Also ich schreibe viel vom Smartphone aus und ich finde es nicht umständlicher als vom PC aus.
Leider muss ich dir sagen, du kannst die Wellendichtringe noch gar nicht getauscht haben, denn dazu muss der Motor gespalten werden! Das ist so beim M53.
Was du getauscht hast war der Wellendichtring der Dichtkappe auf der Limaseite.
Ein Tausch des Simmerringes ohne Motor spalten geht nur beim M531 und M541.
Ich tippe also weiterhin auf verhärtete alte Wellendichtringe an der Kurbelwelle, weshalb du den Motor nicht zum laufen bekommst. Zusätzlich sind vielleicht auch noch die KW Lager defekt. War bei einem Motor von mir auch so, da hatte die KW schönes Spiel nach oben und unten.
Da hilft es nur spalten und neu machen. Ist alles ordentlich gemacht, wirst du wieder lange Freude an einem funktionsfähigen Motor haben.
Jetzt noch weiter rum zu probieren führt aus meiner Sicht nicht zum gewünschten Ergebnis.
Grüße Jörg