Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Bremslicht, Funktion des EWR
wollegrave
  Geschrieben am: 22.06.2015, 21:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 2596
Mitglied seit: 20.08.2009



Hallo ich bin Wollle und habe ein Problem mit dem Stoplicht.
Meine Simme S51 Elektronic 12 Volt Baujahr 1989.
Da das Stopplicht nicht mehr funktioniert habe die Lampe überprüft (in Ordnung), eine Prüfung an der EWR abgeklemmt 59 a und 59b ergab eine 21 Watt Prüflampe leuchtet bei laufendem Motor hell also Bremslichtspule in Ordnung, beim prüfen des Abganges an den Klemmen 31 und 59ab des EWR glimmt die Prüflampe 21 Watt nur.
Kann es sein das der EWR defekt ist ???
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 23.06.2015, 07:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1446
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Der EWR enthält zwei separate Dinge: Einen Gleichrichter für Bremslicht- und Batteriekreis, und einen Spannungsbegrenzer für den Scheinwerferkreis.

Wenn der Gleichrichter defekt ist, kommt bei 59ab nichts brauchbares mehr heraus, ja. Das gleiche passiert aber auch, wenn die Spule auf der Grundplatte die falsche ist. Miss mal nach, ob eins der beiden Kabel 59a und 59b Verbindung zur Fahrzeugmasse hat.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
wollegrave
Geschrieben am: 24.06.2015, 20:53
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 2596
Mitglied seit: 20.08.2009



danke Peter für Deinen Hinweis,
ich habe bei laufendem Motor mal an der Batterie gemessen, es kommt keine Spannung an bzw. das Ampermeter rührt sich nicht also keine Ladespannung vorhanden. Ich denke der EWR ist im Eimer.

schöne Grüße aus dem Harz

Wolle
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 25.06.2015, 18:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5595
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Nö, du brauchst nur einen neuen Gleichrichter. Gibs günstig bei Reichelt und Co. Der in der EWR verbaute ist ein 4Amperetyp, welcher auch noch schlecht gekühlt wird. Hab mal schnell gesucht: http://www.reichelt.de/Gleichrichter/B125C...&artnr=B125C25A

Reichelt hat 10 Öre Mintestbestellwert, also irgeneinen USB-Stick oder sowas beifügen.


Noch ein Hinweis, du mußt zum neuen Gleichrichter eine neue Masse ziehen, weil die EWR beide Masseanschlüße braucht! Diese sind mit 31 und 31b gekenzeichnet.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
wollegrave
Geschrieben am: 27.06.2015, 17:42
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 2596
Mitglied seit: 20.08.2009



Peter Du hast gute Tipps drauf und gibst auch noch super Hinweise, werde es also so machen.
Danke und bis zum nächsten mal.
Wolle
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 03.07.2015, 18:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5595
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010





--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
wollegrave
Geschrieben am: 12.07.2015, 21:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 2596
Mitglied seit: 20.08.2009



_clap_1.gif danke docralle,
für den wunderbaren Link, dort habe ich alle Infos gefunden.

gruss Wolle
PME-Mail
Top
wollegrave
Geschrieben am: 02.08.2015, 20:33
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 2596
Mitglied seit: 20.08.2009



Hallo docralle
Habe neu EWR eingebaut, Spannung von Lima ist da, seltsam ist wenn der Masseanscluss 31 dran ist faellt die Spannung auf ca 5 Volt, wenn ich den Masseanschlus 31 abziehe funktioniert das Bremslicht und das Rucklicht ist dann auch noch an.
gruss Wolle mad.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter