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> Schwalbe von 1965 mit Fußschaltung, ...ein Patinaaufbau
Storch
Geschrieben am: 08.07.2015, 08:42
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Der KR51/1 kam ja 1968 - der hat doch aber nicht die gleiche Sitzbank drauf deshalb. Kann ich mir nicht vorstellen. Gebaut wurde die /1-Schwalbe ja bis 1980 - und da war die Sitzbank doch anders. Um wieviel cm länger denn? Die kurze Bank ist 56 cm - die Polster werden mit 58 cm (Dumcke) und 55 cm (Engisch) angeboten. Ja wie denn nun? Wenn das vom Engisch mit 55 cm schon zu lang ist... Bei einigen Händlern steht es nicht dabei - wie hier im Forum.
Derweil habe ich mir eine gut erhaltene, originale Sitzbank besorgen können, aber das Problem wird ja in naher Zukunft doch wieder auftauchen. Ich schmeiße die Sitzbank deshalb ja nicht weg. Die 64er und der Star sind noch zu machen. Benutzer Becks habe ich kontaktiert. Mal gucken.

Zu etwas anderem: Ich hatte die Schwalbe ja nach unzähligen Antrittsversuchen doch irgendwann starten können. Eher durch Zufall. Nach einer größeren Pause kam ich in die Werkstatt und probierte noch einmal. Beim zweiten Kick kam sie dann plötzlich. Der Schwimmer war nicht richtig eingestellt. Nun ist alles korrekt - mit 28 cm und 32,5 cm und der Motor läuft mit allen fünf 260er Zündkerzen, die mir hier vorliegen. Hatte ich natürlich gewechselt, um einen Defekt auszuschließen. Und dennoch ließ sie sich nach einer Woche Stillstand nicht starten. Auch ohne Choke scheint mir die Kerze nass. Die Nadel habe ich schon ein paar Mal versetzt - die Schwalbe lief aber minutenlang gut im Stand, wenn die Nadel in der zweiten Kerbe von oben drin war. Macht mich fertig. Vor einer Woche konnte ich ohnehin nur einmal kurz fahren, da sich das Einlegen des 1.Ganges als Zufall herausstellte. Das Problem wurde behoben, indem der Schalthebel etwas nach oben versetzt wurde. Wahrscheinlich muss ich auch mal an die Unterbrecher ran und den Zündzeitpunkt generell prüfen und einstellen.
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subfossil
Geschrieben am: 09.07.2015, 12:49
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Das hört sich ja ganz nach zuviel Sprit also zu fettem Gemisch an,
Hauptdüse zu groß ?
Nadel zu hoch?


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Mfg Nico
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Storch
Geschrieben am: 09.07.2015, 23:22
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Ich habe ja den 16N 1-5 mit einer 67 HD drin. Hm...
Die Nadel hängt ja jetzt eher tief. Kann es ja mal mit der ersten Kerbe von oben probieren - da hängt sie noch tiefer, aber das hatte ich alles schon. Ein Funke ist ja auch vorhanden. Ich bin mir sicher, dass der Motor auch irgendwann kommt - so war es ja letztens wie gesagt, aber das kann ja nicht die Regel sein, dass man wie wild minutenlang antritt. laugh.gif
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.07.2015, 23:22
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QUOTE (Storch @ 08.07.2015, 09:42)
Der KR51/1 kam ja 1968 - der hat doch aber nicht die gleiche Sitzbank drauf deshalb. Kann ich mir nicht vorstellen. Gebaut wurde die /1-Schwalbe ja bis 1980 - und da war die Sitzbank doch anders. Um wieviel cm länger denn? Die kurze Bank ist 56 cm - die Polster werden mit 58 cm (Dumcke) und 55 cm (Engisch) angeboten. Ja wie denn nun? Wenn das vom Engisch mit 55 cm schon zu lang ist... Bei einigen Händlern steht es nicht dabei - wie hier im Forum.
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Die Standard Schwalbe mit Fuß- und Handschaltung hatte bis April 1975 immer die kurze Sitzbank verbaut!

Ausnahmen bildeten hierbei nur die Schwalbe S mit der langen Sitzbank wie beim Sperber und Habicht mit schwarzen Bezug und Simson Schriftzug am Heck des Bezuges.

Später bekam auch die Schwalbe K die lange Sitzbank. Die Standard Schwalbe bekam Sie letztendlich erst durch die Vereinheitlichung von Bauteilen im Jahre 1975 ca. ab dem 1. Quartal.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Storch
Geschrieben am: 09.07.2015, 23:24
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Okay, danke Jörg! Wie immer aufschlussreich.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.07.2015, 00:21
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QUOTE (Storch @ 10.07.2015, 00:24)
Okay, danke Jörg! Wie immer aufschlussreich.

Bitteschön, immer gerne. smile.gif


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Grüße Jörg

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jan_avr
Geschrieben am: 10.07.2015, 08:47
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Der 16n1-1 hat nur eine 62er Hd, also wird sie mit dem 1-5 zuviel Benzin bekommen.

mfg jan


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S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
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Storch
Geschrieben am: 10.07.2015, 15:56
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Ja, aber es war doch durchaus üblich, aus Mangel einen anderen Vergaser zu nehmen, der dann auch funktioniert. hmm.gif
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boerdy61
Geschrieben am: 10.07.2015, 16:41
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Und wenn du die HD austauschst?


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Storch
Geschrieben am: 10.07.2015, 22:20
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Wird morgen gemacht. Bin grad beim Training und trinke mein Bierchen zu Ende. laugh.gif
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Auxburger
Geschrieben am: 13.07.2015, 10:20
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Der N1-5 hat auch einen anderen Zerstäuberkopf ... die Gemischaufbereitung wird einfach nie passen. Diese Details machen den Unterschied zwischen "fährt" und "fährt richtig gut".

Viel Erfolg weiter!
Peter


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Storch
Geschrieben am: 13.07.2015, 18:18
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Was er wohl mit "Zerstäuberkopf" meint? Wenn ich neben der Hauptdüse, die Leerlaufdüse wechsele, habe ich doch einen 16N1-1, oder? Allerdings stelle ich gerade fest, dass, wenn ich das Set hier aus dem Shop bestelle, dort auch eine 40er Leerlaufdüse enthalten ist. Muss in den 16N1-1 nicht eine 35er?

Derweil habe ich eine Ersatzsitzbank auftreiben können - ohne Risse und das Polster ist nicht hart. So kann ich wenigstens schon mal entspannt sitzen, ohne dass jedes Mal alles voller Krümmel in der Werkstatt und im Garten ist. biggrin.gif

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Storch
Geschrieben am: 13.07.2015, 18:20
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Storch
Geschrieben am: 13.07.2015, 18:21
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subfossil
Geschrieben am: 13.07.2015, 19:56
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Du hast nicht automatisch nen -1 wenn du die Düsen tauscht,
die Vergaser unterscheiden sich in ihrem Inneren noch durch andere Details.


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Mfg Nico
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