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> Motor identifizieren?, Wie kann man unbekannte Motoren zuordnen
Turbomachtmichglücklich
Geschrieben am: 26.09.2015, 15:07
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Hallo,
erst mal kurz zu mir. Komme aus dem schönen Thüringen (nicht sehr weit von Suhl biggrin.gif )
Gehe langsam stark auf die 30 zu. Bin als Jugendlicher öfters gefahren und habe jetzt die Simson als Bastlerhobby wiederentdeckt. Nen ganzes Moped hab ich leider nicht aber viele Einzelne Fragmente biggrin.gif

Hier nun zu meinen Problem, habe bei Ebay nen Schnäppchen geschlagen und bin aber nun verwirrt _uhm.gif was ich eigentlich gekauft habe Vielleicht könnt ihr mir helfen? Am besten mit einer genauen Motorbezeichnung und im Idealfall der Erklärung woran man es erkennen kann.
An welches Moped gehört der Seitendeckel wirklich?

Hatte eigentlich gedacht S50 Motor aufgrund der beiden hinteren Aufnahmen, mit Seitendeckel aus der Vogelserie aber naja, ist wohl nicht so.

Vielen Dank schonmal im Voraus

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Turbomachtmichglücklich
Geschrieben am: 26.09.2015, 15:09
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Turbomachtmichglücklich
Geschrieben am: 26.09.2015, 15:13
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Wie kann man mehrere Bilder hochladen?

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Turbomachtmichglücklich
Geschrieben am: 26.09.2015, 15:16
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Unhold
Geschrieben am: 26.09.2015, 16:53
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Da das Gehäuse hinten nicht in Silentgummis gelagert ist, ist es ein M53/2 - Motorgehäuse, aber für einen Schwalbemotor M53/1, Baujahr zwischen 1976 und 1979. Das erkennt man am Leerlaufkontakt, den der S50 nicht hatte.
Kupplungsdeckel spricht auch für späte /1'er Schwalbe.

Das Gehäuse kannst du für einen S50-Motor verwenden. Mußt aber das Loch vom Leerlaufkontakt verschließen.


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der Unhold
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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 26.09.2015, 21:14
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Jupp, ist ein später Schwalbenmotor.

Unhold, woran haste jetzt den Kupplungsdeckel als "späten" identifiziert? An der fehlenden umlaufenden Sicke/Kante?


--------------------
Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
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S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

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26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
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Andi0105
Geschrieben am: 27.09.2015, 06:03
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QUOTE (Onkelgartzi28 @ 26.09.2015, 22:14)
Unhold, woran haste jetzt den Kupplungsdeckel als "späten" identifiziert? An der fehlenden umlaufenden Sicke/Kante?

So ist es.

Mfg Andi
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Turbomachtmichglücklich
Geschrieben am: 27.09.2015, 07:30
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Erst mal Vielen Dank, schon sehr hilfreich. thumbsup.gif

Nun nochmal zum mit meißeln. Es ist also ein M53/1 KFR für die Modelle KR51/1 und KR51/1 K nach der Tabelle von den Oldenburger Freunden, sehe ich das richtig?

Würde gerne wieder das daraus machen, was es einmal war. Also nicht unbedingt nen S50 Motor.

Gibt es irgendwo speziell für diesen Motor eine Normteilliste, also Lager, Dichtungen, Schrauben usw. ?
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hallo-stege
Geschrieben am: 28.09.2015, 18:44
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1947838 ist ein KR 51/1 K Motor Fertigung 1.QRT 1976.

Gruss von Frank


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Turbomachtmichglücklich
Geschrieben am: 30.09.2015, 19:33
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Danke für die Antwort _clap_1.gif
Hätte garnicht gedacht das man es so genau bestimmen kann.

Hat jemand vielleicht eine Normteilliste für mich oder kann mir jemand sagen wo es eine solche zu finden gibt. Würde auch eine für den normalen S50 motor und s51 motor nehmen, wenigstens eine Schraubenliste wäre hilfreich, kann mir wo welche zusammen suchen aber riesige Auswahl _uhm.gif

Welche Güteklasse Haben die Orginal Schlitzschrauben eigentlich? kann mir nicht vorstellen, dass das nur 4.8 sind?

Mit freundlichen Grüßen
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