Headerlogo Forum


Seiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Star 1970,
Mica
Geschrieben am: 06.07.2015, 20:12
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 38
Mitgliedsnummer.: 8264
Mitglied seit: 06.07.2015



Hallo liebe Vogelfreunde,

bin ganz neu hier, lese immer mal mit und nun hat mich auch das Fieber erwischt biggrin.gif
Kurz zu mir, bin 28 Jahre jung und wohne in Leipzig.

Habe mich dazu entschlossen einen Star aus `70 wiederzubeleben.
Einige sachen habe ich bereits erledigt, komplette Demontage, Sandstrahler, Lackierer und diverse Teile neu bestellt. Ich werde in den kommenden Tagen euch über den aktuellen Stand informieren, aber jetzt gibt es erstmal ein Bild, wie er eingeflogen ist.

Habe mit Sicherheit einige Fragen, um den Vogel wieder ordnungsgemäß herzurichten huh.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Mica
Geschrieben am: 06.07.2015, 20:13
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 38
Mitgliedsnummer.: 8264
Mitglied seit: 06.07.2015



und noch eins von vorn



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 06.07.2015, 22:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2800
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Denn Bock hast du Sand gestrahlt? ohmy.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Frezi
Geschrieben am: 07.07.2015, 04:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 483
Mitgliedsnummer.: 6498
Mitglied seit: 01.06.2013



QUOTE (subfossil @ 06.07.2015, 22:38)
Denn Bock hast du Sand gestrahlt? ohmy.gif

Das wollte ich auch grad schreiben, also nimms mir net übel, aber das hätte ein tolles Patina-Fahrzeug werden können. Gibt soviel abgewetzte Star-Blechteile, die oft nicht mal mehr rot sind....
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 07.07.2015, 07:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Ja, ist schade um den Lack, aber so ist es nun einmal. sad.gif
Jetzt ist es zu spät.


Mica war genau so vorschnell wie ich damals. Evtl wird er sich später auch noch ärgern, wenn er etwas in die Szene geschnuppert hat und Patina zu schätzen lernt.

Welche Teile hast du denn bestellt bzw. wirst du austauschen?
Meist ist das DDR-Zeugs besser als der MZA-Müll, auch wenn MZA sich langsam macht.

Aber lass dich nicht niedermachenn deshalb. Jetzt ist zu spät wink.gif

ps. Original-Farbton bekommst du beim DocColor, falls du daran interesse hast.


--------------------
PME-Mail
Top
Roberto
Geschrieben am: 07.07.2015, 09:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 602
Mitgliedsnummer.: 7692
Mitglied seit: 08.10.2014



Hallo, willkommen im Forum.

Auch ich bin der Meinung, dass man deinen Star von der Patina her hätte lassen müssen- ist ja aber jedem seine eigene Sache... wink.gif

Dennoch bin ich gespannt wie er dann bald mal aussehen wird. Und bitte lass das geile Knieblech dranne!!!

Frohes Schaffen, wir warten auf weitere Bilder thumbsup.gif

MfG Robert


--------------------
"Wozu Lack, es gibt doch Rost..."
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 07.07.2015, 12:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2800
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Ich wollte ihn ja nicht steinigen... laugh.gif

Ich hab leider kein einziges Fahrzeug im original Lack und hätte gerne eins

Aber im Prinzip ist es jedem selbst überlassen was er mit seinem Eigentum macht.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 07.07.2015, 12:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3335
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Na, also Original-Lack war das an dem Star doch sowieso nicht mehr.
Mica, laß dich bloß nicht davon verrückt machen, dass einige hier so auf Patina abfahren. Du allein entscheidest, was dir gefällt und wie du es willst. thumbsup.gif


Ich habe diese "Patina" übrigens noch nie gesehen und kann dir daher auch nicht sagen, was für eine Oberweite die hat, weiß aber, dass die wohl keine nächtlichen Haus- und Hotelbesuche macht ... laugh.gif


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 07.07.2015, 18:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Auch von mir ein herzliches Willkommen hier! smile.gif

Ich glaube auch nicht, dass es sich hier um Originallack handelte. Die Schrauben von der Sitzbankauflage und vom Rahmen/Koti hinten sind rot mitlackiert, wenn mich nicht alles täuscht.

Das Knieblech ist vom Spatz. Aber solange wie es passt.

Und komm bitte nicht auf die Idee, in den Koti hinten Kennzeichenlöcher zu bohren. Ungebohrte Kotis gibts nicht mehr allzu viele wink.gif tongue.gif


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 07.07.2015, 18:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



QUOTE (Unhold @ 07.07.2015, 13:47)



Ich habe diese "Patina" übrigens noch nie gesehen und kann dir daher auch nicht sagen, was für eine Oberweite die hat, weiß aber, dass die wohl keine nächtlichen Haus- und Hotelbesuche macht ...   laugh.gif

Bei dir nicht, Unholdiger?? Du machst wohl irgendwas falsch! laugh.gif

PS: Oberweite ist nich soo pralle. Dafür hat sie andere Qualitäten cool.gif


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
Mica
Geschrieben am: 07.07.2015, 19:58
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 38
Mitgliedsnummer.: 8264
Mitglied seit: 06.07.2015



Hallo zusammen,

hätte ich gewusst, wie hier auf mein erstes "Projekt" - ich würde es fast als Versuch deklarieren - reagiert wird, hätte ich es mir wahrscheinlich zweimal überlegt...schade sad.gif

Nicht zuletzt war es ja nicht mal der original Lack, sondern eine mit dem Pinsel aufgetragene Farbe.

Aber danke an alle anderen, die es mir und meiner blutigen Anfängerkultur überlassen, wie der kleine Vogel aufgebaut wird.

Bestellt habe ich u.a zwei neue Heidenau Reifen samt polierten Felgen mit Speichen. Ein neuer "Zigarren Auspuff" und paar Kleinigkeiten wie Kettenkasten etc.

Den Motor habe ich komplett zerlegt // war das erste mal blink.gif
Dachte ich bekomm das Getriebe nie wieder funktionstüchtig zusammengesetzt, doch nach dem Wechsel der Lager und Simmerringe sowie Kurbelwelle, ging es ziemlich gut biggrin.gif

Aktuell befinde ich mich im Aufbau, leider gibt es hier und da Probleme, welchem mich nicht weiterkommen lassen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Mica
Geschrieben am: 07.07.2015, 20:04
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 38
Mitgliedsnummer.: 8264
Mitglied seit: 06.07.2015



Habe aktuell ein Auspuff Problemchen, irgendwie schlägt dieser bzw. der Ständer daran, habe es auch mit der Originalschelle versucht, siehe Bild.
Ging es damals wirklich so eng zu??


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 07.07.2015, 20:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Mica, war doch gar nicht so schlimm die Reaktionen hier tongue.gif
Das kenn ich auch anders. ohmy.gif

Meinen Respekt hast du aber jetzt schon. thumbsup.gif
So schnell traue ich mich nicht an den Motor blink.gif


Zum Auspuff: ich meine(bin mir aber nicht sicher) das auch mein Ständer an den Aufpuff kam, oder zumindest sehr nahe.
Da mein Star zerlegt ist, kann ich es im Moment nicht nachschauen.


--------------------
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 07.07.2015, 20:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Sag ich doch! Kein Originallack! Habt ihr euch ganz umsonst aufgeregt tongue.gif

Also Mica, weitermachen! thumbsup.gif

Und denk an den Koti! tongue.gif


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
Simson-Sammler
Geschrieben am: 07.07.2015, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1255
Mitgliedsnummer.: 6028
Mitglied seit: 25.11.2012



Hallo Mica!
Dein Kettenspanner ist flaschherum verbaut. Um 180° drehen, dann passt das wieder. wink.gif

Wie es aussieht hast du auch einen Bremsbowdenzug von einer Schwalbe verbaut. Das wird also sicher nichts werden, du wirst ihn an deinen Star sicher schlecht befestigen können. Also machbar ist es sicherlich mit etwas basteln und anpassen.

In diesem folgenden Link (Klick!) siehst du den richtigen Bowdenzug. Dieser ist kürzer und hat die richtige Aufnahme. An deiner Stelle würde ich mir diesen Besorgen und verbauen. wink.gif

Du kannst gerne mehr Bilder von deinem Star hochladen. thumbsup.gif


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter