Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 Zündfunke in jeder Schlüsselstellung
Schwabicht
Geschrieben am: 14.09.2015, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 81
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



Schönen Abend euch allen,

ich habe für 50 Euro eine fast komplette aber zerlegte S51 bekommen und bin gerade am aufbauen.
Elektrik ist soweit alles dran außer Blinker und Licht und Armaturen.

Aber wenn ich trete kommt immer ein Funke egal welche Stellung und mit oder ohne schlüssel.

Soweit ich weiß muss ja bei Stellung 0 und 3 ein Durchgang sein und bei 1 und 2 nicht (zwischen 31 und 2). Wenn an der 31 und 2 keine Kabel dran sind, kann ich das auch genau so messen also sollte das Schloss ganz sein. Schließe ich alles nach diesem Plan (http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf) an, habe ich beim Messen in jeder Stellung Durchgang zwischen 31 und 2.

Momentan ist es wie gesagt so:


Von Zündschloss 2 geht es auf das Steuerteil 2 und von Zündschloss 31 auf Steuerteil 31 und Masse am Rahmen.




wo liegt an der Stelle mein Fehler?


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe) aufgehübscht
SR4-4 (Habicht) Neuaufbau
SR50B3 Original
S51 B2-4 (Enduro Umbau) Neuaufbau
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.09.2015, 20:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Probiere doch mal ein anderes Zündschloss, vielleicht ist dein momentan verbautes defekt?

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Schwabicht
Geschrieben am: 14.09.2015, 20:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 81
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



Kann es defekt sein auch wenn es ohne Kabel Zwischen 31 und 2 funktioniert wie es soll?


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe) aufgehübscht
SR4-4 (Habicht) Neuaufbau
SR50B3 Original
S51 B2-4 (Enduro Umbau) Neuaufbau
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 15.09.2015, 14:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2802
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Elektrik funktioniert? _uhm.gif

Ist doch gar keine mehr dran. rolleyes.gif

Der Bock ist vermutlich kurz geschlossen. Da hilft kein Zündschloss, sondern nur nachsehen wo.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Schwabicht
Geschrieben am: 15.09.2015, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 81
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



Also hab nochmal geschaut ist soweit alles wie auf dem Plan.

Ist es denn richtig das die 31 zur Masse und zum Steuerteil geht?


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe) aufgehübscht
SR4-4 (Habicht) Neuaufbau
SR50B3 Original
S51 B2-4 (Enduro Umbau) Neuaufbau
PME-Mail
Top
Linuxguru
Geschrieben am: 15.10.2015, 19:15
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 8369
Mitglied seit: 16.08.2015



Da scheint die Masse wohl keine Masse zu haben. Kannst du das Kabel von der 31 Mal direkt an eine Schraube am Motorgehäuse klemmen und von da aus an den Rahmen? Das Problem tritt ab und an bei Pulverbeschichteten Rahmen auf. Hatte ich selbst schon.
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 16.10.2015, 09:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1447
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Natürlich misst du bei angeschlossener Zündspule immer Durchgang. So eine Zündspule ist ja auch nur ein Draht ... lang und aufgewickelt zwar, aber Draht, und am anderen Ende dieses umständlichen Drahts ist Masse.


--------------------
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 18.10.2015, 00:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 424
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



Wie ich raushöre hast du ne E-Zündung oder? Hatte mal das gleiche Problem mit einer 12v Enduro da war vom Vorbesitzer die komplette Zündschloss Verkablung zerstückelt meine hatte auch Funke auf jeder Stellung und lief auch in jeder Stellung obwohl 2 E Baustein auf 2 Zündschloss war und 31 Masse auf Massepunkt im Herzkasten. Habe dann nach langem prpbieren mit dieversen E Bausteinen und Kabeln das zu der Zeit nicht vorhandene Masse Kabel 31 Zündschloss zum Massepunkt Herzkasten verlegt und wie ein Wunder das Moped ging wieder aus auf Stellung o und Fuke kam erst bei Stellung 1 am Zündschloss waren zu der Zeit nur diese 3 Kabel angeschlossen... wink.gif


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter