Ansaugtrakt Sperber 71
Sperberhaftes |
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Ich mutmaße, dass deine "zu großen" Ersatz- Spiegelgläser welche für die klassischen rechteckigen MZ, Trabant, Wartburg Spiegel sind, welche aber auch für Simson Fahrzeuge im Zubehör- und Ersatzteilevertrieb gehandelt wurden. Maße sind ca. 132x92 mm. Dein gezeigter Slusia Spiegel ist völlig richtig und passend zum Baujahr 71. Für diesen brauchst du das Spiegelglas mit den Abmaßen 119x69 mm. Das Glas bekommst du Hier (Foto ist merkwürdiger Weise vom falschen, großen 132x92 Glas) und Hier.
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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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Sperberklaus |
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Hallo zusammen,
lange hats gedauert... teuer ist es geworden, hab aber seit einer Woche meine Zulassung und schon 90km hinter mir.
Trotz einigem Einstellen hab ich noch folgendes Problem.
Der Vergaser ist ein Nachbauvergaser 16N1-3. Die Bedüsung ist korrekt, der Schwimmer mit Senfglasmethode bestmöglich eingestellt. Ich hab Probleme ihn richtig einzustellen.
Nach dem Warmfahren (bis dahin Leerlaufluftschraube 2 1/2 Umdrehungen raus), hab ich mir eine ruhige Ecke gesucht, zügig runtergebremst, Leerlauf, Schraubenzieher schon parat...
Gasschieberanschlagschraube so weit reingedreht, dass er nicht ausgeht (gefühlt läuft er dann mit ziemlich hoher Drehzahl). Die Leerlaufluftschraube hat scheinbar kaum bis gar keinen Einfluss (Nach vollständigem Reindrehen, veränderte sich die Drehzahl nicht durch langsames Rausdrehen).
Nächste Runde gefahren (5-6km) und erneut versucht. Der Motor läuft mit hoher Drehzahl, tourt nach dem Stehenbleiben sehr langsam ab... dann aber soweit, bis er allmählich ausgeht. Drehe ich die Gasschieberanschlagschraube nur eine Viertelumdrehung weiter rein, dreht er unangenehm hoch...
Fahre ich mit zu hoher Standgasdrehzahl (so, dass er nicht ausgeht), nervt das Schalten (bei Kupplung ziehen, dreht der Motor hoch), stelle ich es auf ein normales Maß ein, geht der Motor beim Kupplung ziehen und rollen lassen aus.
Zündung ist perfekt eingestellt (abgeblitzt), Kerze 260er mit 0,4er Abstand, Luftansaugsystem ist komplett (Schlauch zum Vergaser hab ich wegen Falschluftverdacht erstmal mit Schellen gesichert.
Der einzige Teil des Ansaugsystems, den ich nicht auf Dichtigkeit testen kann, ist der Übergang der "Blase" unter dem Tank zum Rohr am Rahmen. Dort habe ich eine benzinfeste dünne Neoprendichtung angefertigt (nach Originalvorbild) und die Blase nicht nur mit einem Blechbügel, sondern einem starken Gummi in Position gedrückt.
Zylinderfuß und Vergaserflansch hab ich schon mit BRemsenreiniger abgesprüht... ohne irgendeine Reaktion.
HAbt ihr eine Idee?
Bilder folgen.
Viele Grüße Sperberklaus
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Simson Sperber 71'er
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Suhlermario |
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Guten Morgen
Mein Kumpel und ich machen gerade seinen Sperber SR4-3 wieder fit . Die Ansauganlage ist ja ziemlich kompliziert und er reagiert ja bekanntermaßen recht heftig mit mangelnder Leistung auf Falschluft . Die Verbindungsschläuche zwischen Luftfilterflasche und dem Vördämpfer sowie den zwischen " Pimmel " und Vergaser haben wir neu . Das passt alles bestens .
Nun zum Problem : Die Verbindungsmuffe zwischen dem Vordämpfer ( unter der Sitzbank ) und dem " Pimmelende " im Rahmen ist total hinüber . Diese wurde ganz sicher irgendwann mal falsch eingesetzt.
Ersatz für diese konnte ich bisher nirgends finden . Eigentlich hatte ich vor mit nem Kreisschneider ne neue zu machen . Sollte ja nicht so schwer sein . Die originale bestand aus einem grauen ziemlich weichen Moosgummi oder ähnlichen .
Welches Material bzw. welche Alternativen benutzt ihr da ?
Gruß Mario
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Suhlermario |
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Hallo Sperberklaus
Vielen Dank für den Tipp , habe so eine Platte in 8mm Stärke bestellt . Folgendes habe ich vor :
Eine Scheibe im Durchmesser 49mm ( welche auf die Blechscheibe kommt ) und dazu eine Scheibe im Durchmesser 36mm ( die saugend in den Stutzen des Luftbehälters passt ) und diese beiden mit 24 oder 25 mm Loch fürs Rohr versehen . Diese beiden dann miteinander verkleben , und so montieren . Durch den kleineren Ring der ja dann in dem Behälter sitzt , erhoffen wir uns eine bessere Abdichtung des ganzen .
Mal schauen ob es was wird . Wie Du schon erwähnt hast , sollte die Platte groß genug zum üben sein .
Gruß
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