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> Ist das nicht schon versuchter Mord???
sowjet.dragon
Geschrieben am: 07.01.2009, 23:48
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Mir solch ein Moped anzudrehen? Das Simchen ist ja ganz ok, aber der Motor ist allen anschein nach nur noch lebensgefährlich. Hier mal der Schadensbericht vom Fachman:



Zündung:

Es wurde eine S50 Zündung verbaut. Theoretisch geht das. Jedoch gab es damit eig immer Probleme.
Deswegen montieren wir diese Zündungen nur auf Wunsch. Dann aber ohne Gewährleistung auf korrekte Einstellung.
(Wir stellen die Zündung aber trotzdem ein)

Zylinder, Kopf und Kolben:

Der Kolben war stark beschädigt.
Ersteinmal waren schleifspuren vom schlechten Verpacken zu sehen, desweiteren Einschläge von kleine Teilen z.b. Nadellager. Eine kleine Stelle an der Verdichtungshöhe ist auch abgeschlagen.

Der Zylinder ist so weit noch ok. Jedoch sind wohl die Vergaserflanschgewinde defekt, da die Zuganker mit 6er Muttern gekontert waren.
Der S51 Zylinder passt aber sowieso nicht.
War der Verbaut, war dies falsch, wegen der Gehäusebohrung.

Durch den Kopf wurden Löcher geböhrt. Keine Ahnung was das sollte. Zu irgendeiner Befestigung.

Motorgehäuse:

Das Motorgehäuse hat auf der Lima Seite gaaanz leichte Haarrisse. Hervorzurufen ist dies wohl aus falscher Montage/ falschem Umgang. Dazu ist ein Zuganker durch das Gehäuse gestoßen. Ist aber kein Nachteil.
Ausgleichsscheiben für Lager wurden keine genutzt. Das ist sehr schlecht.
Es war überhaupt nichts ausgeglichen.
Überall waren auch DKF Lager verwendet. Also Lager aus DDR Zeiten. Der Motor war auch schonmal geöffnet.
Neu waren vereinzelt ein paar Dichtungen und 3 Dichtringe von 4.

Auch irgendetwas hat mal in der Kurbelkammer geschliffen. Entweder die Kurbelwelle selbst oder ein defektes Bauteil.

Kurbelwelle:

Die Kurbelwelle hat ein beschädigtes Gewinde. Außerdem fiel diese alleine aus dem Lagersitz. Auch keine neue Kurbelwelle war verbaut.

Primärantrieb/Kupplung:

Der Primärantrieb hat zu viel Flankenspiel. Außedem sind die Bronze Buchsen beschädigt. Da muss mal ein fehlerhafter Einbau vorgelegen haben.

Die Kupplung ist beim Lösen auch durchgerutscht und sollte regeneriert werden.

Schaltung:

Die Kickstarterwelle hat leicht verschlissene Zähne. Eine Bohrung, die ich noch nie irgendwo sah, ist auch durch der Welle zu finden. Eine Erneuerung wird empfohlen.

Der innere Schalthebel wurde mal geschweist und sollte auch erneuert werden.

Getriebe:

Das Getriebe ist auch überholbedürftigt.
Meistens hatten schon die Zahnräder zu viel Spiel ab Werk. Das führte dazu nach einiger Laufzeit, das Kugeln und Ziehkeilwelle (Schaltwelle) schnell verschleißen.




Sie wurde mir ohne Dämpfereinsatz verkauft(womit das rasseln des motors nicht mehr zu hören war) Was meint ihr? Ich habe 500 Piepen dafür bezahlt mad.gif Ich würde es für den schrott motor zu viel nennen, was meint ihr?

Edit: Sie wurde mir als komplett regeneriert angeboten!!!!!!!!
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fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 08.01.2009, 00:03
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Unregistered









Hast du dir das Ding nicht angesehen?
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sowjet.dragon
Geschrieben am: 08.01.2009, 10:51
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doch doch. Der Motor funktionierte ja und äußerlich ging auch alles sehr gut.
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Hille
Geschrieben am: 08.01.2009, 11:16
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Hallo sowjetischer Drachen,

ich vermute mal du hast ne S51 gekauft, richtig? Versuche mal den Threadnamen mal besser zu formulieren, als "Ist Das nicht schon versuchter Mord". Das ist kalter Kaffee, kann keiner was mit anfangen.

Manche deiner Fehler kann ich ehrlich nicht so richtig nachvollziehen.

- dein Kolben hat Schleifspuren durch schlechtes verpacken blink.gif
- Einschläge durch Nadellager blink.gif
- warum paßt ein S51 Zylinder nicht?
- DKF Lager sind keinesfalls schlecht
- "War der Verbaut, war dies falsch, wegen der Gehäusebohrung" (verstehe den Inhalt nicht)
- "Dazu ist ein Zuganker durch das Gehäuse gestoßen" (Zuganker gibt es nicht, meinst sicher einen Stehbolzen?)
- "Neu waren vereinzelt ein paar Dichtungen und 3 Dichtringe von 4" (verstehe den Inhalt nicht)
- "Die Kickstarterwelle hat leicht verschlissene Zähne. Eine Bohrung, die ich noch nie irgendwo sah, ist auch durch der Welle zu finden." (was für eine Bohrung meinst du?)

Ich kann ehrlich nicht viel mit deinen Ausführungen anfangen, vielleicht kannste das mal alles verdeutschen.

Gruß Hille


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schmoll-troll
Geschrieben am: 08.01.2009, 11:30
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Das ist das Problem mit dem Anschauen - einen regenerierten Motor reißt man ja nicht auseinander, um zu schauen, ob alles fachgerecht gemacht wurde.

Jetzt ist die Frage - wie dehnbar ist der Begriff "regeneriert"?
Hat das eine Werkstatt gegen Rechnung gemacht? - Dann kann man dort antraben und denen den Pfusch unter die Nase halten. Oder um die Ohren hauen.

Hat der Verkäufer das Ding selber "regeneriert" - fällt das ganze wohl unter Pech. Arglistige Täuschung läßt sich nur schlecht nachweisen, da es derjenige nach bestem Wissen und Gewissen gemacht haben könnte, sein Wissen und die Fähigkeiten aber nur für Pfusch ausreichen..

Sollte aber sachlich eine Funktionsfähigkeit in einem üblichen Nutzungsrahmen nicht gegeben sein, liegt das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft vor. Dann kannst Du Nachbesserung verlangen oder den Kauf rückgängig machen etc. pp.
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Ludwig
Geschrieben am: 08.01.2009, 13:19
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Ich glaube für solchen Schrott würde ich dem Typen die Hölle heiß machen, Und vor allem bei dem Preis!
Kann doch nicht wahr sein... dry.gif

Mfg Ludwig

EDIT: Bilder?


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Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

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sowjet.dragon
Geschrieben am: 08.01.2009, 17:14
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Der Motor ist in Rügen in einer fachwerkstatt, somit kann ich leider keine Bilder machen.
,,Hille'' das sind nicht meine schreibweisen. Habe das so reinkopiert wie ich das von der werkstatt bekam.
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Hille
Geschrieben am: 08.01.2009, 19:34
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guter Tipp von mir, lasse mal eine zweite richtige Werkstatt reinschauen. Wenn das wirklich die Werkstatt so geschrieben hat, hätte ich da kein Vertrauen. Man kann es auch künstlich hochtreiben. War das wirklich eine Simson Werkstatt?

Gruß Hille


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meisterB
Geschrieben am: 08.01.2009, 20:59
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Mmm...
Also die Ausführungen deiner Werkstatt klingen ja übel... Ich würde da lieber nen neuen Motor einbauen.
Ev. hat hier jemand noch einen für doch.
Was soll die Regenerierung kosten?

P.S.: Das mit der Zündung versteh ich nicht...

Grüße, Sebastian


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Simsondriver91
Geschrieben am: 08.01.2009, 21:01
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S50 Zündung.. Einstellungsprobleme? Ich weis nicht was die haben....
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meisterB
Geschrieben am: 08.01.2009, 21:11
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Naja, ich denke da war mal was mit anderer Unterbrecherposition und Nocken auf der Schwungscheibe, oder so... Bei bestimmten Modellen...
Kann mich aber auch täuschen...

Grüße, Sebastian


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lambiman
Geschrieben am: 09.01.2009, 00:19
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Beim S50 ist der unterbrecher unten sprich nocken im polrad fast auf gleicher Höhe mit der nut

Beim S51 genau das gegenteil

Bei der elektronik scheint dies kein problem zu sein da in der reperaturanleitung 1,5mm v.OT(unterbrecher) sowie 1,8mm v.OT(elektronik) angegeben ist


Dennoch gleich zusammengehörige Bauteile sollten auch zusammen bleiben

Gruss
Dirk


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sowjet.dragon
Geschrieben am: 09.01.2009, 16:25
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Also die komplette behebung aller schäden+regeneration wären 310,-
Ein neuen S51 Motor könnte ich mir von dem für 390,- kaufen(alles drin)

Was meint ihr, zu teuer?
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Ludwig
Geschrieben am: 09.01.2009, 17:24
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Ich würds selbst machen... is am billigsten...


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meisterB
Geschrieben am: 09.01.2009, 17:27
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QUOTE (Ludwig @ 09.01.2009, 17:24)
Ich würds selbst machen... is am billigsten...

Oder auf jeden Fall mal versuchen.

Grüße, Sebastian


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