Headerlogo Forum


Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S50 in rapsgelb mit Büffeltank, typenspezifische Teile
Wolfe
Geschrieben am: 25.07.2015, 08:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 670
Mitgliedsnummer.: 1231
Mitglied seit: 15.04.2008



Hallo,
nach dem nächsten Projekt ist vor dem übernächsten Projekt...
Ich möchte mir noch eine S50 in rapsgelb mit Büffeltank bauen. Ganz nah am original, einzig bei der Zündung möchte ich evtl. Kompromisse eingehen - da schwebt mir eine 35/35 W E- Zündung vor.
In welchem Zeitraum wurde die rapsgelbe gebaut? War das Modell immer mit Blinker oder gab es die auch als N? Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben dass das Modell spezielle Griffe, Schalterblenden usw. hat, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Ich denke mit der Hilfe der Kenner & Könner hier werden wir schon eine Liste zusammenstellen können mit der aus Einzelteilen wieder eine wirklich sehenswerte rapsgelbe S50 auf die Straße kommt.
Besten Dank im voraus thumbsup.gif

Grüße,
Wolfgang


--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
PME-MailWebseite
Top
subfossil
Geschrieben am: 25.07.2015, 08:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2800
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Dann bau ihn doch als B2 auf der hat doch elektronische Zündung ab Werk gehabt.

Und ich meine zu wissen das der auch in Rapsgelb produziert wurde .
Die N Variante wurde zumindest beim S50 immer in hellblau gefertigt.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Wolfe
Geschrieben am: 25.07.2015, 09:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 670
Mitgliedsnummer.: 1231
Mitglied seit: 15.04.2008



Hat die S50 als B2 nicht den "Bananentank" gahabt? Oder gab es das Modell auch mit Büffeltank?
Ich habe bisher noch keine S50 mit rapsgelbem "Bananentank" gesehen, aber das muss nichts heissen ... _uhm.gif

Grüße,
Wolfgang


--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
PME-MailWebseite
Top
Werkstattmeister
Geschrieben am: 25.07.2015, 09:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 89
Mitgliedsnummer.: 6324
Mitglied seit: 05.04.2013



Es kommt immer auf das Baujahr an, Wolgang. Von 75 bis 77 gab es den Büffeltank für alle Modelle und Farben, also für die N, B, B1 und B2. Wobei die N ausschließlich blau war.
Ab 1/78 wurde der Bananentank eingeführt und war dann für alle Modelle Standard.

Du bräuchtest halt einen 76er oder 77er B2 Rahmen, dann kannst du dir sie so zusammen bauen.

Gruß Jan
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 25.07.2015, 09:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2800
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Rapsgelb scheint eh relativ selten zu sein.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Wolfe
Geschrieben am: 25.07.2015, 10:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 670
Mitgliedsnummer.: 1231
Mitglied seit: 15.04.2008



@ Werkstattmeister
Danke für die Info - dann weiß ich jetzt schon mal was für einen Rahmen ich suchen muss

@subfossil
Deswegen will ich eine bauen - und weil mir die Farbe sehr gut gefällt

Grüße,
Wolfgang


--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
PME-MailWebseite
Top
subfossil
Geschrieben am: 25.07.2015, 10:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2800
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Viel Spaß bei dem Projekt...
Und lass uns daran teil haben thumbsup.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Wolfe
Geschrieben am: 25.07.2015, 10:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 670
Mitgliedsnummer.: 1231
Mitglied seit: 15.04.2008



Hallo,
das werde ich mit Sicherheit. Aber jetzt kommt dann erst mal eine S51 Enduro in saftgrün an die Reihe, bei der es dann auch einen Aufbauthread geben wird.
Hier geht es mir in erster Linie darum zu erfahren "was brauche ich, was ist typenspezifisch an der 76er/77er S50 B2. Bowdenzüge, Griffe, Schalter, Sitzbank, Streben, Spiegel usw. . Dieses Fahrzeug soll wirklich detailgetreu "aus Ruinen auf erstehen"
Nur wenn 95% der benötigten Teile da sind macht ein Aufbaubeginn Sinn, sonst geht das ganze wieder ewig und fünf Tage.

EDIT: Ich habe seit 3 oder 4 Jahren einen neu gepulverten Simson Rahmen auf dem Dachboden, habe aber nicht gewusst was für einen. Also kurz hoch und alles durchschauen - Ergebnis:
S50 B2 Baujahr 1976 - habe ich doch auch mal Massel gehabt _clap_1.gif

Grüße,
Wolfgang


--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
PME-MailWebseite
Top
m@ngo
Geschrieben am: 25.07.2015, 13:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 764
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Cool.
Der Rahmen passt wie Ar... auf Eimer.
76er B2 benötigt also den Büffeltank und die Seitendeckel mit dem kleinen Abziehbild sichelförmig S50B und zusätzlich die 3Ecke mit elektronik Schriftzug.
Die sitzbank ziert entweder kein Schriftzug oder nur Simson ohne irgendwelche Rauten IFA Gedöns... ?
Da meines Wissens nach die B2 erst ab Herbst 76 zu haben war, entfällt die Geschichte mit den Aluhandhebeln - also die alten Plastikhebel verbauen.
Auch die Tittenlampe ist die normale der s50 und nicht die des 75er Modells auch wenn es die Anfang 76 noch gab...
Dazu die passende Gabelbrücke mit langem Lampenhalter aber 2xM6 Löcher drin und eine normale Telegabel mit Entlüftungslöchern.
Felgen haben einfach gekreuzte Speichen.
Bowdenzüge sind alle Grau.
Blinkerträger hinten verschweisst mit rücklicht in schwarz. Blinkerträger vorn Chrom. Blinker haben von vorn verschraubte Gläser!
Griffe das alte Vogelserien Rautenmuster mit Lenkerendenstopfen.
Schutzblech hinten min.106cm lang vorn Strebenschutzblech ist eh klar.
Auspuff ohne Schweissnaht hinterm Kegel...


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 25.07.2015, 13:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 764
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Achso viel Spass dabei - schönes Projekt, mach gerade ein Ähnliches, aber es wird ganz schön lange dauern bis du alle spezifischen Teile zusammen hast, vor allem beim Lackset ...
Am besten du fängst jetzt schon an zu sammeln.
Appropos Lackset - ich such ja auch schon ewig... cry.gif - ich würde an deiner Stelle ein komplettes Fahrzeug in Gewünschter Farbe und Büffeltank suchen und kaufen, und dann dieses Restaurieren oder wenns nicht lohnt zumin. um einen Teilespender zu haben!
Wird echt nicht einfach in der Farbe aber trotzdem thumbsup.gif


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Schönwetterfahrer
Geschrieben am: 25.07.2015, 13:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 8294
Mitglied seit: 20.07.2015



Suchen wirst du lange müssen aber die Farbe Rapsgelb entschädigt alles das ist die S50 Farbe schlecht hin! (Wurde ja nur dort verwendet)

Auf alle Fälle viel Spaß!
S50 macht immer Spaß egal ob beim Aufbau oder bei der Fahrt! _clap_1.gif


--------------------
Blutgruppe 1:50
Mfg vom Schönwetterfahrer!

Suche Original Simson Sr2 Schutzblech (vorn) in Hammerschlagblau, Zustand patiniert Hauptsache Originallack
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 27.07.2015, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 764
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Perfektes fahrzeug eines forumusers.
Solltest dir zum vorbild nehmen... thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Wolfe
Geschrieben am: 27.07.2015, 19:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 670
Mitgliedsnummer.: 1231
Mitglied seit: 15.04.2008



So sieht meine auch aus wenn ich die Augen zu habe...
Und: Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten bisher
Welchem User hier gehört das Schmuckstück?

Grüße,
Wolfgang


--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
PME-MailWebseite
Top
schnieps
Geschrieben am: 28.07.2015, 08:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 240
Mitgliedsnummer.: 4557
Mitglied seit: 09.06.2011



Hat jemand von euch vielleicht noch die Abstände der Wasserschiebebilder?


--------------------
Grüße Dandy
PM
Top
subfossil
Geschrieben am: 28.07.2015, 13:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2800
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



@wolfe

Schau mal in den Teilemarkt ....
Saxonia hat da etwas was dich interessiert interessieren wird wink.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter