Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motor Habicht/Sperber, unterscheidungsmerkmale?
llspatzneu
Geschrieben am: 16.08.2015, 10:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 780
Mitgliedsnummer.: 3184
Mitglied seit: 10.03.2010



Hallo zusammen,

Ich wurde gern einmal wissen worin sich die beiden oben genannten Motoren unterscheiden.
Es wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke


--------------------
MfG Ronny
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 16.08.2015, 12:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2802
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Der Sperber hat eine Fahrtwind gekühlten Zylinder der recht eckig geformt ist.
Dementsprechend hat er auch andere Motor Seitendeckel auf der Lichtmaschinen Seite.
Er ist auch von den Steuerzeiten anders abgestimmt.

Der Habicht Motor ist mit dem Kolben und Zylinder vom Star bestückt, d.h. Zwangskühlung mit Lüfterrad und eben die typischen Motor Seitendeckel des Star mit der Kühluft Führung.

Getriebeseitig sind die Motoren identisch D.h. 4-Gang Box und identische primär Übersetzung. Auch die Kurbelwelle ist gleich.

Der Habicht Motor hat dann noch ein 13er statt des 14er Ritzel um den Habicht auf Tempo 60km/h zu drosseln.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
llspatzneu
Geschrieben am: 16.08.2015, 12:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 780
Mitgliedsnummer.: 3184
Mitglied seit: 10.03.2010



Danke da weiß ich erstmal das ich einen Habichtmotor habe.

Hat jemand rein zufällig den rest eines Habicht über? biggrin.gif


--------------------
MfG Ronny
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 16.08.2015, 12:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2802
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Der Habicht Motor passt auch in die Schwalbe. Starte doch mal eine Anfrage im Teilemarkt vielleicht kann dir ja jemand helfen.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter