Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe von 1965 mit Fußschaltung, ...ein Patinaaufbau
bikenils
Geschrieben am: 26.06.2015, 09:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Hallo Storch (wie ist dein Vorname?),

Glückwunsch zu dieser Schwalbe. Das ist ja eine sehr solide Basis, es sind nahezu alle seltenen Teile dran! thumbsup.gif
Mir sind nur die fehlerhaften Stoßdämpfer und der Tankdeckel aufgefallen. Und an den 16N1-1 gehört ein Kupferschild mit der Vergaserbezeichnung.

Schau wegen der Sitzbank mal hier rein: http://www.sitzundsattel.de/. Ich habe schon viel positives von ihm gehört. Das Polster vom Engisch habe ich zurück geschickt, weil es ein paar cm zu lang war und ich es nicht unter den originalen Bezug bekommen hätte. Ich habe dann ein noch sehr gutes Polster aus einer Star-Sitzbank genommen, hat wunderbar gepasst.

LG
Nils


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 26.06.2015, 09:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Schönes Moped thumbsup.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Storch
Geschrieben am: 26.06.2015, 09:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 624
Mitgliedsnummer.: 2832
Mitglied seit: 09.11.2009



Hallo Nils, danke für den Hinweis mit dem Polster. Lohnt sich doch, nachzufragen. Bei den anderen Shops habe ich noch gar nicht großartig gesucht. Das Polster hier aus dem Forumsshop wird ja nicht passen - nur für /1 und SR 4-2? Wie lang ist das dann eigentlich? Hatte mir das mal irgendwo aufgeschrieben. 56 cm ist die kurze Sitzbank. Wie lang sind die Polster und Bänke dann von den /1?
Ja, das mit den Dämpfern habe ich gesehen, muss aber erstmal so bleiben. Habe eh nichts da und wechseln würde ich erst im Winter mal.

Jens
PM
Top
boerdy61
Geschrieben am: 26.06.2015, 10:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Muss nicht 65 auch der andere Nierenspiegel dran? Auf die Griffgummis bin ich neidisch. wink.gif


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Storch
Geschrieben am: 26.06.2015, 12:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 624
Mitgliedsnummer.: 2832
Mitglied seit: 09.11.2009



Ja, den Kopf tausche ich noch, Thorsten. laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Storch
Geschrieben am: 26.06.2015, 12:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 624
Mitgliedsnummer.: 2832
Mitglied seit: 09.11.2009



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Storch
Geschrieben am: 26.06.2015, 12:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 624
Mitgliedsnummer.: 2832
Mitglied seit: 09.11.2009



Hier noch fix ein originaler Griff für die linke Seite, der zusamnen mit den zwei Blinkern in der Box schlummert. Den brauche ich ja aber erstmal nicht. Vielleicht in zehn Jahren oder für eine andere Schwalbe.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Cloyd
Geschrieben am: 26.06.2015, 12:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Der Spiegel ist fürn Spatz!
Willste gegen den richtigen tauschen?


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Storch
Geschrieben am: 26.06.2015, 13:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 624
Mitgliedsnummer.: 2832
Mitglied seit: 09.11.2009



Nee du, den Arm brauche ich für eines der KR50.
PM
Top
bikenils
Geschrieben am: 26.06.2015, 17:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Mensch du, bei dir schlummern aber tolle Teile! _clap_1.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Storch
  Geschrieben am: 26.06.2015, 23:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 624
Mitgliedsnummer.: 2832
Mitglied seit: 09.11.2009



tongue.gif Ja, mag sein, aber hat denn niemand eine Antwort auf meine wenigen Fragen?
PM
Top
Rush
Geschrieben am: 27.06.2015, 12:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3549
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Den Sitzbezug würde ich nicht gleich neu machen. Ich habe bei meiner Ratte auch so eine kurze doppelsitzbank verbaut. Auch hier war der Bezug seitlich eingerissen (über die gesamte länge). Den Bezug habe ich vom Blech entfernt, Blech entrostet/lackiert und das Polster erneuert. Den Bezug habe ich für drei Tage in Weichspüler eingelegt. Bei diesen alten Bezügen hat man ja oft das Problem, das sie beim Knicken brechen. Nach dem Bad in Weichspühler kann man ihn wieder bedenkenlos knicken und falten. Nun bleiben aber immernoch die Risse im Material. Ich habe meinen Bezug von inne mit Kunstlederstreifen verstärkt. Diese Arbeite ist sehr zeitaufwenig. Die Kunstlederstreifen sind gerade und der Bezug eben nicht. Man muss viele kleine Streifen schneiden und sie alle nacheineinader (nach abgewarteter Trocknungzeit) einkleben. Ich habe dazu so Kleber aus der Kartusche genommen. Ich weiß aber nicht mehr genau wie der hieß.

Ich finde diese Methode eine sehr gute Alternative zum neu kaufen. Klar...wie neu wird der alte Bezug nicht. Man wird auch immer die gerissenen Stellen sehen. Trotzdem passt ein patinierter Bezug besser zu einem Patinaaufbau wie ein Neuer.

Die Sitzbank, die du verbaut hast, wurde von 64 bis 68 verbaut. Es gab sie also auch bei der 1/.


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
Storch
Geschrieben am: 27.06.2015, 21:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 624
Mitgliedsnummer.: 2832
Mitglied seit: 09.11.2009



Danke für die Antwort, Rico. Ja, neu will ich den Bezug auch nicht machen, nur scheitert es ja schon beim Nähen. Du meinst also, dieses Sitzpolster geht?
PM
Top
Rush
Geschrieben am: 27.06.2015, 23:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3549
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Nähen ist vielleicht auch nicht das Beste. Man sieht ja dann Nähte an Stellen, an dennen eigentlich keine sein sollen. Auch das erstetzen div. Teile des Bezugs durch neue Kunstlederteile gestaltet sich schwierig. Die Teile haben ja dann keine Patina und stechen hervor. Höchstens du kannst einen ,,Spenderbezug" auftreiben bei dem das Stoffteil, dass du suchst, noch gut ist. Dann scheitert es aber wieder beim nähen...

Das Polster aus dem Link soll sehr weich sein. Ich habe mir mein Polster aus einer alten Matratze geschnitten. Ich muss schon sagen. Es ist nicht so hart wie ein originales Polster aber es schon gut


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 28.06.2015, 06:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Zur Not kann man ein Polster von einer langen Sitzbank mit Cattermesser zurechtschneiden. Sowas liegt doch überall rum. Wegen des Bezuges frag doch mal Becks.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter