Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hinterradschwinge KR50, Welche Bolzen sind richtig
Haumichel
Geschrieben am: 02.09.2015, 16:56
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 8353
Mitglied seit: 12.08.2015



Hallo zusammen,

ich hab mal angefangen meinen KR50 zu zerlegen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass zumindest die Unterlegscheiben nicht mehr original sind.
Bei den Bolzen bin ich mir nicht sicher weil sie minimal unterschiedlich sind (der Teil ohne Gewinde ist nicht gleich).
Bei den Scheiben ist es so, dass sich eine bis zum Schraubenkopf schieben lässt, die andere nur bis zum Ende des Gewindes.
Vielleicht hat jemand die Originalteile zu Hause liegen und kann mal nachschauen.


Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Schwinge leicht in den Rahmen gefressen hat.
Wie kann ich das in Zukunft vermeiden?
Ist es normal, dass sich die Schwinge in eingebautem und verschraubtem Zustand nur schwer gegen den Widerstand der Gummis auf und ab bewegen lässt?

Vielen Dank
Michael

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson KR50 Bj. 1962
PME-Mail
Top
Haumichel
Geschrieben am: 02.09.2015, 16:58
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 8353
Mitglied seit: 12.08.2015



Noch ein Bild...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson KR50 Bj. 1962
PME-Mail
Top
Haumichel
Geschrieben am: 09.09.2015, 16:34
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 8353
Mitglied seit: 12.08.2015



Weiß keiner rat?


--------------------
Simson KR50 Bj. 1962
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 09.09.2015, 19:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1173
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Die Schrauben sind Original. Gleich sind sie auch! Die linke U-Scheibe ist auch Original. Drauf kommt noch ein Federring. Etwas Fett zwischen Schwinge und Rahmen reicht völlig. Wenn Du genau arbeiten willst, musst Du in den Ersatzteilkatalog sehen. Den gibt's im www mehrfach.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
Stefan87
Geschrieben am: 09.09.2015, 22:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 593
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008



Warum willst du denn eigentlich deinen Krach50 zerlegen? Mach mal Foto bitte _clap_1.gif


--------------------
4. Oldtimertreffen vom 18.-20.08.29017 in Luisenthal/Thür.
mit Abendprogramm und Campingmöglichkeiten!


Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.

Betriebssystem: Ubuntu 16.04 Xenial Xerus

71er Wartburg 353 deluxe
90er Wartburg 1.3 Trans
62er Essi, heruntergekommen, nicht fahrbereit
63er Krach50, in Teilen, im Aufbau
65er Spatz, original, fahrbereit
68er Star, original, fahrbereit
70er Sperber, original, fahrbereit
73er Habicht, neu aufgebaut


Grüße aus dem Thüringer Wald
PME-Mail
Top
Haumichel
Geschrieben am: 29.09.2015, 20:05
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 8353
Mitglied seit: 12.08.2015



Hallo,

hat etwas gedauert, war unterwegs.
Warum ich den Roller zerlegen will, wo soll ich da nur anfangen?

Zuerst einmal war der Rahmen im Bereich der Aufnahmen für die Trittbretter völlig krumm und schief. Das ist mittlerweile aber schon gerichtet und geschweißt. Der Ständer wartet noch auf eine neue Buchse, die auf der einen Seite ausgerissen ist.
Dann ist da noch der Tunnel mit dem faustgroßen Loch, das Lenkkopflager mit mehreren Raststellungen, die völlig verwarzten Felgen, gerissene Speichen usw usw.

Außerdem ist das Ding über 50 Jahre alt, da schadet doch ne Renovierung nicht smile.gif

Wo wir gerade beim Thema sind.
Folgende Teile brauche ich noch. In der Rubrik Teilemarkt war die Resonanz leider sehr mager.

Tachoantrieb
Rücklicht
Tunnelblech mit Schiebern
Tupfer "Fernbedienung" komplett

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Michael


--------------------
Simson KR50 Bj. 1962
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.09.2015, 22:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13550
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hallo Michael, wie schaut dein KR50 überhaupt aus? Zeig doch bitte mal paar Fotos.

Und zu der Teilesuche kann ich dir nur sagen, hier wirst du es sehr schwer haben die gesuchten Teile zu bekommen. Da wirst du wohl die Augen auf den einschlägigen Seiten offen halten müssen, denn es sind alles seltene Teile die du suchst. Wegen einem Rücklicht fällt mir gerade was ein, ich melde mich die Tage mal per PM bei dir.

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Haumichel
Geschrieben am: 30.09.2015, 14:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 8353
Mitglied seit: 12.08.2015



Hallo,

@SimsonSammler1234 schon mal vielen Dank im voraus.

Fotos kommen demnächst.....


--------------------
Simson KR50 Bj. 1962
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.09.2015, 15:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13550
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Haumichel @ 30.09.2015, 15:13)
Hallo,

@SimsonSammler1234 schon mal vielen Dank im voraus.

Fotos kommen demnächst.....

Hallo Michael, ich heiße Jörg mit Vornamen, damit darf man mich gerne auch ansprechen. rolleyes.gif

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter