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> KR51 Bj. 1966..., ...im wunderschönen Originalkleid
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 10.09.2015, 23:20
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Hallo Freunde des alten Eisens!

Mit dem Kauf dieser Schwalbe ist für mich ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen. wub.gif
Kurz zur Geschichte:

Ein guter Freund von mir bekam die Schwalbe im Sommer 2011 von seinem Opa vermacht. Das war das erste Mal, dass ich soo eine alte und zudem top erhaltene Schwalbe gesehen habe. Was haben wir nicht alle rumgewundert über die seltenen Teile wie den Reflektor, die rot-orange Rücklichkappe, den Dreiecksflansch, die Handschaltung usw. Sowas kannte bei uns niemand. laugh.gif

Naja, jedenfalls hab ich mich zu dem Zeitpunkt bereits in die 66er verliebt. Der besagte Freund hatte allerdings nie soo wirklich Interesse, geschweige denn Zeit, sich um die 66er zu kümmern.

Sommer 2012: Bei einer kleinen Tour durchs Dorf ist dann auch noch die Kickerwelle gebrochen. Der Opa hatte vor ewigen Zeiten den Kickstarter anschweißen lassen. War klar, dass das irgendwann bricht. Der Motor wurde kurz nach dem Bruch ausgebaut, zu einem Bekannten verbracht und "gemacht". Dazu später mehr. Seitdem stand das Mopped nur noch. Der Motor lag über 2 Jahre regeneriert in meiner Werkstatt. Die Schwalbe stand bei ihm. Genau so lange...

Jedenfalls kam er vor ein paar Wochen zu mir und meinte: "Die Schwalbe muss weg. Kennste jemanden, der die haben will?" Da dachte ich natürlich sofort an mich. laugh.gif

Ich versuchte tatsächlich noch, ihm das auszureden, dass es ein Erbstück sei, er solle sich das gut überlegen usw. Er meinte das hat er, wir haben uns auf nen Preis geeinigt und gut war.

Jetzt im Moment liegt die 66er komplett zerlegt in meiner Werkstatt und der Motor ist wieder einbaufertig. Es wird alles gereinigt, Roststellen owatrolt und die wenigen vorhandenen Falschteile getauscht.

Genug geschrieben, jetzt kommen die Bilder.

Hier ein Bild von 2011.



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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 10.09.2015, 23:21
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ebenfalls 2011.

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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 10.09.2015, 23:27
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Hier ein aktuelles Foto. Da haben wir sie geholt. 2015 also biggrin.gif

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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 10.09.2015, 23:29
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Und noch eins. Da sieht man, wie gut der Lack noch erhalten ist.

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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 10.09.2015, 23:33
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Gestern hat dann der "Aufbau" offiziell begonnen. thumbsup.gif

Leroy alias leroyak471947 machte sich gleich über das Mopped her. _clap_1.gif

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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 10.09.2015, 23:43
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Ich wollte zu allererst den Motor komplettieren, d.h. Zylinder und Kolben drauf, Zündung rein und einstellen, Vergaser nochmal überprüfen, ggf. einstellen. Damit dieser quasi einbaufertig ist. wink.gif

Das stellte sich jedoch als recht schwierig heraus... Als ich den Zylinder drauf hatte, wollte ich ein paar mal durchtreten, bzw. den Kicker durchdrücken. Das war jedoch nicht möglich. blink.gif
Verschiedene Gänge eingelegt, am Ritzel gedreht, da die alten M53 ja öfter mal haken. Aber hier war nichts zu machen.
Also, Handy raus und denjenigen angerufen der damals die Kickerwelle getauscht hat. Er konnte sich das nicht erklären...

Naja, jedenfalls haben wir dann schnell mal eine Trennvorrichtung besorgt, weil ich selbst ins Getriebe gucken wollte. Und siehe da. Die Verzahnung des Rades auf des Kickerwelle war viel Grober als die des Mitnehmerrades.

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Geschrieben am: 10.09.2015, 23:47
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Schon ziemlich kurios. Die dort eingebaute Kickerwelle stammt laut Verkäufer aus einem 64er Handschaltmotor. Der Motor, in dem sie jetzt eingebaut ist, ist ein früher 66er, vielleicht sogar später 65er.
Wurde bereits innerhalb der ersten zwei Jahre die innere Verzahnung geändert??

Glücklicherweise hat der Verkäufer der Welle mir damals das Mitnehmerrad mitgeschickt. tongue.gif
Passt wieder alles.

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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 10.09.2015, 23:53
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Hier nochmal als Vergleich:

oben die originale 66er Welle und Mitnehmerrad,

unten die aktuell eingebaute, vermeintliche 64er Welle und Mitnehmerrad.

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Geschrieben am: 11.09.2015, 00:06
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So, fertig. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

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Geschrieben am: 11.09.2015, 00:13
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Da wunderte ich mich dann ein wenig... Der Zapfen müsste doch viel weiter hier rausgucken, aber die Gehäusehälften sind ja schon zusammen... hmm.gif hmm.gif
Dann auf der anderen Seite den langen Zapfen gesehen ---> Lachflash laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Kurz danach dry.gif dry.gif
Nochmal alles aufmachen... Dabei ist mir dann die Kickerwelle ausgehakt, und beim "auf die Kurbelwelle klopfen, natürlich mitm Holz" ist dann der komplette Schaltmechanismus rausgefallen. weep.gif
Ich muss dazusagen, das war das erste Mal für mich, dass ich so einen Motor gespalten hab. Ich hatte aber echt was schlimmeres erwartet.
Naja, nach kurzer Zeit war alles wieder da, wo es hingehört. thumbsup.gif

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Geschrieben am: 11.09.2015, 00:17
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Jetzt lässt er sich auch durchtreten! wink.gif

Aber mal noch ne ganz blöde Frage am Rande: Der Pleuel hat ja oben noch diese Bronzebuchse drin. Gehören da Anlaufscheiben in den Kolben? Ich denke schon oder? Weil, es waren keine drin. hmm.gif


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Geschrieben am: 11.09.2015, 00:20
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Ab und zu musst ich ja auch mal gucken, was der gute Leroy da draußen treibt. Was soll ich sagen. Nichtmal 2 Stunden nach Beginn des Aufbaus sah das ganze dann so aus. blink.gif

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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 11.09.2015, 00:22
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Alle Bauteile haben eine Stempelung von Ende 65 oder Anfang/Mitte 66. _clap_1.gif

weitere Bilder folgen!

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leroyak471947
Geschrieben am: 11.09.2015, 10:15
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Ich kann nur bestätigen das es eine schöne Schwalbe ist/wird.
Das Blechkleid ist in super Verfassung. Der Rest ist eben nur sehr dreckig.


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Grüße
Leroy

Außen Pfui
Innen Hui
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klaus30
Geschrieben am: 11.09.2015, 10:49
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Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb! _clap_1.gif

Das Blau sieht echt noch prima aus, die wird bestimmt wieder prima, viel Erfolg dabei!


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
___________________________________________________________

E = MZ²

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