Probleme mit einem Automatikmotor
Rush |
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Hallo, Ich habe einen Automatikmotor bekommen und weiß mit diesem nicht so recht weiter. Den eigentlichen Rumpf habe ich soweit überholt (neu gelagert und abgedichtet). Die Fliehkraftkupplung ist soweit nur gereiniget wurden (ohne das Kupplungspaket zu zerlegen) und wurde wieder, so wie es vorher war, am Motor verbaut. Soweit passt alles gut. Wenn ich das Kupplungspaket auf der Kupplungswelle auf und ab ziehe, komme ich nicht auf das vorgeschrieben Spiel von 0,1-0,3mm. Bei mir sind es etwa 0,9mm. Da muss ich also noch was beilegen. Kann mir jemand sagen wo ich diese Distanzscheiben her bekomme? Mein eigentliches Problem ist aber ein ganz anderes. Ich habe das Gefühl das die Kupplung durchrutscht. Natürlich merke ich das nicht beim fahren, der Motor ist ja noch halb zerlegt. Ich merke es beim kicken! Wenn ich kicke dann merkt man, wie die Kickstarterwelle in das Kickstarterrad greift, sich die Gangräder drehen und sich schlussendlich die Kupplungwelle + der Kupplungstrommel bewegen. Soweit alles OK. Aber dann geht es nicht weiter. Das Kupplungspaket dreht sich nicht mit, somit nicht die Kurbelwelle und damit ist ein Startvorgang unmöglich. Ich bin mir ganz sicher, dass es an der Kupplung liegt. Das Gefühl beim durchkicken ist wie, wenn man einen normalen M53 mit gezogener Kupplung durchkickt. Ich hoffe ihr versteht mich. Ich habe schon ein wenig rumprobiert aber ich komme zu keinem Ergebnis. Auch wenn ich oben auf die Kupplungtrommel draufdrücke und dann drehe tut sich nichts. Mann bekommt die Kupplung nicht dazu sich zu schließen. Der Motor wurde regeneriert weil er einfach lang stand und keiner genau was zu dem Zustand der Simmerringe/Lager sagen konnte. Bevor ich also Experimente mache, habe ich ihn dann lieber zerlegt und neu gemacht. Auch das Motorenöl war nicht das beste (ob es das richtige war kann ich auch nicht sagen) Am Ende verwende ich aber auf jeden Fall HCL46. Durchkicken konnte man ihn von Anfang nicht. Alles also eher suboptimal
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MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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Rush |
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QUOTE | und natürlich die richtige Vorspannung der Drehfeder.
Viel Erfolg! Peter
PS: Funktion, Wartung und Zusammenbau der Kupplung sind auf der "Schwalbe und Roller" CD von MZA wunderbar beschrieben und bebildert.
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OK und Danke für deinen Kommentar. Welche Vorspannung hat die Feder? Bei mir war sie, als ich den Motor zerlegte, nur aufgesteckt. Nicht vorgespannt. So habe ich die Feder auch wieder verbaut. Das Buch besitzte ich leider nicht. Alle anderen aber das nicht . Gibt es wo anders eine brauchbare Anleitung?
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Rush |
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Ich weiß, dass du es nur gut meinst. Das weiß ich auch sehr zu schätzen. Viele meiner Kumpels geben ihre Mopeds wegen den verschiedensten Sachen in die Werkstatt. Sachen die ich zum Teil schon mehrfach reperiert habe und mich darum mit ihnen auskenne. Einfach weil ich dran geblieben bin und nicht jedes Mal in die Werkstatt gerannt bin. (Oft stehen die dann auch am Straßenrand, weil die Werkstatt hochwertige MZA Ersatzteile verbaut hat) Ich finde es einfach spannend die Technik hinter den Dingen zu verstehen, mir Werkzeuge zu bauen um verschiedene Arbeiten fachgerecht durchzuführen und am Ende hoffendlich einen Erfolg verbuchen zu können. Wenn es eben länger dauert ist das halt so. Wenn es wirklich nicht geht schicke ich die Kupplung in die Werkstatt...aber erst versuche ich es so. Also, zurück zum Thema. Ich habe die Kupplung wieder mehrfach zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Alle erwähnen Dokumende habe ich nun. Danke nochmal. Es fehlt kein Teil, alle Kugel sind da--> alle Größen stimmen, kein übermäßiger Verschleiß an den Teilen, Kupplungsscheiben haben gute 3mm Material (wo liegt die Verschleißgrenze?). Wenn ich den Motor auf die Seite lege (Kupplung nach oben) und auf die Kupplungstrommel drücke, dann schließt auch dann nicht die Kupplung. Man drückt und dreht aber die Kurbelwelle bleibt so wie sie ist. Kann es sein, dass die Kupplung erst mit Öl funktioniert? Ich hab das richtige Öl schon dastehen. Ich wollte es nur noch nicht in den Motor schütten, da ich nicht wusste ob alles mit der Kupplung stimmt. Wenn ich das Öl dann wieder ablassen muss geht viel daneben oder bleibt im Motor zurück. Da hab ich nicht wirklich Lust drauf. Ich will es also erst einfüllen wenn alles i.o. ist. Wie immer freue ich mich über Kommentare
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