vorhanden.

--------------------

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter