Headerlogo Forum


Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Lanz Bulldog, der Traktorfred
Star73
Geschrieben am: 16.12.2007, 20:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Also, wie bereits bekannt (oder nicht?), beschäftige ich mich ja in meiner Freizeit auch ausgiebig mit historischen Landmaschinen, insbesondere den Lanz-Bulldogs, zu denen ich mir schon ein umfangreiches Wissen angeeigent habe.
Um dieses weitergeben zu können, und um meinen Lieblingen die gerechte Onlinepräsenz zu verschaffen (und nicht zuletzt um den AWO-Fred zu zu offtopicen tongue.gif ), habe ich nun also diesen Fred hier eröffnet.

Er soll für alle Interessierten sein, oder die, die mal wissen wollen, wie denn nu ein Lanz funktioniert, welche Technik oder Firmenphilosophie dahintersteht.

(Und so ganz weit her geholt is ja das Thema nu och wieder ncih, denn schließlich handelt es sich ja hierbei och um Zweitakter. _clap_1.gif )

Illustratorisch werde ich hierbei also unterstützt von den u.a. mir unterstehenden Lanz-Bulldogs, die zur agrarhistorischen Sammlung der Hochschule Anhalt (FH) in Bernburg gehören. (Ich und noch ein bis zwei Mann kümmern uns um die insgesamt 30 Oldtimertrecker, davon ich hauptsächlich um die Lanz Bulldogs).

Also dann --> Ring frei für die etwas anderen Zweitakter ! (Stellt Fragen!!!!)

Hier mal noch ein schönes Bildchen von mir mit meinem Hauptbulldog thumbsup.gif

mfG Christoph, der Traktorist

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 16.12.2007, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Trecker!!!!!!!!!!!YeaH!!!!
Thomas der die mit´m SR überholen kann...


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 16.12.2007, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Servus Christoph !!

Sag mal, kannst Du meine LANZ Farben noch ergänzen:

Ackerluft grau RAL 7024
Blau 5195
blau heller 5997
Blau alt 5650
Blau hell 5706
Brillantblau 5671
Gelb 1154
Grün 6219


Doc wink.gif


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
Star73
Geschrieben am: 16.12.2007, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Also brillantblau kenne ich am Lanz nicht.

mhh

Original hieß die Farbe für die normalen Ottonormal-Bulldogs "steingrau".

Es gab aber auch schwarze, grüne und rote. Die haben entweder auf ihre speziellen Kundenwünsche reagiert, bzw. im Krieg ham die einfach das drauf gepinselt, was da war.

Nur die Felgen waren immer dunkelrot (RAL schwarzrot könnte passen).
Das steingrau sieht sehr dunkel und ins bläuliche gehend aus.
Erst nach dem Krieg stieg man dann auf das freundliche Hellblau mit den strahlend roten Felgen um.

Auch der Schriftzug "Lanz Bulldog" am Steigrohr war originakl eigentlich schwarz mit weißer Schrift.
Das rot-gelbe, was man heutzutage häufig sieht, gab es erst später.
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 16.12.2007, 21:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



QUOTE (doccolor @ 16. Dec 2007, 21:05)
Ackerluft grau RAL 7024
Blau 5195
blau heller 5997
Blau alt 5650
Blau hell 5706...

Sehr einfallsreiche Farbennamen! laugh.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
ehemaliges Mitglied
Geschrieben am: 16.12.2007, 21:14
Zitat


Unregistered









Haste vielleicht noch n paar Fotos mit dem Motto "historische Landtechnik in Aktion"?
Wie ich finde immer sehr schön anzuschaun!


Top
Star73
Geschrieben am: 16.12.2007, 21:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



QUOTE
Haste vielleicht noch n paar Fotos mit dem Motto "historische Landtechnik in Aktion"?
Wie ich finde immer sehr schön anzuschaun!


Aktivist beim Grasmähen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 16.12.2007, 21:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Mein Lieblingstrecker, einer von beiden, der andere ist noch bei den PIONIERen..
Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 16.12.2007, 21:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



...

der Feinschnittmähbalken ... damit kannste ja englischen Rasen schneiden .... _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 16.12.2007, 21:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Ja, einen Pionier hamwa och noch.
Diesen Sommer zum Laufen gebracht.

Hier ma noch en Bild voner diesjährigen Dinkelernte. (Deutz F2M 317 von 1939 und mein Lanz)

PS: Der Aktivist, der Deutz hier und unsere Nullserienbrockenhexe sind natürlich zum Ankurbeln (nix mit Anlasser) und vorher mit Lunte vorglühen)

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ehemaliges Mitglied
Geschrieben am: 16.12.2007, 21:32
Zitat


Unregistered









Könnte man mit der Technik noch gut Geld verdienen, würde ich sofort mit Schule aufhörn ud Landwirt werden....Schön mitm Lanz duch die Gegend (ich wurde von Christoph genötigt, hier bitte poltern oder einen ähnlichen Audruck zu benützen, also muss ich wohl wummern schreiben) wummern....



Top
Star73
Geschrieben am: 16.12.2007, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
PME-Mail
Top
metal-star
Geschrieben am: 16.12.2007, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007



1.Link: sevenload.com

2.Link: sevenload.com

3.Link: sevenload.com

Erklärungen kommen gleich von Christoph selbst und ich habe sie nur hochgeladen...

Grüße
Max
PMWebseite
Top
Star73
Geschrieben am: 16.12.2007, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Danke Danke Max !!!!!! thumbsup.gif

Also:
Das erste Video ist ein Zusammenschnitt aus mehrern Startungen von Lanz Bulldogs (PS: die ersten beiden sind Fremdbulldogs, sie gehören nicht der Sammlung an; ich habe sie nur mal ein Tag betreut)

Das zweite Video zeigt Anwerfen und Fahren unseres 38ers.

Das dritte Video zeigt mich mit dem HR II - Verdampferbulldog von 1926 beim diesjährigen Erntefest. (der Bulldog ist eine absolute Rarität --> "Goldstaub", da er ist sehr selten und hat noch Teile der Prototypen dran, da er aus dem ersten Fertigungsjahr stammt)

Weitere Filmchen werden folgen !

mfG Christoph
PME-Mail
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 16.12.2007, 21:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



in der Verwandschaft von siebensons Freundin sollen wohl noch 2 Lanz stehen...
Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter