Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Winterprojekt 2015/16: KR51/1S
athlon
Geschrieben am: 01.09.2015, 16:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 70
Mitgliedsnummer.: 7555
Mitglied seit: 04.08.2014



Hallo zusammen,

nachdem ich mein Star Projekt abgeschlossen habe kam mir letzten Sonntag in der Nachtschicht eine nette Schwalbe BJ'75 bei ebay Kleinanzeigen vor die Linse. Sonntag noch angeschaut und gestern stand sie dann schon auf dem Hof rolleyes.gif
Laut Vorbesitzer ist sie ma gefahren 2008 aber nicht zugelassen worden. Er hat sie dann einfach in die Ecke gestellt und wollte sie mal fertig machen wozu es aber nicht kam.
Auf den Bildern habe ich schon Glühlampen ins Rücklicht gebaut und ne Kappe dran geschraubt.
Nachdem ich Vergaser und Tank entkeimt hatte sprang sie sogar nach dem 3. Tritt an und ich konnte gestern und heute die ersten paar Hundert Meter damit fahren. Spitze hab ich 55km/h erreicht, bergab _clap_1.gif nicht schlecht für "nicht fahrtüchtig".
Rücklicht und Scheinwerfer funktionieren jetzt. Grünspan hat den Kontakt verhindert was mich
Ich werde sie komplett neu aufbauen im Winter. Rost ist an jedem Blechteil und da sie das Alltagsfahrzeug für meinen Vater werden soll muss natürlich ordentlich konserviert werden.

user posted imageuser posted image

Sogar mit DDR Batterie und "Hochleistungskabel" hmm.gif
user posted image

Bei Hydraulischen Dämpfern muss doch die vordere Aufnahme frei bleiben, oder?
user posted image

BJ75-Tacho original?
user posted image

Kein Slusia aber woher bekomme ich ein Glas+Einfassung?
user posted image

Vergaser ist ein 16N1-12 verbaut also eigentlich für die /2 Schwalbe. Zu meiner Verwunderung läuft und fährt sie damit ganz gut. Nur im Standgas geht sie nach 20sec aus in denen der Leerlauf immer niedriger wird. Hab schon überlegt einen 16N3-11 zu verbauen _uhm.gif

Das wars erst mal von mir... mehr wenn sich was tut.


--------------------
Gruß Maik

Schwalbe KR51/2 mit S70 Motor und S51 12V E-Zündung
Star SR4-2/1 63cm³
Schwalbe S KR51/1
PM
Top
Andi0105
Geschrieben am: 02.09.2015, 16:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4100
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Spiegelglas und Plasterahmen sind identisch mit dem Trabant Spiegel.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
athlon
Geschrieben am: 02.09.2015, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 70
Mitgliedsnummer.: 7555
Mitglied seit: 04.08.2014



Wieder was gelernt. Danke!


--------------------
Gruß Maik

Schwalbe KR51/2 mit S70 Motor und S51 12V E-Zündung
Star SR4-2/1 63cm³
Schwalbe S KR51/1
PM
Top
athlon
Geschrieben am: 18.09.2015, 03:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 70
Mitgliedsnummer.: 7555
Mitglied seit: 04.08.2014



So neuer Kettenschlauch, neues Öl, neue Vergaserdüsen, Batterie und der Hocker fährt (zwar nur knappe 55 aber) wunderbar. Alles funktioniert. Ich bin beeindruckt laugh.gif


--------------------
Gruß Maik

Schwalbe KR51/2 mit S70 Motor und S51 12V E-Zündung
Star SR4-2/1 63cm³
Schwalbe S KR51/1
PM
Top
klaus30
Geschrieben am: 18.09.2015, 07:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1863
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Im September schon ein Winterprojekt?
Fast so wie im Supermarkt, da gibt es auch ab September Weihnachtszeug. biggrin.gif

Ansonsten sieht die Basis echt gut aus, da lässt sich was schickes draus machen. Viel Erfolg dabei! thumbsup.gif


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
___________________________________________________________

E = MZ²

AKTUELL AUF SPERBER SUCHE - BITTE PER PN MELDEN!
PM
Top
Auxburger
Geschrieben am: 18.09.2015, 14:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1446
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Glückwunsch zum Neuzugang!

Zum Vergaser: Der 16N1-12 ist in Aufbau und Bestückung identisch mit dem 1-5 ... bis auf die Leerlaufdüse. Das passt zu deinen Beobachtungen, mit der richtigen LL-Düse wird's dann auch komplett passen. Mit dem 16N3-11 fährt's dann aber tatsächlich nochmal geschmeidiger und sparsamer.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
athlon
Geschrieben am: 18.09.2015, 22:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 70
Mitgliedsnummer.: 7555
Mitglied seit: 04.08.2014



Ja der Vergaser hat einen Düsensatz bekommen mit passender Lld.
Winterprojekt deswegen weil ich jetzt schon am Teile sammeln bin.

Falls also jemand ein Lenkeremblem loswerden möchte-> ich nehms gern wink.gif


--------------------
Gruß Maik

Schwalbe KR51/2 mit S70 Motor und S51 12V E-Zündung
Star SR4-2/1 63cm³
Schwalbe S KR51/1
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter